Funktionsweise des Multicore

N

Nifkel

Registriert
01.01.07
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
114
Hi,
kann mir jemand erklären, wie genau das Multicore funktioniert?

Ich habe dieses Multicore:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_mts160430_multicore.htm

dazu eine Endstufe, PA Boxen (2x TOPhigh + 2x SUBbass) und ein 32 Kanal Mischpult.

Normale Verbindung ohne Multicore könnte folgendermaßen aussehen:
(Angenommen Bühne: Mischpult neben Bühne, direkter Weg, 1x [g=422]Gitarre[/g], 1x Vocal) >

[g=422]Gitarre[/g] per 6,5\' Klinke an den GIT [g=182]Amp[/g], Git [g=182]Amp[/g] Line Out mit 6,5' Klinke mit Mischpult Line in(kanal1) verbinden,
[g=116]Mikrofon[/g] per [g=15]XLR[/g] Kabel direkt ins Mischpult.8Kanal2)
Mischpult MAIN OUT in die Endstufe 2x KLINKE (main out der Mische) in die Endstufe. Aus der Endstufe 2x Speakon Kabel in die Sub's (PA Speaker)
vond den Subs dann noch mit kurzem Speakon zum TOP.

[g=422]Gitarre[/g]>[g=182]Amp[/g]>(Vocal)>Mischpult>Endstufe>Boxen

1)So, wie sähe das ganze nun aus, wenn man ein Multicore dazwischenschaltet ?

2)Und, wie schaut das aus ? man hat in der Stagebox die [g=15]XLR[/g] EIngänge und hinten kommt die Peitsche mit vielen [g=15]XLR[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s raus. ist das 1zu1 [g=116]Mikrofon[/g] in die STagebox rein und hinten an der Peitsche wieder raus oder wie?

3)Wie sieht das mit den LINE bzw. Klinkeingängen [g=118]Bass[/g] [g=422]Gitarre[/g] etc. aus ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße Niklas
 
ist doch eigentlich ganz einfach.
du sparst dir mit dem multicore, was du verlinkt hast, 20 mikrofonleitungen!
16 leitungen von der bühne zum mischpultplatz (foh) und 4 leitungen zurück zur bühne (pa/monitore).

natürlich nur mikrofonleitung und nicht lautsprecherleitung.

wichtig ist das du deine anlage auf die [g=15]XLR[/g]-Norm umstellst.
d.h. das alle NF-kabel die vom mischpult in die endstufen deiner PA gehen auf [g=15]XLR[/g] sind. [g=118]bass[/g] und deine [g=422]gitarre[/g], sowie keyboard (alles mit klinkenanschlüsse) musst du über DI-Boxen in das multicore schicken.

mit einfachen adaptern macht das multicore kein sinn!!!
 
Du kaufst Dir ein Multicore ohne zu wissen, warum?

Wenn Du Dein Mischpult auf der Bühne hast, brauchst Du kein Multicore.
Das ist nichts anderes als eine Verlängerung Deiner Signalwege zum Mischpultplatz (FOH) und wieder zurück (zu den Verstärkern und Monitoren).
 
...auch wenn der Mixer auf der Bühne steht (stehen muss..) macht die Verwendung von MC-Kabeln durchaus Sinn!!

Gleichwohl sollte man mit einer PA und einem zugehörigen 32-Kanal-Mixerl schon wissen, wie ein Multicore funktioniert und das es Hin-und Rückwege im [g=15]XLR[/g]-Standard hat!

Schönen Sonntag!!
Arnd
 
Nifkel schrieb:
Hi,
kann mir jemand erklären, wie genau das Multicore funktioniert?

Ohne jetzt persoenlich zu werden aber manchmal frag ich mich wenn ich solche Fragen lese ob man fuer den Verkauf eines Multicores (oder eines anderen tontechnischen Produktes) nicht einen Befaehigungsschein vorweisen muesste damit solche Fragen einfach nicht mehr auftauchen.

Ist euch in einem Autoforum schon mal die Frage begegnet was man mit den 3 Pedalen da unten so alles machen kann?

Gruesse Wolfgang
 
Hallo,
wie schon bereits soundguy angesprochen, erspart dir ein Multicore (engl. multi = viel / core = Ader(n) also ein "vieladriges Kabel" ), dass du 20 Kabel quer über die Bühne bzw. zum FOH (Front of House Mischpult) legst.
Das heißt, du stöpselst dein symmetrisches Signal in die Buchse ein und auf der anderen Seite holst du eben dieses Signal wieder raus.

Welche Vorteile hat ein Multicore?
1. Übersichtlichkeit: Du musst nicht 20 Kabel quer über den "Platz" legen - ein bis zwei Multicore reichen da.
2. damit verbunden: Kosten: Ein Multicore ist zwar teuer, aber immer noch günstig, als 32 Kabel.
3. Länge: Die meisten Multicore-Kabel weisen eine sehr hohe Länge auf. [g=15]XLR[/g]-Kabel in der Länge sind meist sehr teuer, weil...
4. Abschirmung: Über lange Strecken gibt es auch mehr Möglichkeiten der Einstreuungen - Multicore-Kabel sind meist sehr gut rundherum abgeschirmt und geerdet.
5. Stabilität: Multicore-Kabel sind für rauen Einsatz konzipiert. Das heißt, sie verfügen sowohl über Knickschutz, als auch über eine genügend feste Hülle, sodass auch (fast) bedenkenlos PKWs oder gar LKWs drüberfahren können!

MfG,
flying_eagle

PS: Wie soundguy schon sagte: Sehr, sehr wichtig ist, dass der Signalweg symmetriert ist!!! Dein Gitarrensignal geht in einem 30m-Multicore unter - auch (oder gerade wenn) das Multicore aufgewickelt ist! Letzteres sollte man eh nie tun: Multicores oder andere Signalkabel sollten möglichst immer abgerollt sein, um Eigeneinstreuungen zu verhindern!
 
Ist euch in einem Autoforum schon mal die Frage begegnet was man mit den 3 Pedalen da unten so alles machen kann?
Ganz böse - aber ok. Ich mein, ein Multicore für fast 400 € holt man sich auch nicht mal eben... Also insofern hat Wolfgang schon doch etwas Recht...
 
Hi Nifkel,
Ja, ein Multicore ist sozusagen einfach nur ne 1 zu 1 Verbindung. Also Buchse 1 geht einfach auf Stecker 1 an der Peitsche, Buchse 2 auf Stecker 2... Also ne Stinknormale Verlängerung - genau dafür ist es auch gedacht. Also wenn du keine Verlängerung brauchst weil du das Mischpult gleich auf der Bühne hast, kannst du dir es vermutlich sparen. Wie auch schon zuvor gesagt ein unsymetrisches Klinke-Signal wandelst du mit ner [g=176]DI-Box[/g] in ein symetrisches [g=15]XLR[/g]-Signal um.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ich rate dir vom Kauf von "the.snake"-Kabeln grundsätzlich ab!!! Die sind zwar wunderbar günstig, aber haben eine wirklich beschissene Qualität und genau darauf sollte man besonders achten, vor allem im Live-Betrieb! (Weil da die Belastung natürlich noch höher ist). Erst dieses Wochenende hat mein kleines 8-Fach-Multicore von The.Snake mein neues Firewire-Mischpult im Studio geschrottet! Kurzschluß im Kabel! Und diese Kurzschlüsse bei "normalen" [g=15]XLR[/g]-Kabel von The.Snake sind mir schon zig-mal vorgekommen. Übrigens immer vom blauen Signalkabel zum Schirm... Aber Thomann interessiert das nicht, übrigens eh ein schlechter Service!
Ok, jetzt aber genug gelästert! Ich bin vom Thema Abgekommen. Mach's gut!
Gruß Studiowner
 
Hallo nochmal,

ergänzend zu meiner Mail von 12:54 Uhr wollte ich noch anmerken, dass ich befürchte, dass Du mit dem im Link dargestellten 16/o4 MC-Kabel (also 16 Hin- und 4 Rückwege) als Connection zu Deinem 32-Kanal-Mixer möglicherweise eine 379 € Fehlinvestition gemacht hast.... :(
Wie werden denn die verbleibenden 16 Kanäle mit Signalen gespeist?? ;)

Mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass zumindest eine 24/06 MC-Variante sinnvoller gewesen wäre.......(könnte ja sein dass noch 4 Stereo-Kanäle für Effekt-Returns "MC-frei" bleiben......?????)

Grüße
Arnd
 
flying_eagle schrieb: Multicore-Kabel sind für rauen Einsatz konzipiert. Das heißt, sie verfügen sowohl über Knickschutz, als auch über eine genügend feste Hülle, sodass auch (fast) bedenkenlos PKWs oder gar LKWs drüberfahren können

Recht anschaulich erklärt, da wir mit unserer Band auch Stadtfeste spielen und somit öfter in solche Situationen kommen, würde ich das so aber nicht unbedingt unterschreiben wollen ;) Unser PA-Verleiher findet das im Normalfall nicht so prickelnd...

gruss
Tom
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben