Für Dich ... [Elektro-Orchestral] FB bitte

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.105
Reaktionen
7.428
Punkte
30.169
Ich hatte mal wieder Bock, Bass zu spielen :)



Auffälligkeiten?

(Ich weiß, ich habe hier schon seit einiger Zeit bei anderen nichts mehr zu sagen gehabt, aber vielleicht kann ja doch der ein oder andere einen Kommentar hier lassen :) )
 
Zum Stück erst mal: Man erkennt hier wieder gleich deine Handschrift, erkennbar u.a. in der Auswahl der Sounds, im Arrangement und natürlich auch anhand des Gesangs.
Die Synth-Spielereien gefallen mir sehr gut.

Im Arrangement liesse sich das eine oder andere noch etwas runder oder flüssiger gestalten. Beispiel: Der Wechsel von der 1. Strophe zum 1. Refrain. Wenn der Refrain beginnt, klafft ein kleines Loch - es wird weniger geboten, der Sound geht zurück (vielleicht noch ein anderes Instrument rein oder ...?). Ganz anders dann bei der 2. Strophe und 2. Refrain. Im 2. Refrain kommt Power im Gesang dazu, und da kann er sich gut abtrennen von der Strophe.
Auch ist in der 1. Strophe das Stereobild vergleichsweise breit, beim Refrain jedoch nicht, so dass er etwas in sich zusammenfällt.

Der Bass kommt schön geschmeidig daher und kann das Lied gut tragen. Ich würde ihn mir aber etwas prägnanter im Mix wünschen.

Leider steht dein Gesang etwas weit hinten im Mix. Er verliert dadurch an Wirkung und wird von den manchmal in den Höhen spitzen Instrumenten überlagert.
Das Gitarrensolo gegen Ende kommt noch unruhig und zu heftig, so dass es eher den Song stört als es ihm etwas gutes tut.
Das Ende könnte man auch noch besser hinbekommen.

Im Mix fehlt mir zudem - ich weiss nicht, wie ich's besser beschreiben könnte - eine Art "Ausgeglichenheit in den Frequenzen". Stellenweise wird das Lied zu sehr in die oberen Frequenzen verschoben. In den Mitten wird ziemlich viel aufgefahren, was diese Passagen auch etwas matschig erscheinen lässt.
So z.B. vor dem Break (Tonartwechsel), da fehlt der Bass komplett. Aber vielleicht war es auch Absicht.

Tolles, abwechslungsreiches Lied mit viel Verbesserungspotential.
 
Schöne Grundstimmung erstmal. Insgesamt etwas untighter Eindruck. Glaube da spielt einfach zu viel Percussion, Synths und Bass jeweils mit leicht unterschiedlicher Rhythmik, so dass es irgendwie unfokussiert wirkt. das müsste etwas einheitlicher kommen imho.
Gesang sehr höhenboostig und bassarm, dadurch nicht so gut integriert.
Der Song hat aber Potential, weitermachen!
 
Ist ein tolles Lied Dodo! Soundauswahl gefällt mir auch, passt alles. Auch der Mix klingt hier unter Kopfhörer schon richtig gut. Polieren und hier und da noch bissel justieren kannst Du ja noch, viel muss da aber nicht mehr.

Was momentan überhaupt nicht funktioniert ist Dein Bass. Der ist nämlich rhythmisch immer vor dem eigentlichen Groove, rennt immer zu schnell, sprich der ist nicht tight, nicht eingelockt, da musst Du nochmal ran! Dadurch bröselt Dir der ganze Groove momentan völlig weg und es klingt durcheinander.

Du musst erstmal den Bass synchronisieren zu den percussions!
Da, wo Deine percussions nach der 1 eine kleine Pause machen und dadurch den Groove definieren spielt der Bass einfach weiter. Der muss aber grade dort diese Punktierung unterstützen! :)

Das erstmal in Ordnung bringen und der Rest ist nur noch Peanuts und das Ding ist rund!

:)
 
WOW! Meine Güte, das gefällt mir sehr. Ich finde den Gesang zum Teil vom Sound etwas zu scharf.
:) Vielen Dank dafür!
 
Super. Vielen Dank schon mal soweit. Ich mach mich dann mal an Eure Vorschläge und lade bei Gelegenheit dann das Endprodukt hoch.

:)
 
ganz schön spektakulär, wa...An sich mag ich allg. Endloswiederholungen zum Schluss, die nichts anderes machen, als nur noch lauter und lauter zu werden, nicht.
Hier mag ich aber die Grundaussage des Textes und das kann dann gerne nochmal einbrennend wiederholt werden. Leider ist auch das unbestimmte Dauergejammer in (zu) vielen Texten ermüdend. Hier gefällt mir jedoch auch der selbstbestimmte Ansatz.
 
Schöne Klangtexturen, einfallsreich. Gesang und Instrumental passen für mich sehr gut zusammen.
Im "lauten" Teil verliere ich an 1-2 Stellen rhythmisch manchmal den Faden.
Mixtechnisch finde ich es gar nicht so extrem höhenlastig, aber hat schon noch Schwachstellen, besonders hinten raus. Das Ganze mit all den verschiedenen Zutaten wirklich rund und geschmeidig zu bekommen, ist natürlich auch ne ordentliche Herausforderung.

Beim Einsetzen der heftigeren Drums würde ich mir zuvor noch irgendein Transition-Element wünschen. Break, Fill, Sweep, anything.Oder einfach nur ein kurzes Innehalten, um den Impact zu optimieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst dich für nix entschuldigen - jedesmal, wenn man auch nur einen furz von dir hört, ist man froh : :jhappy:

Das bist du, durch und durch - und ich glaube dir jede Sekunde.

Hervorragendes, kreatives *as usual * Songwriting.
Die technischen Sachen wurden erwähnt, ansonsten meeeeeega!!


(Ich weiß, ich schulde dir noch was, bin aktuell mit der Mammut install wg neuem pc dran, danach läuft allet :jawohl: )
 
Ihr Lieben, vielen vielen Dank ..! :love: :kuss:
 
mh...
Ich find den sound zeimlich cool. Schön eigene Farbe mit detailiertem Mix...
Mich stören allerdings die schmalzigen Vocals von anno dazumal ;)
 
Unverkennar Dodo, inklusive einnehmender Stimmung und großem Aufbau. :)
Im Höhepunkt-Part wirkt der Zusammenhalt der Elemente auf mich weniger gut als in den anderen Teilen.
Ansonsten wurde ja schon Einiges gesagt, wo man noch ein wenig rausholen könnte, aber die Essenz ist ja schon mal da und funktioniert.
 
Ich weiß nicht was ich schreiben soll. Ich find's gut.
 
Also erstmal starke Leistung, selber gesungen und getextet. Erinnert mich schon fast ein wenig an Udo Jürgens. Und hat definitiv potential, aber

Technisch und vom Mixing noch relativ stark ausbaufähig, vorallem ab 600 hz abwärts ist mir das viel zu undefiniert und viele Frequenzen überlappen sich.

Beim Gesang kommen die S-Laute zu sehr durch und es fehlt mir beim Refrain an Stereo Breite. Musste sogar leiser machen, weils mir in den Ohren echt wehgetan hat. Ich kenn sonst keine anderen Tracks von dir. Bist du irgendwo auf SC? Ich wäre schon neugierig. :)

Also generell spielen mir bei den Instrumentals zuviele Sachen "kreuz und quer", die man noch besser ordnen könnte mMn.

Sonst wie gesagt starke Nummer, mit viel individuelem Ausdruck beim Gesang. nice! :)
 
Top Leistung und für die Feinarbeiten hast Du ja schon genug Hausaufgaben bekommen. :)
 
Habe beim durchstoebern hier und da bisher nur Songs gehoert wo du deine Stimme beigesteuert hast.

Fand es beim hoeren spannend die Konzentration auf das gesamte zu lenken, und vielleicht liegts ja an
fehlender Ahnung / Verstaendnis, wurde ja einiges gesagt vonwegen Rhythmus, Rhythmik..., patz(!) :) , evtl. ist
es genau das was mir so gefaellt, hoere da eine Verspieltheit die Laune macht das ganze nochmal zu hoeren.

Zu Technik / Mix kann ich eigentlich nix sagen, habs nochmal unter KH gehoert, vom Gefühl her rutscht
die Stimme ab und an unter die Instrumente (Synth(?)), liegt vielleicht an aufkommender Erkaeltung.

;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben