Future Bass/Pop Wobble Synth wie?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Ja, lass mal hören wie es bei dir klingt. Wenn ich hier ne Instanz von Sylenth1 mit dem internen LFO mal recht frei anwobble, dann klingt das schon recht choppy. Die Chords sind mal wieder Standard, zwei leicht verstimmte saws (ramp up), schnelle Hüllkurve, acht voices pro oszi. Der LFO ist ein saw mit absteigender Amplitüde (ramp down), der moduliert bei mir Volume. Hab noch etwas white noise auf nen extra oszi gelegt und mit nem TD die Attacks etwas angehoben.


In deiner Referenz laufen halt noch ne Menge Spielereien, bissl white noise, etc. mit. Wenn das alles auf nem bus liegt und ein LFO plus ne schön tiefe sc-kompresse die Direktsignale sowie die Reverbs und Delays wegdrücken, geht das schnell in die richtige Richtung.
Was meinst du mit Ramp up und ramp down bei den Sägen?
 
Thanks ihr ganzen Peeps. Mit den ganzen Anregungen klappt es jetzt ganz gut. Das waren auch gleich die ersten Gehversuche mit Pigments. Ist wirklich besser das im Synth zu machen, da hat man ne Tonne mehr Möglichkeiten.

Das waren meine ersten Versuche, mit externem Tiefpass, Sägezahn aufsteigend
Anhang anzeigen 106509


und externem Hochpass:
Anhang anzeigen 106510




Dann jetzt im Pigments, wie @NuckChorris vorschlug den Sägezahn umgedreht (und ordentlich Unison reingedreht):
Anhang anzeigen 106508

Man merkt man kann viel rumspielen. Hab in dem Beispiel auch an der Filterrange gedreht und den Sägezahn bissl Richtung Dreieck moduliert. Da kann man nice klangliche Sachen basteln.
Was mein absoluter Geheimtip ist um sowas noch dreckiger zu bekommen ist das Plugin corrosion von hornet. Da white noise im Stereo Modus gewählt und mit nem Bandpass, der die Mitten mitnimmt, breiter Q und relativ flach in der Grafik eingestellt, sanft dazu gemixt, dahinter dann das Tape deiner Wahl (am besten von voxengo das CRTIV, das macht den Bassbereich nicht kaputt) schön heiss anfahren bis es angenehm sättigt und woop woop insta woopness!
 
Was mein absoluter Geheimtip ist um sowas noch dreckiger zu bekommen ist das Plugin corrosion von hornet. Da white noise im Stereo Modus gewählt und mit nem Bandpass, der die Mitten mitnimmt, breiter Q und relativ flach in der Grafik eingestellt, sanft dazu gemixt, dahinter dann das Tape deiner Wahl (am besten von voxengo das CRTIV, das macht den Bassbereich nicht kaputt) schön heiss anfahren bis es angenehm sättigt und woop woop insta woopness!

Danke. Ja ich fand in dem Beispiel jetzt diese allglatte Unison-Saw ganz nice, aber mit Dreck ist auch ne Variante. Hab ich auch auf'm Zettel.

Das mit dem LFO ist übrigens folgendes, man hört ja oft dass es eine Rampe hoch ist vong Volumen her, also eingefadet wird. Knackiger klingts aber wenn man ausfaded. Die Ramp Up passt eher zu langsamem LFO-Tempo, die Ramp Down klingt bei höherem Tempo besser. Könnte man idealerweise sogar umswitchen je nach Tempo. Bzw dann auch noch den Filter jeweils optimal anpassen für den besten Sound if laiph.

Ramp Down

Ramp Up

Edith: statt einem normalen saw könnte man natürlich auch so schicke sidechain artige Kurven probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem LFO ist übrigens folgendes, man hört ja oft dass es eine Rampe hoch ist vong Volumen her, also eingefadet wird. Knackiger klingts aber wenn man ausfaded. Die Ramp Up passt eher zu langsamem LFO-Tempo, die Ramp Down klingt bei höherem Tempo besser. Könnte man idealerweise sogar umswitchen je nach Tempo. Bzw dann auch noch den Filter jeweils optimal anpassen für den besten Sound if laiph.
Die LFE^^ muss von der side schneller rampen dann geht auch Ramp up.



ja aber nicht weiter sagen :tears-of-joy:
wobei, wahre Legenden benutzen dafür den Filter :drunk:
 
Was meinst du mit Ramp up und ramp down bei den Sägen?

links im bild ist ramp up, rechts ist ramp down

42EF99E7-BF3E-45FD-B2FF-E0060C47D17E.gif
 
Was ramp up und down ist, ist klar, nur nicht was damit moduliert wird.....
 
Was ramp up und down ist, ist klar, nur nicht was damit moduliert wird.....

in meinem mittlerweile entferten snippet hatte ich drei tongebende oszis: zwei mal sägezahn mit aufsteigender amplitüde (ramp up) - beide leicht gegeneinander verstimmt - und ein mal noise. dann habe ich nen lfo hergenommen, und diesen wiederum auf sägezahn ramp down eingestellt. der lfo moduliert den globalen parameter volume des sylenth1 (sprich: den vca ausgang).
 
Ahh, ging also nur um level, danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben