Fruityloops vs MPC

S

Stump

Reaktionen
0
Hi @all,
ich habe auf meinem Rechner FL-Studio und Cubase SX installiert,
besitze ein Keyboard und eine ESI Juli@. Hauptsächlich produziere ich HipHop.
Nun liest man ja viel, das viele HipHop-Produzenten ne MPC haben.
Was kann ich mit ner MPC, was ich mit meinem obengenannten Equipment nicht kann bzw. was macht sie besser? Kann man da nen externen [g=226]Monitor[/g] anschließen oder arbeitet man da die ganze Zeit mit dem kleinen Display?

Gruß Stump

MPC ist eben Hardware, da kannst du nix mit einer Maus anfangen.

Auf nem MPC zu Produzieren ist also nicht so easy wie einen beat im Frutiy Loops zu basteln.

Lies dir hier einfach durch was du wissen willst, dort steht alles!

www.akai-pro.de

Es gibt auch von Roland ein MPC-ähnliches Gerät, an den man einen Bildschirm und ich glaube auch eine Maus anschließen kann.

www.roland-musik.de

MV-8000 bzw. MV-8800

Yoa,
zwar HIER noob, aber auch schon seit zweieinhalb Jahren mit FL Studio, das früher Fruity Loops hieß, produziert (hauptsächlich HipHop*g*).

Jetz is aber Schluß damit, jetzt kommt aber ne MPC, und zwar sowas von.

Hier sind meine Gründe dafür:

1.Ist eben 'handy ware', nich son blödes mousegeklickse und Monitorgestarre die ganze Zeit. Ich hab jetz mal vorgestern beim Thomann eine 2500er eine 100er und eine 500er ausprobiert und kann daher sagen, das ist alles recht intuitiv, aber eben ziemlich ausbaufähig, was da mit einer MPC so geht.

2.Die Pads sind anschlagdynamisch und man SPIELT eben auf einer MPC. Demzufolge klingen dann die Samples richtig schön aprupt, oder wie soll ich mich ausdrücken...?!

3.Die MPC kann mehr samples auf einmal abspielen, als FL auf meinem ollen PC. Vor eineinhalb Jahren noch waren meine beats ziemlich unausgereift, wenig compressoren etc. Da hat das mein PC noch gepackt. Aber jetzt -- :roll: -- musste ich mir überlegen: neuer PC, oder MPC...da war dann die Überlegung relativ einfach, denn für das Geld, das ich in nen Computer steck und in nem halben oder nem Jahr nix mehr davon seh...

4.Auf eine MPC kannst du analog aufnehmen. Das bedeutet, dass ich mit meinem Plattenspieler tighte Samples darauf spielen kann.

achja, ich hab mich nun so krass eingelesen, dass ich denke, ich müsste schon halb an diesem reingepferchten Wissen kollabieren. SO kannst du zum Beispiell an eine 1000er oder 2500er ne Festplatte hinbauen. Und Jetzt? -- brauch ich nur noch jemanden, der mir eine MPC zu nem guten Preis verkaufen will :wink:

Verdammt, eigentlich wollt ich gar net soviel schreiben...:laber:

2.Die Pads sind anschlagdynamisch und man SPIELT eben auf einer MPC. Demzufolge klingen dann die Samples richtig schön aprupt, oder wie soll ich mich ausdrücken...?!
du kannst dir die gleichen pads als controller version kaufen

3.Die MPC kann mehr samples auf einmal abspielen, als FL auf meinem ollen PC.
du hast eine mpc in die du mehr ram reinstecken kannst als in einen rechner?

4.Auf eine MPC kannst du analog aufnehmen. Das bedeutet, dass ich mit meinem Plattenspieler tighte Samples darauf spielen kann.
analog aufnehmen kannst du mit tonband/kasetten/... geräten. einen plattenspieler kann man auch an den pc anschliessen.

so ein gerät ist was schönes für live oder zwischendurch mal rumzuspielen, ist aber einen rechnerbasierten system weit unterlegen.

du hast eine mpc in die du mehr ram reinstecken kannst als in einen rechner?

Nein natürlich nicht, was ich meinte, ist, dass der Sampler das einfach packt. D.h. er spielt das einfach runter, weil ihm die HW exakt dafür ausgelegt ist. Naja, ich muss gestehen, hätt ich nen aktuellen Rechner, so sagen wir mal für nen tausi, würde der das, denke ich, auch machen.

analog aufnehmen kannst du mit tonband/kasetten/... geräten. einen plattenspieler kann man auch an den pc anschliessen.

Auch hier gebe ich dir recht, dennoch bleibts ein Problem, solange du nicht das richtige Audioequipment für den PC hast, vom Plattenspieler gute Samples rüberzuholen. Hast du das schon mal über Direkteingang Klike versucht???

Ich sag hier übrigens nicht, dass jeder eine MPC jederzeit dem PC vorziehen sollte. Es kommt halt auf den Einzelfall drauf an und den meinen hab ich beschrieben...

Übrigens. Ich hatte auf JEDEN Fall den Eindruck, dass der Sound besser ist, als mit FL. Da kommt einfach mehr DRUCK.

Zu den Pads als sozusagen MAsterpads für FL:

1. hast du da Erfahrung mit. Wie sind die Dinger
2.Mein erster Eindruck: lieber ne MPC, dann kann man auch FL-Studio damit ansprechen... :D

Und warum benutzen dann große HipHop-Produzenten nicht Fruity?
Der MPD-24-Controller ist sehr interessant, wollt aber Meinungen zur MPC hören, da ich über eine Anschaffung nachgedacht habe.

Eine gute Frage war das.

Beispiele wären hier Just Blaze (MPC4000), Kanye West (MPC2000XL) um nur zwei aus der Riege der Großen zu nennen...
Bei mir isses eben so. Ich denke, das ne MPC auch viel intuitiver ist, wenn mal erstmal drin ist. FL is halt immer ne Stöpselei...

Weil die großen Producer alle ne MPC rumstehen haben? - wasn Schmarrn, schaut euch die Storchs und Timberlakes doch mal an, wer von denen arbeitet wirklich noch mit MPC?!? Die hacken alle ihre Synth-Tasten in Rechner und haben Cubase, Logic oder PT am Laufen. Evtl noch Reason wobei das selten ist. Fruity ist ein klasse Programm, aber eben nur wenn man auf integrierte Instrumente steht, um externe Sounds einzubinden gibts besseres und deshalb arbeiten die nicht mit FL...

Der einzige wahre Vorteil der MPC ist der legendäre Groove, wobei es den inzwischen auch schon als [g=32]Midi[/g]-Vorlage für die "Quantisieren nach Vorlage" Funktion der [g=17]DAW[/g]-[g=70]Sequencer[/g] gibt.

Bleibt also nur noch die "praktische" Handhabung und da sieht imo der kompakte Alles-Könner gegenüber dem komfortablen PC mit großem Bildschirm, Maus usw nicht immer nur gut aus.

Ne MPC zu bedienen funktioniert sicherlich, aber das ist eben ne Workflow Sache und da muss jeder selber wissen wie er klar kommt. Zwingend brauchen tut man ne MPC nicht...

Ups - Doppelpost!

Komischerweise passiert sowas immer nur auf der Arbeit mit iE...daheim mit Firefox nie...

Es geht bei der Mpc um die eigendynamik das das gerät hat...mehr verate ich nicht :p lieb sie oder hass sie.....sie umständlicher als ein pc das auf jedenfall mit viel viel geschraube bekommst du auch ein pc zum grooven....is eben aber leichter mit einer mpc....is eine geschmacksfrage.....die hiphop arbeitet mit ihr weil so hiphop einfach klingen soll.....es spielt wohl auch eine rolle das einfach ungeschrieben gesetzte sind....aber is eben kein muss.....es gibt genug producer auch grosse die keine haben und trotzdem mörder beats machen....ich sage nur timbo ;)

@ Tre: Word. Und die die eine haben, arbeiten in den seltensten Fällen ausschließlich damit...
Ich hätte auch gerne ne MPC, und dann da die Drums reinhauen, als Audio ins Cubase übertragen, den Rest einspielen und mischen - wenn ich nur mehr Geld hätte ;) Um gute Beats zu machen braucht mans aber nicht, schaut doch nur mal den Cal1 an, der macht die derben Dinger und klopft das ganze nur per Triton ein...

Groove hat man im Blut! Oder man hat ihn nicht!

Ok Herr BenS, auch gute Punkte.
Weiter oben hatt ich aber schon mal drauf hingewiesen, dass man das schon selbst rausfinden muss, was einem besser taugt. Und ob ich nun den guten, druckvollen Sound aus der MPC herzaubere, oder aus dem PC -- wo ist da der Unterschied? Ich denke, das alles davon abhängt, WIE man arbeitet, nicht WOMIT... Ich persönlich glaube, dass die Herren Timbaland und Co. auch derbste Beats auf ner Maultrommel bouncen würden, wäre dieses Instrument dafür irgendwie geeignet...;)

ja zb für DIRTY SOUTH brauchst gar keine... ;) klar gibt es noch mal das extra extra wenn du die 808 drums auf der mpc programierst aber.....es is kein muss besonders...weil die meisten keine benutzen und sich eben der sound durchsetzt so das es ok ist...
Wenn du mischst ...muss du eh die drums von der mpc aufn pc/[g=18]mac[/g] überspielen und wenn du keine guten [g=60]wandler[/g] hast verlierst du den druck den die mpc intern hat...
...oder du mischst es direkt von der mpc....wenn du outboard gear hast...

**WORD @BenS

im endeffect gibt es keine regeln wenn du gut bist,bist du gut....keine mpc macht beats für dich...hehe...also no matter wich workstation u use......liegt an dir wie fett der beat wird

Yoa, so isses eben. Die Sache mit dem Mischen eben.
Ein beat muss bouncen, so oder so. Und mit dem Mischen schlag ich mich gar nicht mehr rum, das geb ich alles nem Freund, der macht das schon seit Jahren... Aber ich denk ich bin da eben mehr der Praktiker usw. Abgesehen davon, kann ich dann sone MPC einfach mal auf Sessions mitnehmen...

Und ansonsten -- *mussamballbleiben,willderbstebeatsbomben*

Aber die Sache mit dem [g=60]Wandler[/g] peil ich noch net. Ich kann doch auch per USB bei ner 1000er auf den PC Daten schicken oder nicht??

ja aber dann hast du doch nur die sounds....der groove muss schon noch von der mpc kommen sonst macht es wenig sinn wenn du das dann im logic/cubase öffnest....und deren quantisierung benutzt.

Ok, danke für die Info. Dann macht des eben trotz allem mein Kumpel, oder ist er dann ein Homie? *g*

Hab ja auch gesagt, dass es drauf ankommt wie man am liebsten arbeitet.

Ist wie mit den Multitrackern, die einen schwören auf die Kompaktheit und Funktionalität eines MT, die anderen arbeiten lieber an nem PC mit [g=70]Sequencer[/g]. Jeder wie ers mag - auf das Ergebnis hat das keinen Einfluss...

Ja, meine Meinung, fett Respect, Alda^^. Also ich wollt eben nach dieser ganzen FL-Geschichte mal meinen Horizont erweitern und denk dafür is soone 100er MPC perfekt...Keine tränenden Augen mehr vom Monito, dafür vom Groove der MPC lol