FX Bypass mit Controller steuern

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
kann man in studio one von den insert plugins das bypass mit einem controller(button) steuern? und wenn dann wie?
 
Also erstmal JA.

Und zweitens... ganz auf die fixe Schnelle hab ich keinen freien Button hier.
ABER ich habs mit dem Mod-Wheel meines Controllers vor mir gemacht.

Also einfach zuweisen - einmal bypass anfassen - einmal controller anfassen und dann das ketten-symbos drücken. Ging hier super schnell.


S1-Bypass.jpg
 
ok. mit nem fader bekomm ich das hin aber wenn ich n button am controller klicke passiert nix. der button sendet aber midi.

edit:
es geht nur mit fadern aber mit den buttons vom controller nicht.
 
das hängt aber vielleicht mehr mit dem controller zusammen und was er genau bei den buttons sendet. Da hilft ggf. ein Blick ins Manual des Controllers. Es gibt viele unterschiedliche MIDI Befehle und manche sind für solche Schaltaktionen ungeeignet.
 
mit cubase gehts aber wunderbar
es handelt sich hier um m-audio project mix was mit dem mackie control protokol läuft.aber es hat auch einen midimodus indem dann alle fader und buttons nochmals zugewiesen werden können.habe es damit dann als midicontroller in studio one angemeldet.
 
Mit Studio One ebenso.
Musst den Controller nur richtig einbinden.
WO genau jetzt bei dir was nicht richtig verdrahtet ist, kann ich schlecht sagen.

Vielleicht als erste Anlaufstelle, schau mal ob du das Gerät entweder als vordefinierten externen controller eingebunden hast und dann dieser Button überhaupt aktiviert ist. Oder wenn es ein Freier controller ist, ob du dann Studio One bescheid gesagt hast, dass dieser Knopf überhaupt existiert.

Wichtig ist, wenn du den Button drückst, dann sollte er oben links im Controller Fenster auch zu sehen sein. Weisst du? Da wo sämtliche Parameter angezeigt werden, je nachdem, was du berührst.
 
ja und genau da erscheint der button nicht im controll fenster wie im zweiten bild zu sehen ist
also habe den controller wie folgt eingebunden
control 1 ist n fader auf meinem controller. das geht wunderbar.
 

Anhänge

  • CropperCapture[1].jpg
    CropperCapture[1].jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 174
  • CropperCapture[2].jpg
    CropperCapture[2].jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 172
keiner mehr ne idee?

mmm...
 
Wenn der Button beim drücken in der S1 Bedienoberfläche im Learn Modus nicht auftaucht, dann schickt der Button auch kein ordentliches MIDI.


Ich habe ein M-Audio Axiom und da waren die Knöpfe auch erst ordentlich zu gebrauchen, als ich denen entsprechendde MIDI Parameter im Gerät zugewiesen habe. Du musst den Knöpfen sagen, dass diese am besten einen MIDI CC mit den Werten 0 und 127 machen sollen. Eventuell sind die Buttons im Midimodus unkonfiguriert oder senden irgendwelche RPN/NRPN Codes oder Sysex Daten, die für diesen Anwendungsfall ungeeignet sind.


Mache auch mal den MIDI Monitor auf (in der Transportbar auf das MIDI Symbol klicken), der zeigt Dir alle eingehenden MIDI Signale an und wenn da nix ankommt wenn Du die Knöpfe drückst, dann sendet das Gerät auch nix.
 
ja und genau da erscheint der button nicht im controll fenster wie im zweiten bild zu sehen ist
Aber genau da haben wirs ja.

Es gibt diesen Controller (knopf) nicht in Studio One, bzw das Gerät sendet ihn nicht.
Warum das Gerät das nicht tut hat vielleicht mit dem zu tun, was Organix sagte. Also bei jeder Berührung eines Controller (knopfes oder faders) MUSS studio One das oben im Fenster anzeigen. Solange das nicht funktioniert, ist entweder das Controller Gerät in einem falschen Modus, oder/und die Einbindung in Studio One ist damit nicht gegeben.

Grüße
Ari
 
Ich hatte mal ein ähnliches "Problem" mit einem MIDI Controller, der etwas gesendet hat was so einfach wohl nicht zu interpretieren war. Da habe ich dann ein MIDI Mapper Programm zwischengeschaltet. Allerdings flog das alles relativ schnell wieder raus, weil mir das dann zu viel wurde. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie das Progrämmchen hieß...

Ich hätte ja sooo gerne mehr von den Panning Reglern an meinem Faderport um damit EQs zu regeln für Freq/Q/Gain. Hab noch keine Drehregler gefunden, die so schön in Studio One funktionieren wie beim Faderport. Entweder die machen nicht beim aktuellen Plugin Wert weiter oder sie kriegen es nicht hin, die Werte Auflösung auf die MIDI Auflösung zu mappen und hüpfen dann in zu großen Schritten.
 
@mackie1402: schau doch mal mit midiox, was das unbekannte geraet so sendet..
wenns n reiner controller ist, bietet sich das uebertragen von note-on/-off an (oder halt cc).
@navar: ich bin ja ein freund des hochpreisigen (wenn man das vst nicht nutzt) maschine-controllers. der bietet eine aufloesung, die mir reicht..
 
habe jetzt mal wie organix sagte auf den midimonitor geschaut.scheint ein normaler note on/off befehl zu sein.sollte doch gehen,oder?
habe den button 1 mal gedrückt
 

Anhänge

  • CropperCapture[1].jpg
    CropperCapture[1].jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 167
wenn man das xml editiert, geht das, ob das zu lernen ist, weiss ich gerade gar nicht, sorry..
geht auf jeden fall nicht, wenn du beim lernen ein neues "instrument" oder "keyboard" angelegt hast. muesste dann schon ein "controller" sein.
 
@mackie1402


Nein ein Note-On/Off Befehl sollte hier nicht gehen. Note-Befehle sind keine Controllerbefehle. Das ein Controller über einen Button aber eine Note schickt ist schon sehr ungewöhnlich, es sei denn die Knöpfe sind als Ersatz für Touchpads um beispielsweise Drums einzuspielen.


Programmiere Deinen Controller entsprechend um, dass da keine Note-Befehle, sondern am besten CC Werte geschickt werden.
Zum Beispiel einfach einen CC 52 mit den Werten 0 und 127.
 
note-on/off sind schon auch ueblich bei controllern und recht handlich, zB hab ich das fuer mein maschine mk1 mapping viel benutzt. aber dann in xml beschrieben.

das ummappen auf CCs ist auf jeden fall die wahrscheinlich einfachere alternative.
 
Also ich schicke Note On/Off Befehle beim Spielen über eine Klaviatur, aber als Controller?

Keiner der MIDI Controller wo ich bisher nutze, hat für Kontrollingaufgaben Notenbefehle gesetzt. Dafür gibt es im MIDI Befehlsumfang CC, RPN/NRPN oder Sysex Daten.
 
na ich find jetzt n note befehl auch nicht soo ungewöhnlich. aber selbst wenn ich das ändern will...
für den controller soll es laut handbuch ne software geben mit der man das ändern kann,aber auf der homepage von m-audio kann ich dieses tool nicht finden und ohne gehts nicht.
 
die unfaehigkeit von studio one, note-on/-offs zu lernen betrachte ich als einen bug. das wird sich irgendwann veraendern. was natuerlich jetzt nicht hilft. aus deinen screenshots folgere ich dass es sich um ein m-audio projectmix handelt. kannst du das nicht erstmal im HUI modus benutzen?
ups, edit saecht, ich hab den faden verloren. nochma oben gelesen.. einziger ausweg, den ich kenne ist, eine xml config zu schreiben. das ist wohl aber etwas viel verlangt. frag doch mal m-audio nach der software, da gibts ja sogar ein extra manual zu..
 
ok.dann muß ich mich wohl bei m-audio mal melden.danke erstmel.ich halt euch auf den laufenden;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben