Für was ein Mixer?

Gabor

Gabor

Registriert
12.08.04
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
196
hi,

ich "hatte" vor mir einen Analogmixer zu kaufen als ich dann hier gefragt habe welche zu empfhelenswert sind sagte mir jemand das ich wenn ich mit einem pc recorde und eine audio software habe ( in meinem fall samplitude) brauche ich keinen, da ich ja mit dem softwaremixer arbeiten kann, hört sich für mich auch logisch an, aber warum haben jetzt viele von euch troz PC Recording..... trozdem einen Analogmixer?


greez
gab
 
na ja, ich würde sagen, es kommt halt drauf an. Ich für meinen Teil nehme ganze Bands auf, meistens live im Proberaum oder so, da kommt man um ein Mischpult (egal ob analog oder digital) wohl nicht rum. Wenn du jetzt aber alle Signale einzeln aufnimmst, oder den Instrumentalteil im Rechner erzeugst und nur des Gesang aufnimmst, dann ist ein Mischpult wohl überflüssig, dann reicht auch ein Channelstrip. Falls du doch Bands aufnehmen willst und eine Karte mit Line-Eingängen im Computer hast, dann wäre ein Mikropreamp (z.B. SM Pro Audio SM-PR8, 8 kanalig) eine Alternative, um die Mikrosignale auf Linelevel zu bringen. Man kann damit halt nix zusammenmischen, aber bei mir ist das eh nicht so oft nötig.

Das Abmischen würd ich im Computer erledigen, denn die analogen Konsolen, mit denen du den Klang wirklich verbessern kannst, die gehen gut ins Geld.
 
hi,

thx für die antworet das heist also ich bräuchte keinen mixer? bei mir sieht es nämlich so aus das ich mit meiner band immer immer die instrumente einzelnd aufnehme. dann reicht es also wenn ich alles dann im soft.mixer abmische ja?

greez
gab
 
also, viele haben einen controller, weil damit das arbeiten einfacher is, wenn man nicht dauernd mit der maus herumklicken muss.
ein analogpult nur zum mixen zahlt sich im homestudio imho nicht aus, da es da schon was qualitatives benötigt, damits sinn macht und da wirds teuer. wenn du also vorderband keine signale zusammenmischen musst und auch schon über preamps verfügst, seh ich da eigentlich keinen bedarf.

lg
flox
 
Moin,

ein externer Mixer hilft dir manchmal dabei Latenzprobleme bei Kopfhörermischungen für die Mucker zu umgehen. Beim mischen kannst du im Homercording Bereich sehr wahrscheinlich aus deinem Rechner einen besseren Sound rausholen als aus einem billigen Mixer (sry Behringer!). Erfahrungsgemäß verschlimmern billige Konsolen den Sound eher als sie ihn verbessern, vgl. z.b. Behringer Pult mit Waves Eq... da kann man gut auf die analoge Welt verzichten. Gute analoge Mixer werden aber auch immer billiger (bei Ebay ist n Soundcraft Ghost für 1000€ + 500 € Reparatur übern Tisch gegangen) da kann man schon gut mit Arbeiten. Sonst sind Controller eine relativ gute Lösung, auch wenn die Houston nicht so bedienerfreundlich ist wie ich es gerne gehabt hätte aber das ist ein anderes Kapitel.
 
hi,

thx für die antworten, nadann hat sich das ja geklärt :) . dann werde ich mir das geld sparen und davon irgendwann einen controller kaufen.

greetz
gab
 
Ich brauche den Mixer zum Monitoring. Abhöre, Kopfhörer usw. hängen am Mixer. An der Mehrkanalkarte habe ich z.B. keine Möglichkeit um auch Kopfhörer anzuschliessen (wie wohl die Meisten)..

Heute würde ich mir da einen kleinen Mackie kaufen mit nur paar wenigen Kanälen um auch bissel Reserve zu haben und gut ist.
 

Ähnliche Themen

Balea
Antworten
30
Aufrufe
2K
Balea
Balea
D
Antworten
20
Aufrufe
671
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben