Für Synth-Leads und evtl. Bässe: Albino oder Vanguard?

  • Ersteller FeldFunker
  • Erstellt am
FeldFunker

FeldFunker

Registriert
12.08.04
Beiträge
234
Reaktionen
0
Punkte
325
Da die beiden ja nicht ganz umsonst sind, wer hat mit beiden Erfahrung und kann eine Empfehlung für einen der beiden aussprechen?
 
Also ich würde aufgrund seiner Flexibilität ganz klar zum [p=244]Linplug Albino 2[/p] greifen.
Er kostet zwar ein bisschen mehr hat aber durch die umfagreichen Modulationsmöglichkeiten und die IHMO richtig geilen [g=43]Filter[/g] eindeutig die besseren Klanggestalterischen Möglichkeiten. Vor allem wenn man sich ein bisschen mit der Subtraktiven Synthese auseinandergesetzt hat macht das Ding richtig Spaß. Und wer keine Lust dazu hat erst ewig rumzuprobieren nimmt halt eins der ca 1200 mitgelieferten Presets.

Für den [p=249]ReFX Vanguard[/p] sprechen wiederum seine recht "fertigen" Presets, die allesamt gut und inspirierend programmiert sind.
Er hat halt durch Arp und Trancegate die aktuelleren Sounds als Preset an Bord und kann verammt druckvolle, böse Sounds Produzieren.

Als weitere Alternative könntest du dir vielleicht auch mal den RCG Audio z3ta+ ansehen, den ich allerdings bisher nur als Demo antesten konnte und nicht allzu ausführlich beschreiben kann. Allerdings sollte auch er der Anforderung Bässe/Leads mehr als gut gewachsen sein.

Hast du die Demo´s der beiden Programme denn schon angetestet?
 
Ich hab viel mit der Demo von Vanguard gemacht, da fand ich den Arppegiator sehr schön flexibel, das Trancegate ist zwar lustig aber nicht so meine Richtung... ist denn der Arpegg von Albino vergleichbar?
 
hi feldfunker,

ich hab vor kurzem den vanguard erstanden und bin sehr zufrieden. der synthie hat einen sehr guten, durchsetzungsfähigen klang und ist sehr durchdacht aufgebaut. ich benutze ihn in jedem projekt hauptsächlich für bässe, aber auch für leads etc.. (mache hauptsächlich goa-trance). am besten finde ich das integrierte trancegate.
vom albino 2 habe ich die keys-edition. die unterscheidet sich von der normalen versionen durch das fehlen der meisten presets. auch wird jede minute ein kurzes störsignal generiert, das teil ist aber ansonsten identisch mit der vollversion und man gut damit arbeiten. der albino klingt auch sehr gut, in meinen ohren hat aber der vanguard hier leicht die nase vorn. man hat mit dem albino sehr viele modulationsmöglichkeiten, mir persönlich ist er aber ein wenig zu kompliziert. man braucht eine gewisse einarbeitungszeit mit diesem synthie, sonst verirrt man sich in der fülle der möglichkeiten. alles in allem ein sehr guter synthie mit dem man einiges anstellen kann. er ist aber auch doppelt so teuer wie der vanguard.
ich würde mich für den vanguard entscheiden.

mfg
ZULU
 
Der [g=1]Arpeggiator[/g] des [p=244]Linplug Albino 2[/p] ist um einiges umfangreicher(bis zu 32 steps)....du kannst ihn sogar als Modulationsquelle nutzen und so auch Gate-Effekte realisieren
 
Am liebsten wäre mir ja ein Synth wie Absynth 2 mit Arppeg und TranceGate... :-D
 
Auch möglich :-D :-D :

Es gibt nämlich das Trancegate als Freeware-[g=77]VST[/g]-Effekt:

mgTriggerGate

Wie gesagt probier die Demo von Albino einfach mal aus.....dann packst du in den Instert den Effekt.
 
Hi

Mal ein Oldschool-Vorschlag: der Minimoog V von Arturia besitzt auch einen [g=1]Arpeggiator[/g] und hat unglaublich druckvolle Sounds. Also für Bässe und Leads ist der allerbestens geeignet. Meiner Meinung nach klingt zZ kein Softsynth besser als der... wenn man auf diesen Sound steht. Ist halt etwas "altbacken", was sich auch nicht so großartig mit der Modulationmatrix ändert.

Nachteil: der saugt bei manch spezieller Einstellung (ab ca 8fach-[g=13]Polyphonie[/g] und/oder Softclipping) richtig am CPU-Fläschchen... Dafür hat er massig schöne Presets. Ganz allgemein hat der die beste Presetverwaltung, die ich kenne.

BTW: mit dem Absynth 2 müssten via Envelope eigentlich auch [g=1]Arpeggiator[/g]/Gate-Sounds möglich sein. Aber mit dem Teil muß man sich schon richtig ausdauernd beschäftigen, denn das UI ist nicht gerade einer intuitiven Bedienbarkeit zuträglich. So eben mal nen Sound programmieren, ist halt nicht...

Gruß
Mike
 
Klar, via Envelope haben Leute mit Absynth aucgh schon ganze Songs geschrieben... nur möchte ich mit einem (Sub)[g=118]Bass[/g] nicht vier Wochen beschäftigt sein. ;) ;) ;)
 
danke für den tipp, genau so ein teil hab ich gesucht, bin ein fan des vanguard-trancegates!
 
albino ist vielseitiger und für alles gut, vanguard würde ich speziell für den trance-techno-dancefloor etc.-bereich empfehlen, wenn es um 16tel-rhythmisierung geht, vor allem auch für kratzige, fette [g=118]bass[/g]- und lead-sounds
 
Also entweder ist Linplug endlich wiedermal eine der Firmen im Audiobereich die genau weiß was ihre Kunden wollen oder sie lesen heimlich mit:

Brand New! Version 2.1 of award winning Rob Papen Albino synthesizer. This new release includes a new Gator effect and new presets.
 
Ich habe neben Absynth2 u.a. auch den [p=244]Linplug Albino 2[/p] und den z3ta+...

Zum Vanguard habe ich gelesen und auch Demos gehört, das er einen sehr metalllischen Grundklang hat. Einige sehen ihn wohl als Access Virus Ersatz, was aber doch etwas sehr hochgestapelt ist.

Der Z3ta+ ist ja ein Waveshaping-Synth, mit fetten Klängen aber leider keinem direkt programmierbaren Arp (nur über Umwege über ein [g=32]Midi[/g]-Pattern und ein Tool). Zudem benötigt der z3ta schon kräftig Resourcen! Ansonsten schon eine ziemliche geile Klangkiste ;-)

Der Albino2 ist mein Liebling. Er ist das beste Stück [g=77]VST[/g]-Synth in meiner Sammlung. Da kommt kein Absynth2 noch sonstwas mit... Fette Klänge, programmierbarer Arp, sehr durchdachte Oberfläche usw. Alleine die 1000 und irgendwas Presets vom Rob Papen sind sind so geil, daß man da schnell was findet von dem aus man mit kleinen Veränderungen was eigenes machen kann.

Meine Empfehlung ist eindeutig der Rob Papen Albino 2 von Linplug!
 
von FeldFunker an 22.09.2004 14:48

Klar, via Envelope haben Leute mit Absynth aucgh schon ganze Songs geschrieben... nur möchte ich mit einem (Sub)[g=118]Bass[/g] nicht vier Wochen beschäftigt sein. ;) ;) ;)
In dem Fall kann ich Dir nur zu einem kleinen analogen monophonen Synthie raten, speziell wenn es um Bässe geht. Klingt einfach nur gut, ohne viel schrauben...

Daniel
 
Wenn der Synthie, den Du haben möchtest, flexibel sein soll, sollte Deine erste Wahl auf alle fälle der Albino sein, das ist fakt...!

Der Vanguard ist ein Synthie, mit dem man aber schnell zum Ergebnis kommt, "fette" Lead Stimmen sind mit ihm kein problem....!

Der Vergleich bzw. das Gerücht, das er wie ein Virus klingt, ist warscheinlich durch das [g=114]mp3[/g] Demo entstanden, es wurden viele Dancige Sequencen benutz die wohl den anschein haben, es wurde mit einem Virus gemacht, im prinzip haben die beiden aber absolut nichts miteinander zu tun...!

Viele vergessen aber, der Vanguard war sozusagen ein "Geschenk", die Leute die vorher den Junox (ich glaube der hieß so, oder?) besessen haben, haben den Vanguard als "Zugabe" bekommen, weil der Junox nicht mehr ausgeliefert werden durfte...!

Zu Linplug..

Der Peter von Linplug wurde desöfteren auf den Trance Gate angesprochen, dieses kleine feature, fanden die User ziemlich gut (ein Hoch auf refx, hehe)... Was blieb also anderes übrig als ein Trance Gate einzubauen?! :D

Frank
 
Was blieb also anderes übrig als ein Trance Gate einzubauen?! :D

Nunja ich hab schon irgendwo mal von Software gehört deren Nutzer schon seit einigen Releases nach Features wie Sidechain schreien......was bleibt dieser Firma also anderes übrig als diese Kundenwünsche einzubauen :-? .
 
Trancegate ist was für Anfänger... :-D

Daniel
 
Genauso wie Presets.....also wer Presets nutzt schubst auch kleine Enten unters Eis. :-D
 
also ich finde den Vangaurd sehr gut... vor allem ist er ja nicht sonderlich teuer.
Die meisten Presets kann man allerdings nich gebrauchen, finde die klingen viel zu metallisch..

Aber zum selbst schrauben optimal.. Albino 2 kenn ich nicht
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
659
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
402
raketenmann
raketenmann
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
Landor
Antworten
8
Aufrufe
797
Tascany
Tascany

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben