Für was benutze ich den PFL-Knopf beim live mischen ?

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Registriert
19.01.09
Beiträge
5.043
Reaktionen
2.217
Punkte
11.853
Wie setzte ich den PFL-Knopf bei Mischpulten beim FOH-mischen richtig ein (sagen wir mal wenn ich eine Band abmische) ?
Also was er technisch macht ist mir klar (pre fader listening, vor dem Fader abhören, richtig ?), aber was ist seine genaue Anwendung beim live mischen ?
 
Beispielsweise zum Einpegeln. Du kannst so auf dem Kopfhörer hören, ob das Signal überhaupt am richtigen Kanal anliegt und es einpegeln, bevor Du es auf die PA geben musst.

Oder wenn Du meinst "irgendwas fehlt", kannst Du mal kurz alle Signale auf den Kopfhörer legen und schauen, ob alles noch aktiv ist.

Oder kurz vor Begnn der Show oder in Pausen können Dir die Künstler von der Bühne (oder dahinter) noch Infos durchgeben, ohne, dass das aus der PA schallt.

Oder... oder.. oder...
 
Beispielsweise zum Einpegeln. Du kannst so auf dem Kopfhörer hören, ob das Signal überhaupt am richtigen Kanal anliegt und es einpegeln, bevor Du es auf die PA geben musst.

Oder wenn Du meinst "irgendwas fehlt", kannst Du mal kurz alle Signale auf den Kopfhörer legen und schauen, ob alles noch aktiv ist.

Oder kurz vor Begnn der Show oder in Pausen können Dir die Künstler von der Bühne (oder dahinter) noch Infos durchgeben, ohne, dass das aus der PA schallt.

Oder... oder.. oder...

+1
 
und wenn du 10 wichtige sprecher mit headsets hast und eine konferenz managst, kannst du auch in ihrer mics reinhören, wenn sie hinter der bühne stehn und glauben, dass niemand zuhören kann.. WUHAHAHAHAHAAAAA!

:D
 
Vielen Dank für die Antworten.

Beispielsweise zum Einpegeln. Du kannst so auf dem Kopfhörer hören, ob das Signal überhaupt am richtigen Kanal anliegt und es einpegeln, bevor Du es auf die PA geben musst.

Ah...das heisst PFL an einem Kanal aktiviert -> Signal geht zum Kopfhörer ?
Wusste ich nicht, dann macht das schon mehr Sinn.
Geht das Signal eigentlich dann trotzdem noch unverändert (postfader) zum Master wenn PFL aktiviert ist ?

Sorry, arbeite mich gerade erst etwas ins live mischen ein...
 
Ah...das heisst PFL an einem Kanal aktiviert -> Signal geht zum Kopfhörer ?

genau, allerdingds faderstellung nicht berücksichtigt.

wenn kein pfl gedrückt, hast du den mix am kopfhörer.
 
PFL kann man für diverse Vorbereitungen nutzen, wie z.B. das Anwählen einer bestimmten Stelle auf einer CD, bzw. eines Playbacks, dem schon genannten Einpegeln, dem ebenfalls genannten Talkback, oder der Signalkontrolle.

Allerdings habe ich auch schonmal gesehen, dass man die Monitor-Outs mangels anderer Outputs als Ausgang zu einem weiteren Mischpult missbraucht hat....D'oh
 
Den PFL-Knopf nutz ich auch immer beim Live-Abmischen. Ich benutze meistens statt Monitoren Kopfhörer da ich mich dann besser auf ein Instrument abstimmen kann. Beim Drücken des PFL Knopfs kommt dann nur der Kanal beim Kopfhörer raus, bei dem du den Knopf gedrükt hast. Ob Effekte mit übertragen werden, kommt aufs Mischpult drauf an.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ah...das heisst PFL an einem Kanal aktiviert -> Signal geht zum Kopfhörer ?
Wusste ich nicht, dann macht das schon mehr Sinn.
Geht das Signal eigentlich dann trotzdem noch unverändert (postfader) zum Master wenn PFL aktiviert ist ?

Sorry, arbeite mich gerade erst etwas ins live mischen ein...

Gehen wir das ganze mal anders an für die Erweiterung deines Verständnis. Es gibt 3 Solo-modi. PFL, AFL und Solo in Place. PFL und AFL bedeuten jeweils, wie du schon gewusst hast, prefader listening und after fader listening. Diese beiden Solomodes sind eigene Signalsammelschienen, die du abhörst. Die Stereosumme bleibt also absolut unberührt. Du greifst dir nur das gewünschte Signal ab und holst es dir auf diese Sammelschiene, die du abhörst. Solo in Place hingegen ist kein eigene Sammelschiene, sondern würde alle Signale bis auf das gewünschte Muten (Auch hier gibt es noch Ausnahmen, Stichwort solo-safe oder solo-isolate) und du hörst dir die Stereosumme an und keine eigene Sammelschiene. Das soll jetzt nur ein kurzer Abriss sein, aber es ist durchaus sinnvoll sich auch einmal vom eigenen Pult die Signalflusspläne anzugucken, um wirklich zu verstehen wo beim Pult welches Signal ist. Die Anwendung wurde ja nun schon mehrfach genannt. Einerseits willst du das Signal korrekt einpegeln, willst überhaupt hören, ob es das richtige Signal ist und ggf. auch noch Effekte dazufahren (EQ, Kompressor).
 
He jungs....

Ich weis ihr seid auf punkte jagt....

Aber das thema ist durch seit Mai 2012....
 
Okay, ich achte eigentlich nicht auf die Postingdaten der Vorvorposter ;) Aber Du hast recht, die "Leichenschändung" hätte mir auch auffallen können.
 
Da will ich aber auch noch ma aufs tote Pferd...:

Weils noch keiner angesprochen hat:

Irgendwo koppelts? Monitore, Front, Nearfills? Dann höre ich in die Ausgänge hinein und verschaffe mir Klarheit.

Und weiterhin gutes Gelingen!

Matthias
 
Ich nutze den PFL im Zusammenhang mit einem geschlossenen (!) Kopfhörer auf der Suche nach Fehlern bzw. Problemen im Gesamtmix. Beispiel: Beim Soundcheck und den ersten paar Songs ist alles okay, plötzlich hörst Du eine Störung im Signal - sei es ein auffälliges Rauschen, ein Brummen oder ein Krachen oder "Britzeln". Dann höre ich per PFL in die einzelnen Kanäle rein und suche das problematische Signal. Je nachdem, was es ist, versuche ich entweder, die Ursache zu eliminieren oder zumindest das Problem zu kaschieren.

Und +1 für die Leichenschändung!
smil451c7211b9e19.gif




Viele Grüße

Jo
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
818
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben