Hallo tecotron,
ein wirklich guter Text überzeugt fast immer durch:
originelle Bilder
unvorhersehbare Reime
Glaubwürdigkeit
oder noch kürzer: Mut zum scheinbar Unsagbaren.
Was unsagbar scheint, hängt natürlich vom Autoren ab. Aber wenn er sich "überwindet", dann merkt man dem Text ein entsprechendes Fieber an.
Der bevorzugte Arbeitsprozess ist sowohl vom Schreiber als auch von der Schreibsituation abhängig.
Jedenfalls beginnt
bei mir alles mit einem Einfall: eine Zeile, ein Widerspruch oder ein überraschendes Bild....
Ob der Einfall zur Hookline wird.... oder zum Beginn/Ende... oder am Ende nur noch unsichtbar im Text agiert, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Allerdings überlege ich sofort (!), worin der Einfall eigentlich besteht! Ich nenne das ( nach James N. Frey) die Formulierung einer
Prämisse.Das ist für mich extrem wichtig. Davon hängt ab, welche Geschichte ich anschließend erzähle!!!!
Als Bilder sind sowohl Fotoschnappschüsse als auch künstlerische Bilder, Stilfiguren gemeint.
Bilder sind gar nicht so einfach zu erkennen. Mein Hilfsmittel: ich unterscheide einerseits zwischen einem abstrakten
Urteil (das ich idR uninteressant finde) und andererseits der lebendigen
Darstellung dieses Urteils
Urteil: sie lächelt heiter
Darstellung: Ein Lächeln huscht über ihr Gesicht. Sie hat ein Lächeln im Blick. Ihr Lächeln flutet den Raum......... und und und!
Die Glaubwürdigkeit kannst Du selber daran erkennen, wie stark Dich Dein Text über einen längeren Zeitpunkt bewegt. Wenn Deine Begeisterung sich schnell legt, kannste davon ausgehen, dass beim Zuhörer von vorn herein gar keine aufkommt.
Am Besten, Du analysierst Deine Textfavoriten.
Aber auch die
schlechtesten Texte, die Du kennst. Suche in diesem falle vor allem,
was genau Dich abtörnt. Eine Übung, die so nebenbei auch das eigene Selbstvertrauen enorm stärkt.
Schreiben, schreiben, schreiben. Auch wenn Du eigentlich gar nicht so recht eine "Idee" spürst
Wenn Du irgendwann dann eine wirkliche Idee hast, dann wird dieser theoretische Kram (scheinbar!) keine Rolle mehr spielen. Nicht die fremden Theorien schreiben Deine Texte, sondern Deine eigenen Ängste, Hoffnungen und Forderungen.... kurz: die Seele!
Aber wenn sich anschließend Deine Erregung legt, weißt du allmählich immer besser, in welche Richtung mögliche Änderungen gehen müssen.
ciao