Fusscontroller für mehrere Synths

  • Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Registriert
12.11.04
Beiträge
1.488
Reaktionen
16
Punkte
1.742
Hi

Ich suche für mein Live Setup einen Midi-Fusscontroller, mit dem ich bei meinen Synths Presets durchsteppen kann.
Es geht um 2-3 Synths, und ich möchte gleichzeitig Presets wechseln können und evtl auch bestimmte Funktionen auf pedale legen, um schneller zwischen den Sogs zu sein.

Am besten wär auch etwas mit programmierbaren Expressionpedalen.

Any Ideas?

danke
lg
c
 
Ich würde mir erstmal die 2-3 Synths genauer anschauen. Wenn einer davon das Zeug hat, den Master für Dein Setup zu spielen, würde ich das eher nutzen, als ein Pedal.

Bei mir ist der Tyros Master, und mit einem Pedaltritt (frei definierbares Pedal -> Regitry Up) schalte ich zum nächsten Song um.
Die Reihenfolge der Registrierungen/Songs ist auf Diskette/Usb-Stick gespeichert.
Vor dem Auftritt - wenn die Playlist feststeht - benenne ich die Song mit Zahlen vornedran so um, dass die Reihenfolge stimmt.
Wird während dem Auftritt die Reihenfolge geändert oder ein Song eingeschoben, habe ich ein Listenfeld im Grafikdisplay und finde den Song sehr schnell. (Das passiert fast jedesmal!)

Da möchte ich nicht auf einen Pedalcontroller angewiesen sein.

Noch ein Grund:
Der Behringer FCB1010 (der wäre für Deine Zwecke denkbar) ist sehr groß. Je nach Keyboardständer (X-Ständer in hoher Einstellung, Apex Ultimate) passt er gar nicht drunter oder lässt zumindest keinen Platz für die Sustainpedale. Er hat zwar einen elektrischen Out, den man ans Keyboard anschliessen könnte - das habe ich aber noch nicht probiert.

Mir ist das Ding (für unters Keyboard) zu groß, zu unhandlich, zu unübersichtlich.

Clemens
 
hi, danke für die schnelle antwort.

bei mir handelt es sich nur um analogsynths, wobei 2 davon gar kein midi haben, die muss ich also sowieso per hand bedienen. aber die andern beiden sind moog little phatty und in kürze dave smith mopho x4.

den behringer fcb1010 hab ich auch schon angesehen, wie ist das da mit dem programmieren? über sysex vom pc oder am gerät?

keyboardständer sind bei uns spezialanfertigungen, da is unten 1,2m platz für die Füße, das sollte reichen.. :)
fussschalter muss es sein, weil ich oft mit beiden händen spiele und gleichzeitig mit den füen umschalten muss.. :)

gibts auch controller mit mehr als einem midi out, sodass ich da nicht versehentlich an einen synth was falsches schicken kann?
 
+1
habe auch einen FCB1010, nutze ihn aber fast gar nicht. zuviel knöpfe dran (-8=

auch die pedale - da gibt es viel schönere standalone. das programmieren sollte eigentlich die software für dich übernehmen. mit dem FCB wird das immer kompliziert bleiben. und ich hab sogar den UNO chip samt editor dafür.

http://ossandust.be/

@clemens:

wenn ich das so lese mit der hardware - my dear, wie umständlich. hätte ich keine zeit mehr für.
da bin ich schon sehr froh über forte http://brainspawn.com/

"klingt" ja außerdem auch besser mit den richtigen innereien - und kann alles sehr einfach machen, wenn man sich damit mal beschäftigt hat.

aber du warst glaub ich ja eh auf dem apfeltrip.

- wie dem auch so, ich komme langsam wieder runter von dem ganzen controller-also mein nächstes ding wird -irgendwann - ein convertible. da wird dann im scene modus von forte einfach durchgetatscht. und fcb1010, bcr2000 bleibt zuhaus oder wird verkauft.

edit: jetzt deinen neuen post gesehen. du brauchst eigentlich keine zwei midi out, nur die richtigen kanäle - aber midi ohne computer ist immer ne zicke, schon grad mit dem FCB, weil du halt nicht siehst was du da machst.

für einen schönen dave smith und moog brauchst du ein ordentliches pedal mit vernünftigem regelweg, nicht diese labbrigen behringer-gitarren dinger.
 
@fas1piano

Mein Setup ist soweit brauchbar.
Ich kann während dem Spielen Setups verändern und speichern.
Das Anordnen der Playlists dauert an einem Rechner vielleicht 10 min.
Pedalumschaltung brauche ich, weil wir Songs mit Überleitungen durchspielen, wo ich die Flächen halte und der nächste Akkord eine Orgel sein muss. (keine Hand frei)

Eine Lösung wie Brainspawn oder Mainstage wird bei mir wohl auch die nächste Generation - aber da muss auch ein passender (Mobil-)Rechner dahinterstecken.

Hauptgrund dafür wird vermutlich das Gewicht sein - ich werde langsam älter.
(Kürzlich gelesen: "Solange ich meine Auftritte noch ohne Hexenschuss überstehe, mache ich weiter" :D )

Clemens
 
horses for courses, klar, und solange es läuft...

wenn du dann doch mal wechseln willst, schau dir brainspawn genau an. gerade in deinem szenenwechselszenario geht das bei forte mindestens genauso gut wie bei mainstage.

und natürlich kannst du dir das auch auf einen einzelschalter oder ein zweites sustain pedal oder eine note legen...

jedenfalls: forte kann vst umschalten und lädt nicht für jeden patch einen neue instanz !!11 (einself)

dafür hat mainstage mehr blingbling, keine frage.

dazu kommt bei mir, dass bei sturer langzeitnutzung - und ich meine laange, mein proberaum-zweitlaptop, ein thinkpad T30, hat seinen zehnten (!) geburtstag hinter sich und spielt immer noch das scarbee rhodes plus ein klavier - die windows welt ein paar ziemlich unkaputtbare panzernotebooks bereithält.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
883
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
Derfred
Antworten
44
Aufrufe
3K
Derfred
Derfred

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben