für 700€ korrekte Recordinglösung möglich??

  • Ersteller EddieDomingo
  • Erstellt am
E

EddieDomingo

Registriert
24.12.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo alle!!

Ich schlage mich nun schon eine Weile durch alle möglichen Foren und weiß nich mehr so recht weiter. Hat jemand eine Idee was ich mit 700€ anfangen kann um daheim korrekte Aufnahmen machen. Habe ein paar alte Mikrofone, Boxen, Kopfhörer,Cubase Se, (evtl. ein altes Dynacord Mischpult mit Röhrenvorstufe) , Instrumente und Amps...brauch aber noch Computer und die Ausstattung die man dann halt noch so fürs Recording braucht. Habe nicht vor groß mit [g=77]VST[/g] Instrumenten zu arbeiten.
Aber schon mit den üblichen Effekten wie Kompressor, EQ, [g=108]Hall[/g], Delay...Wenn jemand einen Vorschlag hat was ich mir mit diesem Budget für Equipment kaufen kann würd ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal im voraus fürs drüber nachdenken
:D
 
Hallo EddieDomingo
Sag uns doch am besten zu aller erst, was Du konkret vorhast und wie viele Kanäle du benötigst zum recorden.
 
richtig..
wenn du drums recorden willst is es was anderes wie wenn du nur gesang aufnehmen willst


gruß
martin
 
ich brauche ungefähr sechs Kanäle. Die Musik soll Reggae werden und darf deswegen auch ruhig älter klingen. Möchte gerne riddims aufnehmen und von lokalen Sänger voicen lassen oder auch andere Musikerkollegen darüber zocken lassen. Außerdem um konkreter an musikalischen Ideen arbeiten zu können. Drums werd ich nicht recorden. Die würd ich mir im Studio einspielen lassen.
 
Hi EddieDomingo,

ich gehe mal davon aus, daß Du den Computer nicht in die 700,-? eingerechnet hast!?

Sonst ist es mit 6 Kanälen gleichzeitig natürlich knapp.

Die preiswerteste Mehrkanallösung ist die M-Audio Delta 1010LT für 200,-.
Dazu den [p=98]SM Pro Audio PR8[/p] 8-Kanal Mic-Preamp für 150,-
Dann blieben noch 350,- für Großmembran-Kondensator-Mic und die Monitore:
z.B. Studio Projects [g=332]B1[/g] (100,-) und [p=6]Esi NEar 05[/p] exp. (250,-)

Gruß,
Lars
 
Für 300 bis 400€ kriegt man doch schon einen Rechner mit 1,8Ghz, 512ram und 80gb harddisk.
http://cgi.ebay.de/PC-AMD-2600-64bi...741275053QQcategoryZ30290QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich denk mal dass man damit schon arbeiten kann. Ich mein wie hat man sonst vor drei, vier jahren aufgenommen. Mikros und [g=226]Monitor[/g] boxen hab ich ja schon, als Mic Preamp würd doch auch ein altes Röhrenmischpult funktionieren. Oder??bin ich auf dem holzweg??
 
Hi,

klar kann man so einen Rechner verwenden. Die VGA onboard Lösung wird wohl die Bremse sein, aber das kann man ja preiswert aufrüsten.

Mit dem Röhrenmischpult muß man halt ausprobieren, gerade wie's rauscht. Es klingt so, als wären das alles Reste von einer Band, also eher Live-Equipment. Daher bin ich davon ausgegangen, daß da kein Großmembran-Kondensator-Mic bei ist - wäre nämlich für Studio-Vocals u.a. einfach besser als dynamische Live-Mics; dafür brächte man dann auch 48V Phantompower, weiß halt nicht ob dein Mixer die hat.
Was für Mics hast Du denn und welche Abhörmonitore? Wirst Du 6 Kanäle gleichzeitig aufnehmen wollen?

Gruß,
Lars
 
Hmm...vielen Dank dir schonmal eljaywe. deine fragen stellen mich auch gleich wieder vor neue fragen. ob das alte pult 48v phantompower hat weiß ich grad nicht. ein großmembran-kondesator mic hab ich nicht, danke für das drauf aufmerksam machen.
die mikros und zig verschiedenen (glaub eher Hifi) boxen sind alles erbe und tlw. 20-30jahre alt. deinen fragen haben mich auf jeden fall schonmal ein stück weitergebracht.
muss mein konzept nochmal überdenken und die tausend information die ich mir jetzt aus foren besorgt haben setzen lassen. :D
 
mach dir mal nich son kopp und kauf DATT TEIL!

in der tat wirktst du auf mich etwas imkompetent
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben