Fußbodendämmung in selbstgebauter Sprecherkabine

  • Ersteller RadioMarco
  • Erstellt am
R

RadioMarco

Registriert
01.07.20
Beiträge
78
Reaktionen
9
Punkte
114
Hallo in die Runde,

ich habe mir vor einem halben Jahr eine Sprecherkabine selbst gebaut. Das Teil funktioniert auch gut und reicht für meine Zwecke völlig aus. Akustik ist gut und die Geräusche aus dem Haus werden weitesgehend abgehalten. Einziges Problem ist jetzt, dass der Nachbar unter uns im Haus immer recht lautstark spricht und telefoniert. Dessen Arbeitszimmer ist direkt unter meiner Kabine. Die Wohnungen haben eine Deckenhöhe von etwa 4 Metern, entsprechend kommt da leider immer auch was in der Aufnahme an.

Ich hatte jetzt die Idee mit Styropor (auf dem Dachboden lag noch recht starkes von Dämmarbeiten zum Wärmeschutz auf dem Dachboden) auszukleiden. Das ist aber sicherlich nicht wirklich zielführend und eine riesige Sauerei.

Gibt es irgendwelche "festeren" Matten o.ä. die ich in die Kabine auf den Dielenboden legen kann, die sich recht einfach zuschneiden lassen und die dann solchen "Lärm" von unten bestmöglich absorbieren?

Könnt ihr da was empfehlen?

Danke!

Schönen Feiertag und viele Grüße,
Marco.
 
Ich glaube, das wird nicht so einfach werden. Die Kabine sollte komplett entkoppelt sein, um Schallbrücken zu vermeiden.
Wie sind die Wände deiner Kabine gebaut, bzw. wo stehen diese (Betondecke/Holzbalkendecke)?
 
ich habe mal gelesen, dass eine platte auf autoreifen gut funktionieren.
 
Die beiden Wände der Kabine, die an den Wohnungswänden stehen sind aus dünnerem Holz, gut verkleidet. Die beiden Außenwände sind dickes Holz, ebenfalls gut verkleidet. Alles gestützt durch dickere Balken.

Ich habe im Netz sowas hier gefunden:

oder auch das hier:

Wird sowas vielleicht eine Verbesserung bringen?
 
Basotec unten drunter und eine OSB-Platte drüber wird nicht funktionieren, oder? Hätte noch einen Rest auf dem Dachboden.
 
Wie gesagt ist da eine mechanische Entkopplung wichtig. Dafür kannst Du Bautenschutzmatten aus dem Dachdeckerbedarf nehmen. Das ist einfacher als alte Autoreifen zu zerschneiden. Das ist mechanisch beständig und die gibt es auch in 20 mm. Die bekommst Du im Dachdeckerbedarf, aber auch bei Amazon:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gummwaschmaschinenmatten aus dem Baumarkt.
Und noch was dazu/dazwischen.
Entkopplung elementar wichtig.
Gut sollen auch Tennisbälle sein. Kein Scherz.
 
Die beiden Wände der Kabine, die an den Wohnungswänden stehen sind aus dünnerem Holz, gut verkleidet. Die beiden Außenwände sind dickes Holz, ebenfalls gut verkleidet. Alles gestützt durch dickere Balken.
Sind die Wände direkt auf die tragende Geschossdecke verbunden, oder schon Entkoppelt?
 
Nee, nicht direkt auf die Geschossdecke. Die Kabine steht auf dicken Balken, da sind die tragenden Wände mit verschraubt. Hier mal 2 Fotos.

Der Vorschlag mit der Bautenschutzmatte gefällt mir. Das werde ich mal ausprobieren. Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20201003_213410.jpg
    IMG_20201003_213410.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 365
  • IMG_20201003_213357.jpg
    IMG_20201003_213357.jpg
    2 MB · Aufrufe: 327
Der Vorschlag von Kollege @leary ist gut. Mir machen jedoch die unteren waagerechten Kanthölzer Sorgen. Diese würde ich vom Dielenfussboden Endkoppeln, da hier eine Schallbrücke entstanden ist.
 
Und wie mache ich das am geschicktesten? Bin da nicht so erfahren...
 
Und wie mache ich das am geschicktesten?
Ich habe es noch nicht getestet, aber ich würde es so machen:
Zwischen Dielboden und Kantholz (das gleiche bei der Wandbefestigung) ein Gummistreifen (Reifenrecycling) legen. Du wirst bestimmt das Kantholz zur Holzbalkenlage verschrauben wollen. Schraube nicht, sondern bohre ein 4 mm grösseres Loch, wo die Schrauben positioniert werden sollen im Kantholz und Balkenlage. Verfüll die Bohrlöcher mit einen hochwertigen Polymer -Hibrid -Kleber (Katuschenware) und stecke die Schrauben nur herein. Lass es mind. 48 Std. aushärten. Danach kannst du wie gehabt die Kabine weiterbauen.
So weit ich weiss, puffern gummiartige Materialien den Schall.
 
Ein Kollege hatte mir einen Stairville Curtain zum Schallschutz empfohlen. OSB-Platte drüber und gut.

Ich hatte jetzt folgende Idee:

1. Teppich: https://www.thomann.de/de/stairville_curtain_500g_m_creme.htm
(der hat 3 Meter Breite und jeder laufende Meter kostet dann 15,50€)
wenn ich den Abschnitt jetzt so kaufe 3 Meter Breit x 1 Meter hoch, dann müsste ich den Vorhang in der Kabine ja theoretisch 3 mal übereinander gefaltet legen können, weil die Kabine 1x1 Meter ist. (ohne den Ausschnitt für den Unterboden für das Regal.)
= 15,50€

2. OSB-Platte: https://www.obi.de/verlegeplatten/osb-3-verlegeplatte-stumpf-15-mm-x-62-5-cm-x-125-cm/p/5039300
2 Stück davon, entsprechend zugeschnitten auf die Kabine, damit das genau da reinpasst.
= 11,10€

3. https://www.obi.de/teppichboden-met...nadelfilz-milo-grau-200-cm-x-300-cm/p/4174884
Den Teppich oben drauf (gibt auch noch anthrazit und blau, aber grau ist am hellsten und macht am meisten Sinn). Den dann entsprechend umgeschlagen und an der OSB Platte festgetackert.
= 20,76€

-> Gesamtkosten: 47,36€
 
Hi Marco,

also, ich bin ja uch immer gerne für Guerilla-Maßnahmen zu haben.

Aber das mit dem Teppich ist mir nun doch zu arg. Das wird sich doch ganz einfach zusammendrücken und dann wird Dämpfungswirkung dahin sein.

Ich hatte Dir oben schon mal Sylomer empfohlen. Das wir im professionellen Studio-Bau als Entkopplung verwendet. Da gibe s hier im Forum auch einige Threads dazu, glaube ich. Am besten sollte es mögichst genau berechenet werden, wie viel Material man braucht für die gegebenen qm und das Gewicht, das von oben drückt. Aber da wäre ich jetzt auch nicht päpstlicher als der Papst. So ungefähr sollte es eben hinkommen.

Das wird auch nicht unbedingt vollflächig untergebracht, sondern kann durchaus in Streifen oder auch punktuell in Würfeln unter der OSB-Platte o.ä. verwendet werden.
 
Ich schaue mir Sylomer mal an. Wird aber wahrscheinlich schwierig, da eine so geringe Menge zu bekommen, die ich für 1x1 Meter benötige... Aber danke für den Tipp!
 
Habe mich jetzt für folgende Lösung entschieden:

Zur Entkopplung kommt eine Antivibrationsmatte mit 20mm Höhe komplett unter die Kabine.

Innen wird die Kabine noch mit 2 Quer-Kanthölzern stabilisiert und ausgekleidet. In die Zwischenräume (6cm hohe Kanthölzer als Fundament und Querbalken) kommen vollflächig 5cm hohe Basotect-Absorber-Platten auf Maß geschnitten.

Auf diese Konstruktion kommen dann passgenaue OSB-Platten, die noch mit einem Teppich verkleidet werden.

:)
 
Das einzige was 100% sicher funktioniert ist Sylomer genau auf das Gewicht der Kabine+Inhalt berechnet.
I
Aber bei dir geht es eher um Schallschutz als um Dämmung.
Mich wundert nur was das für ein Haus ist, das man Gespräche durch die Decke hören kann.
Alter Dielenboden? Sicher keine Betondecken.

Deine Kabine ist auch keine, es ist ein ein einfacher Verschlag ohne Boden, ohne Schall- und Trittschalldämmung.
Wenn du eine geschlossene Kabine richtig baust, hast du auch keine Probleme mehr mit Lärm und Trittschall.
 
Deine Kabine ist auch keine, es ist ein ein einfacher Verschlag ohne Boden, ohne Schall- und Trittschalldämmung.
Wenn ich das erst Foto (IMG_20201003_213410.jpg)
so betrachte, scheint es wirklich so zu sein. Es sind wohl mehr Stellwände als eine Kabine...
Wenn du eine geschlossene Kabine richtig baust, hast du auch keine Probleme mehr mit Lärm und Trittschall.
So ist es. Genau das ist der Punkt...Alles andere führt zu nichts. Neubau Kabine, nur das hilft.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben