Balunsy schrieb
Nein, ich bin nicht vom Fach.
Nicht böse sein, aber dann halte ich Aussagen wie in #22
zu 2: Parkett sollte auf einer Fußbodenheizung immer fest verklebt werden und NIEMALS schwimmend verlegt werden. Außerdem muss das Parkett geölt sein und nicht versiegelt (lackiert).
doch etwas gewagt. Ich habe auf meiner Fußbodenheizung 14mm dicken Eichen-Parkett (nicht geölt, sondern plexiert) schwimmend verlegt und hatte bzw. habe überhaupt keine Probleme.
Die Diskussion, ob schwimmend verlegt werden soll oder doch geklebt, ist mindestens so alt wie die Fußbodenheizung selbst und soll hier auch nicht zum Thema werden.
Die schwimmende Verlegung führt nun einmal zu einem Luftpolster zwischen Heizestrich/Dampfsperre und Parkett und ein lackiertes Parkett verschließt die Poren im Holz, beides hat immer zur Folge, dass die Effizienz der FBH geschmälert wird. Ergo: Höhere Vorlauftemperatur, höherer Wärmebedarf, höhere Kosten.
Ich bin der Meinung, mit etwas mehr Durchsicht und Planung kann man das Optimale für das gleiche oder etwas mehr Geld herausholen. Der Einbezug des Estrichlegers bei der Bodenplanung ist eine Selbstverständlichkeit, wie oben bereits geschrieben. Doch auch wenn ich selbst keine Ausbildung in diesem Bereich habe, so habe ich genug geplant, verlegt und stets dazugelernt, um zu wissen, was ich schreibe.
Physikalische Fakten sind nun mal:
1. Luftschicht zwischen Heizestrich/Dampfsperre und Parkett erhöht den Wärmedurchgangswiderstand.
2. Eine schwimmende Verlegung führt bei arbeitender FBH dazu, dass der Boden (das Naturmaterial Holz!!!) auch arbeitet, es dehnt sich und zieht sich bei Wärme zusammen. Bei schwimmender Verlegung hält bei diesem Bewegungen ausschließlich das Öl bzw. der Lack und das Klicksystem das Parkett zusammen. Bei fester Verklebung geht das Parkett ganz mit dem Heizestrich etwas mit, was deutlich weniger Belastung mit sich bringt und das Fugenbildungsrisiko ist wesentlich geringer,
3. Lack verklebt die Fugen, das Risiko von sichtbaren Rissstellen ist gegenüber geölten Parkett deutlich erhöht, außerdem verringert es die Wärmeleitfähigkeit des Holzes.
4. Lack behindert die Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe von Parkett, folglich wird das Holz in seinen natürlichen Eigenschaften gestört, was eben zur Folge hat, dass das Holz anders "arbeitet", als es dies normalerweise tut.
Schwimmende Verlegung auf Fußbodenheizung ist suboptimal, versiegeltes Parkett auch.
MfG
papabodo schrieb in #29:
Bitte doch ! Und zwar sowohl im Hinblick auf wärmeleitung als auch in Bezug
auf etwaige akustische Vor/Nachteile.
gruß
Bodo
Aus akustischer Sicht ist für den Boden Holz am besten geeignet. Teppiche schlucken Frequenzen, weshalb er die Aufnahme und das Abhören verfälscht. Teppiche sollte man, wenn überhaupt, nur vereinzeln auslegen. Fliesen kennt jeder aus dem Bad: viel Schall. Vielleicht nicht schlecht für manche Schlagzeugaufnahmen (wie gesagt: manche). Schaust du dir mal Bilder von Studios oder Orchestersälen an, wirst du feststellen, dass dort überall Laminat oder Parkett oder Dielen liegen. Keine Erfahrung habe ich mit OSB-Platten und PVC-Böden.
Eine gute Raumakustik ist ausgewogen, sie bezieht neben dem Boden auch die Wände mit ein, folglich auch die Proportionen des Raumes samt Deckenhöhe im Vergleich zur Raumlänge und -breite. Hier solltest du dir, wenn du es ernst meinst, nach Fertigstellung des Raumes und vor der Einrichtung mit Mobilar professionelle Hilfe suchen, aber zu mindestens Messungen durchführen. Eine externe Profihilfe sollte dich beraten in Sachen der Akustikmodule, z.B. was du brauchst, wo sie angebracht werden sollen und natürlich in Sachen Raummoden, Nachhallzeit usw.. Da du ja ein Ein-Raum-Studio anstrebst, sollte mit mobilen Stellwänden der Aufnahmebereich eine variable Akustik (Stichworte: schallhart, Nachhallzeit etc.) erhalten, um flexibel zu sein und der Regiebereich eine angemessene Nachhallzeit, je nach Musikstil, erhalten. Ich glaube Rock und Pop waren so 0,2-0,3s - je nach Frequenzbereich.
MfG