From Ashes To Eternity (Symphonic Rock)

• Ersteller Ersteller Landor
  • Erstellt am Erstellt am
Landor

Landor

Newcomer
Reaktionen
720
Hallo zusammen,

ich habe mich an einer recht schwierigen Mischung aus Orchester und Rock mit einigen "mittelalterlichen" Instrumenten versucht (Dulcimer, Laute). Das Orchester, meine Wohlfühlzone, hat hier auch den Fokus. So richtig bekomme ich den Mix nicht hin. Die Drums und Gitarren klingen ein bisschen dünn und wenig druckvoll. Ich bin aber auch alles andere als ein Mixer vor dem Herrn.

Ich wäre sehr angetan, wenn der ein oder andere von Euch sich da mal dran versuchen würde. Ich Drums (Krimh Drums) sind ein separater Stem (aber nicht aufgeteilt in Kick, Snare etc.) Die orchestralen und mittelalterlichen Percussion sind ein separater Stem. Ich hoffe, dass passt so.

Hier die Stems als Zip.

Hier mein Mix.

Viele Grüße und danke,
Jens a.k.a. Landor

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leary, Joost, Humanizer und eine weitere Person

Rhythm und Lead Gitarren sind zusammen auf einer Stem, war das so gewollt?

• Danke
Reaktionen: Landor
Die Drums sollten bei solch einem Song separat sein um sich der Atmo anzupassen und dem Set Punch zu geben ohne Raumanteil.
Ich habe die Spuren nicht geladen, aber gelesen das die Drums zusammen gefasst sind, da kann man nichts groß machen.
Rhythm und Lead Gitarren sind zusammen
Das auch noch, ne dann kann man das ganz vergessen.

• Danke
Also die groben "Fehler" sind schnell identifiziert:
- Drums zu leise
- Rhy Gits zu leise

Im Detail passen die Drums nicht so gut (Kick, Snare, Raum), Solo Git ist viiiel zu laut, Bassspur hat mono E-Bass und stereo Synthbass, Drums & Rhy Gits gehen am Ende völlig unter.

Und es ist hilfreich, wenn Dein Mix und die Stems dieselbe Samplingrate haben. ;-)

Hier mal 'n "Rebalance" (bei gleichem TP, gleicher LUFSi, wie Dein Mix):

Ach, so, das Stück gefällt. 👍

• Danke
Reaktionen: Landor und Joost
Irgendwie war mir aufgefallen, daß eine der beiden Gitarrenspuren komplett ohne Signal war.
Trotzdem hat es Spaß bereitet, das abzumixen und das Stück gefällt !
Danke für das Bereitstellen der Spuren !

Hier mein Mix:

• Danke
Reaktionen: Landor und Humanizer
Rhythm und Lead Gitarren sind zusammen auf einer Stem, war das so gewollt?
Nee, da hab ich mich verstemt. Liefere ich gleich nach.

Die Drums sollten bei solch einem Song separat sein um sich der Atmo anzupassen und dem Set Punch zu geben ohne Raumanteil.
Ich habe die Spuren nicht geladen, aber gelesen das die Drums zusammen gefasst sind, da kann man nichts groß machen.
Schieb ich heute Abend noch hinterher.

- Drums zu leise
- Rhy Gits zu leise
Ok, gut zu wissen.
Im Detail passen die Drums nicht so gut (Kick, Snare, Raum), Solo Git ist viiiel zu laut, Bassspur hat mono E-Bass und stereo Synthbass, Drums & Rhy Gits gehen am Ende völlig unter.
Du hörst da einen Synth Bass raus? Respekt. Der supportet an einigen wenigen Stellen. Ach Quatsch, ich merk gerade, dass ich den auf einem separaten Stem gerendert hab.
Und es ist hilfreich, wenn Dein Mix und die Stems dieselbe Samplingrate haben. ;-)
Ist alles 48 KHz sagt meine DAW. Oder hab ich nen altes MP3 hochgeladen? Ich schieb gleich noch ein WAV in 48 KHz nach.

Danke

Irgendwie war mir aufgefallen, daß eine der beiden Gitarrenspuren komplett ohne Signal war.
Ja, mein Fehler. Ich hol das nach.

Trotzdem hat es Spaß bereitet, das abzumixen und das Stück gefällt !
Danke für das Bereitstellen der Spuren !

Hier mein Mix:

Gerne und Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joost und Humanizer
Holla, die Gitarren klingen echt fies dreckig (durchaus positiv gemeint, sind mir dennoch zu laut). Hast du an denen noch effektmäßig was gemacht?

Wow, die Holzbläser sind echt besser in deiner Version. Die Streicher sind mir nur viel zu leise. Aber insgesamt schon richtig gut.

• Danke
Reaktionen: Joost
So, ich habe die Stems nochmal neu gerendert und die im Ausgangspost verlinkten Dateien neu geschrieben. Mix ist jetzt eine WAV.

• Danke
Reaktionen: Humanizer und JW_
...mir hätten die beiden Gitarrenspuren gereicht, damit ich den Mixaufbau nicht komplett von vorne machen muss...
Ist eh schon etwas spät...

Stems nochmal neu gerendert
Die beiden Bassspuren sind identisch, der Synthbass fehlt und die Synthspur fehlt auch.
Is gar nich so einfach, gelle?

EDIT:
Und die Drumspuren solltest Du Dir nochmal anhören, so ab 3:30... [räusper] Wie hast Du das denn geschafft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Synthbass Rizer sind doch in der FX Spur
Bei der Bass Spur musste ich an einer Stelle mit Melodyne eingreifen, um den Subbasston etwas zu Bändigen. Dank ARA geht sowas schnell

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Die Synthbass Rizer sind doch in der FX Spur
Ich meinte das, was bei ~ 1:17 zu hören ist. Das ist, wie ich gerade gemerkt habe, tatsächlich auf einer der beiden Bassspuren drauf, nur zusammen mit dem E-Bass, der auch auf der anderen Spur ist. Das hab ich vorher nicht durchgehört, nur sofort gemerkt, daß die die gleichen Bässe enthalten... Also zu 50% mein Fehler.

• Danke
Reaktionen: Joost und Landor
Ich meinte das, was bei ~ 1:17 zu hören ist. Das ist, wie ich gerade gemerkt habe, tatsächlich auf einer der beiden Bassspuren drauf, nur zusammen mit dem E-Bass, der auch auf der anderen Spur ist. Das hab ich vorher nicht durchgehört, nur sofort gemerkt, daß die die gleichen Bässe enthalten... Also zu 50% mein Fehler.

Ja, der ist der E-Bass mit im BASS Stem. Ich werde noch bekloppt hier.

• Danke
So schlecht ist deine Mischung gar nicht du mischt nur zu breit und indirekt, dazu dünnst du die Sounds zu sehr aus, ich hab mit Shelvs versucht den Sound etwas anzupassen.
Der Mono Schalter ist dein Freund, hör dir das mal in Mono an und du wirst vieles anders sehen / Hören.
Ich hab mal etwas mit den ersten Files gespielt, kann sein das ich es mit der Sättigung einen ticken übertrieben habe und ein wenig Höhen fehlen, das liegt daran das in den Sounds viel quiekt und fiept das ging mir doch sehr ins Ohr.

• Danke
Reaktionen: Landor und Joost
Die beiden Bassspuren sind identisch, der Synthbass fehlt und die Synthspur fehlt auch.
Is gar nich so einfach, gelle?

EDIT:
Und die Drumspuren solltest Du Dir nochmal anhören, so ab 3:30... [räusper] Wie hast Du das denn geschafft?
Muaaah, da ist irgendwie alles in den Einzel-Drum-Stems drin. Ich habs nicht gebacken bekommen, im Krimh Drums Plugin die Einzelspuren in Kontakt so zu routen, dass sie in separate Channels der DAW. Daher hab ich die Tracks kopiert und dann immer die nicht gewünschten MIDI-Noten rausgekickt. Da hab ich wohl was vergessen. Morgen nochmal nen Anlauf.

• Danke
- Drums zu leise
- Rhy Gits zu leise

Hier mal 'n "Rebalance" (bei gleichem TP, gleicher LUFSi, wie Dein Mix):
Anhang anzeigen 166600

Finde ich soweit gar nicht schlecht, der Tiefen Bassbereich ist nicht ganz unter Kontrolle aber sonst für die Sounds gut geworden.

• Danke
Reaktionen: Landor und Humanizer
Holla, die Gitarren klingen echt fies dreckig (durchaus positiv gemeint, sind mir dennoch zu laut). Hast du an denen noch effektmäßig was gemacht?

Wow, die Holzbläser sind echt besser in deiner Version. Die Streicher sind mir nur viel zu leise. Aber insgesamt schon richtig gut.
Bei der Gitarrenspur habe ich zuerst gelevelt, dann Bogren IRDX, danach Overloud THU2 mit einem Marshall Preset verwendet und danach dann Izotope* Cascadia das Extra Dimension Preset, um die Klampfe breit zu machen.

EDIT: Ich hatte vergessen, daß ich noch Neve 1073D mit dem kostenlosen, sehr empfehlenswerten Plugin
mit 64% Wet mit reingemischt habe. Das gibt ein gewisses Fundament...

Mag sein, daß die Gitarren etwas zu laut sind, andererseits hat es auch was….😁 Im Livebetrieb wäre das wahrscheinlich auch so, weil Gitarre gegen Bass und Schlagzeug durchsetzungsfähig sein muss….zu Ungunsten für das Orchester….

Bei den Streichern und den Holzbläsern habe ich nur gelevelt und Kush Omega 458A zum grittigen Leveln (Transformer) genutzt. Bei den Steichern bin ich aber auch der Meinung, daß sie lauter sein dürfen.
Alles mit Blech und bei den Vocals habe ich leicht in den MS Seitenbereich geöffnet (für die Räumlichkeit). Gerade hier wäre es praktisch, wenn man eine OH Spur beim Schlagzeug hätte

Bei der Abmischung habe ich diesmal komplett auf Stereobildmanipulation verzichtet, da die räumliche Abbildung ja bereits recht intensiv war und haufenweise Hall bereits auf den Spuren war.

Ach ja, auf der Schlagzeugspur musste ich noch einen leichten Hall drauflegen, da diese sonst nicht so richtig in die Szene passte, also als Klebe Effekt. Die Schlagzeugspur habe ich wieder mit Mix Drums von Arturia* bearbeitet (mit Exciter)

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Danke
Reaktionen: Landor und Ethersis
Geiler Song! 8-)Wird direkt nochmal gemixed, wenn die Stems mehr auseinander gefriemelt sind

• Danke
Reaktionen: MountainKing und Landor
Ich habs nicht gebacken bekommen, im Krimh Drums Plugin die Einzelspuren in Kontakt so zu routen, dass sie in separate Channels der DAW
Das geht auch nur in der Full Version. Weiß nicht, ob du die hast? Ansonsten kannst du in der DAW die Drums auf Solo stellen, dann die einzelnen Kanäle im Krimh Mixer auf Solo. Da musst du nur aufpassen dass du Kick und Snare Mono exportierst und die OH dann Stereo.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Humanizer und Landor
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben