fruity loops frage

• Ersteller moezbert
  • Erstellt am
moezbert

moezbert

Reaktionen
0
sesr, ich bin newbie und zwar einer der übelsten sorte..

hab folgende frage...

wie mach ich einen ton länger.. also so, dass er über mehrere bars abgespielt wird...

also wenn ich als beispiel jetzt n klavier nehm.. dass der tastenklang nicht nur kurz da ist, sondern wie wenn man einfach länger draufbleiben würde etwas länger... über mehrer bars halt

Moin, also das mit dem Ton länger machen ist eigentlich ganz einfach, es kommt nur immer darauf an mit was du den Ton erzeugst. Wenn du einen Ton mit einem Synthesizer erzeugst wo die Einstellungen so sind das sich der Klang zieht dann ist das mit dem langen Ton kein Problem. Also, du gehst zu dem Channel Button in dem du die Töne erzeugen willst und klickst mit der rechten Maustaste, und dann auf "Piano Roll", das ist eigentlich alles. Es öffnet sich ein Editor Fenster in dem du jeden Einzelnen Ton die gewünschte länge geben kannst. So um nochmal auf dein Piano zurück zukommen, wenn du nen langen Piano Ton erzeugen willst der realistisch klingt dann nimm kein Sample sondern nen extra Piano Plugin. Empfehlen kann ich das mda Piano VST, das ist freeware und hat nen super Klang. Kannst du hier downloaden:
http://www.pluginspot.com/documents/46.html
Falls du nicht weisst wie man ein externes VST plugin in Fruity integriert kannst du ja noch mal fragen!

ja das hab ich schon probiert mit dem piano roll, aber wie mach ich das genau? selbst wenn ich den ton jetzt in die länge ziehe beim piano roll, dann ist er immer noch genauso lang wenn ich ihn abspiele...

und zu dem plugin.. intalliert hab ichs richtig denk ich, ich weiss nur nicht wie ich drauf zugreifen kann

In die Anleitung oder die Online-Hilfe schauen, das löst viele Probleme bevor sie entstehen.

Gruß,
ColdSteel

Also du musst in FL in den Settings unter File den Ordner für die VST Plugins festlegen, in diesem Ordner wird das plugin installiert, zumindest muss dort ne .dll datei von dem Plugin sein. Dann gehst du im Menü auf "Channel" dann "Add One" und dann auf "More" klicken. Jetzt siehst du ein neues Fenster und du brauchst nur noch auf den Button unten rechts "Refresh" klicken. Nun müsste das Plugin in der Liste sein und du machst einfach nen Doppelklick und hast nen neuen Channel mit dem Plugin. Und mit dem mda Piano klingt dann dein Ton schön aus... ausserdem kannst du mit den Einstellungen bei mda Piano den Ausklang noch extra regeln.