Fusion Drive Problem?

  • Ersteller Eargasm
  • Erstellt am
E

Eargasm

Registriert
11.08.13
Beiträge
43
Reaktionen
13
Punkte
84
Hallo und Moijensen, liebe Recording-Gemeinde! Super tolles Forum und (meistens) guter Umgangston hier!
Nun zu meinem Problem: Neulich bekam ich von Logic X die Meldung, meine Festplatte sei zu langsam.
Es war eigentlich nichts Großes geladen worden, hatte gerade zwei Spuren mit Logic-Software-Instrumenten angelegt.
Puffer habe ich von 256 (als die Meldung kam) auf 1024 hochgesetzt. Ok, die Meldung kam nur dieses eine Mal, aber damit hääte ich eigentlich nicht mehr gerechnet, wo doch Fusiondrive alles für mich macht.
Da ich einen late 2012 Mac Mini mit besagten 128 GB SSD und 1TB Hd besitze, war ich über diese Meldung etwas verwundert. Im Netz habe ich keine Angaben gefunden, wie ich dieses Problem kurzfristig lösen kann.
Löschprogramme wie Onyx sind da doch wohl keine Lösung, oder?
Ich mache gerade ein Timemachine Backup und fege anschließend erstmal ein paar andere Proggis und Dateien runter, um mehr Platz zu bekommen und um "auf Nummer sicher" zu gehen. Audio und Samples speichere ich meistens auf eine externen 2.0 HD, die ich nach Bedarf nutze, um möglichst wenig internen Speicher zu verbrauchen.
Eigentlich müssten daher die 128 GB SSD ausreichen und solche Meldungen sollten eigentlich nicht kommen?
Es wäre hilfreich, wenn jemand einen Tipp hätte, wie ich vorzugehen habe, um die SSD im möglichst vollen Umfang nutzen zu können, da ich demnächst auch mal gerne Recorden wollte.
Vielleicht kennt einer eine Anleitung, wie mit Fusiondrive umzugehen ist? Spotlight ist, nebenbei bemerkt, aktiviert.
Ich möchte den Mac auch weiter zum Schreiben und Surfen nutzen. Ich speichere Daten immer extern ab, kann aber sein, dass bei der Logic-Meldung ca 10 GB Daten drauf waren und zuvor Firefox und Word benutzt wurde.
 
Ich hatte diese Meldung auch schon Mal und zwar mit einer SSD und einer HDD im Nicht-Fusion-Drive-Betrieb.

Erklären kann ich mir das noch nicht wirklich - ich hab allerdings einen Fehler im Audio-Treiber in Verdacht.

Alternativ könnte es auch die HDD sein, die bei Inaktivität irgendwann in den Sleep-Mode geht... Wenn Logic dann darauf zugreifen will, muss die Platte erst wieder auf die 5k4 U/min kommen und das dauert eben... Logic kommt aber mit dem Schreiben der Daten nicht hinterher und beschwert sich...

Ich habe jetzt 2 SSDs drin und kann dir - sofern dieser Fehler bei mir nochmal auftritt - bescheid geben...
 
Juup! Das ging ja schnell! Hab ich überhaupt nicht dran gedacht, dass die HD eingeheiert sein könnte. Die Meldung kam ja auch gleich am Start von LX. Werde ich mal im Auge behalten, auch was den Audiotreiber angeht! Thanx!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
247
clemenserwe
clemenserwe
G
Antworten
7
Aufrufe
533
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben