Frohe Weihnacht

• Ersteller Christian_30
  • Erstellt am
Ausnahmsweise möchte ich jegliche Kritik an Sound/Mix/sonstiges beiseite schieben. Die Message ist klasse !

Hey Cristian,
Zum Mix kann ich leider nichts sagen.

Ansonsten: Schlicht und ERGREIFEND. Sehr süß gemacht.
Obwohl ich ein Weihnachtsgrummel bin, habe ich es gerne gehört.

Schön.
Liebe Grüße
Nina

@christian30

Also zum Mix kann ich nicht viel sagen. Klingt aber auf meinen Lautsprechern ordentlich. Auch die Stimme der Sängerin gefällt mir.
Den Text finde ich sehr kitschig und die Musik ebenfalls. Bei schlicht würde ich der Vorrednerin zustimmmen. Bei ergreifend nur in Verbindung mit dem Wort Flucht. :)
Da ist leider nichts , weder textlich noch musikalisch, was bei mir hängenbleibt.

Ich finde den Song unfreiwillig komisch.

Das Arrangement klingt schrecklich statisch und nach MIDI.

Die Sängerin ist okay, ab und zu etwas wackelig, in der Bridge zum Beispiel.

Der Text ist aber wirklich richtig schrecklich schmalzig, irgendwie sehr kindlich. Naja. Wär es ordentlich ausproduziert, würde es einen passablen Weihachtsschlager abgeben.

Aber klingt leider von Backing und Mix her wie n Demo.

Der Refrain hat mich von Akkorden und Melodie her sehr an so eine Eso Nummer aus den Achtzigern erinnert, ich komme jetzt nicht auf den Namen. Ansonsten vom Song her schon gar nicht schlecht, aber ich stimme der Socke zu, vom Arrangement her viel zu eintönig und frei von jeglichem Spannungsbogen, da könnte man viel mehr machen.

Vangelis - I'll find my way home war das. Das hat irgendwie ähnliche Vibes.

Also mit Helene Fischer und richtigen Musikern wird das ein absoluter Weihnachtshit. Schade nur, dass niemand an Weihnachten wirklich vor die Tür gehen und den Frierenden Wärme geben wird.

Auch süß gemacht: der Refrain erinnert mich an "Stern des Südens"
;)

Hört sich an wie ein ganz normaler Weihnachts-Schlager in einer ganz normalen Weihnachts-Schlager-Sendung. Gern gehört. LG T.

Ihr könnt noch lesen, oder, ihr Blint-Fischä? Der will FB zum Mix, nicht zu dem seiner Schnulze!

Dafür gibbet als Strafe die "!!!" eines gewissen Users, dessen Namen man besser verschweigen sollte plus noch einen
:shakehead:

oben drauf.

- Stimme zu laut im Verhältnis zum Rest
- Die einzelnen Instrumente bitte prägnanta herausarbeiten (oder wie ich immer zum Tony sag: "herausschälen" ;-))

Die Elemente stehen etwas nebeneinander, könnten verzahnter sein. Tiefmitten sind bei dir immer etwas überpräsent, aber soweit ist es ganz nett.

Schade nur, dass niemand an Weihnachten wirklich vor die Tür gehen und den Frierenden Wärme geben wird.

Äh, wie meinen..?

Das Arrangement klingt schrecklich statisch und nach MIDI.

Ja, das Instrumental ist jetzt nicht der Hit.... und etwas zu zurückhaltend bzw. der Gesang etwas zu laut.

Der Text ist aber wirklich richtig schrecklich schmalzig

Nuja, das ist ein Weihnachts-Schlager. Was erwartest Du? :)

Also mit Helene Fischer und richtigen Musikern wird das ein absoluter Weihnachtshit.

Darauf würd´ich meinen #### verwetten.
Aber nicht, weil ich es so hammergeil finde, sondern weil ALLES von Madame Fischer weggeht wie warme Semmeln. Leider.
Die könnte sogar Helge Schneider- Songs vertonen und würde auf Platz 1 landen.
(NIX gegen Helge! Aber die meisten ihrer Fans finden Helge sicher schrecklich und merken nichtrmal, daß seine "Schlagertexte" eine einzige Verarsche sind :) .)

Was mir an diesem Song am besten gefällt, ist, daß es nicht "Last Christmas" ist!!!

Die Elemente stehen etwas nebeneinander, könnten verzahnter sein. Tiefmitten sind bei dir immer etwas überpräsent.

Damit hat's der Kollege eigentlich schon aufn Punkt gebracht. Der Bass sticht etwas zu sehr raus, finde diesen für diesen Schmalzsong etwas unangebracht. Der würde vom Sound eher in 'ner technoideren Rapproduktion passen.

Was mir an diesem Song am besten gefällt, ist, daß es nicht "Last Christmas" ist!!!

LOL, ja, das ist äh, ...sehr diplomtisch ausgedrückt.

Zuerst hatte ich Naturdrums verwendet, aber das hat mir nicht mehr so gefallen. Darum habe ich eine 808-Kick genommen und sie jeweils auf den Grundton der Akkorde gestimmt und per Automation das Tuning verändert, da sich der Song im selben BPM-Bereich wie Trap bewegt. Dementsprechend habe ich noch die HiHats links im Chorus etwas geshuffelt, um dem ganzen eben diesen typischen Dirty South/Trap-Flavor zu geben. Das hat mir zum Beispiel an "Dark Horse" von Katy Perry sehr gefallen. Aber natürlich geht es nur um Anleihen, damit der Song einen zeitgenössischen Aufhänger hat.

Ich habs nochmal gemixt und den Song bei Soundcloud aktualisiert.

Ist eine schöne Songidee.

Was nicht passt ist die Panoramanaortnung.
Das meiste klingt zu sehr rechts.
Das Piano hat zuviel Pedal, zuviel Legato besser wäre es wenn du es per Hand einspielst oder dir den Wolf editiers
was sich aber negativ aufs Feeling auswirken könnte.

Schmücke den Prechorus etwas aus, lass da etwas Glibber kommen in Form von Streicher und vorallem Vocaldopplungen einbauen.
Lass sie mal den gleichen Part mehrmals mit unterschiedlichem Abstand einsingen das es etwas die Vocals etwas schwebendes bekommen.

Der Sound wirkt etwas Muddi und etwas Nasal und etwas klaffend besonders das Piano, die Spielart lässt es zusätzlich aufdringlich aber nicht ganz Songdienlich wirken.

Positiv:

Songidee gut.
Gesang gut und passend, es scheint ihr spaß gemacht zu haben den Song zu performen, so mag ich es.

Lass dir keinen Blödsinn erzählen, wer hir rumkackt hat einfach keine Ahnung oder hasst diese Musik perse.

Zuerst hatte ich Naturdrums verwendet, aber das hat mir nicht mehr so gefallen. Darum habe ich eine 808-Kick genommen und sie jeweils auf den Grundton der Akkorde gestimmt und per Automation das Tuning verändert, da sich der Song im selben BPM-Bereich wie Trap bewegt. Dementsprechend habe ich noch die HiHats links im Chorus etwas geshuffelt, um dem ganzen eben diesen typischen Dirty South/Trap-Flavor zu geben. Das hat mir zum Beispiel an "Dark Horse" von Katy Perry sehr gefallen. Aber natürlich geht es nur um Anleihen, damit der Song einen zeitgenössischen Aufhänger hat.

Ich habs nochmal gemixt und den Song bei Soundcloud aktualisiert.

Du bist zu geil für diese Welt.
smil451c7211b9e19.gif

Ja, gut... die Zielgruppe dieser Songs hört es eh nicht so wirklich raus.

Was mich aber wundert, ist, dass wir hier politische Forderungen missionarischer Art in diesem Track vorfinden (außerdem: Weltfrieden, (Zwangs)abgaben zu Weihnachten, Forderung nach kollektiver, zeitweiliger Unterbringung und Versorgung von Wohnungslosen etc.)
Politisch sehr unkorrekt ist dieses: "Frohe Weihnacht für die Welt".... ein Großteil der Weltbevölkerung feiert keine Weihnacht, da dieser nix mit christlichen Ritualen und christlichen Festen am Hut hat.

MUSS dringendst verändert werden. Sowas geht ja schomma gar nicht.

Hiermit fordere ich, dass Weihnachtslieder unpolitisch sein müssen!