Frequenzgang Boxen Messen

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.326
Kann ich mit dem emc8000 & rew eine Box an sich Messen in meinem normalen Raum, wenn ja, wie packe ich das genau an ohne dass der Raum mit reinsch****t? :)

Schätze mal Mik ca. 20cm vor der Box platzieren und dann die Messung durchlaufen lassen mit aber deutlich geringerem Pegel als für eine Raummessung...?!

Der Frequenzgang beinhaltet auch immer zeitvariable Parameter. Diese Zeit musst du soweit verkürzen, damit der raumeinfluss noch außen vor bleibt, die LS-Eigenschaften (Phantomschallquellen, Resonanzen etc.) aber noch mit einbezogen werden.
1m weg mußt du schon gehen, damit du die Chassis nicht einzeln misst.
Du kannst die Impulsantwort dann zB kürzer schneiden, oder dir nur den Frequenzgang der ersten ms anzeigen lassen (decay-reiter).
Auschwingverhalten von LS wird oft bis etwa 15ms gemessen.

Frequenzgang eines LS ist auch pegelabhängig. Raumeinfluss hart auch nichts mit der Lautstärke des LS zu tun.

Was erwartest du dir denn von so einer Messung?

Raumeinfluss hart auch nichts mit der Lautstärke des LS zu tun.

Nun ich dachte nur, weil bei geringem Pegel problematische Moden weniger angeregt werden.

Was erwartest du dir denn von so einer Messung?

Also schonmal kein wissenschaftlich wasserdichtes Ergebnis. Einerseits gehts mir darum zu sehen, ob meine Raummessungen stimmen (also mal sehen ob bei der Boxmessung auch diese Täler & Berge sind), weil ich bei einem Kollegen mit meinem Mikro und dem gleichen Cal-file in eienm ganz anderen Raum mit anderen Boxen auf einen nahezu identisches Frequenzgebirge kam was mich ein wenig verblüfft hat und dadurch sich der Gedanke von einem nicht ganz akkuraten Mikro eingeschlichen hat - und andererseits hab ich hier noch so gebastelte Böxlis gefunden, die ich gerne mal grob gemessen sehen möchte.

ein mikro ist im regelfall linearer als ein lautsprecher als ein raum.
schick mir mal ne mdat mit EINER deiner Raumessung, dann zeig ich dir den graphen so, wie ich das meine...
Ansonsten LS weit weg von JEDER Begrenzungsfläche. Mikro in einem meter abstand etwa auf HT gerichtet und dann den frequenzschrieb zeitlich einkürzen. zeig ich dir dann wie ich das meine...

Nun ich dachte nur, weil bei geringem Pegel problematische Moden weniger angeregt werden.
das ist leider nicht so. Raummoden haben ja keinenmechanischen widerstand der überbrückt werden muss, damit sie zu schwingen anfangen. das tun sie immer und in relation zum zugeführten schalldruck.

ein mikro ist im regelfall linearer als ein lautsprecher als ein raum.

Jo das ist mir klar, darum war ich eben auch ein wenig verunsichert.

Letzte Messung ist die: https://dl.dropbox.com/u/103975135/matratzen.mdat

Ansonsten LS weit weg von JEDER Begrenzungsfläche.

Also auch hinten keine Wand, sprich am besten in die Mitte des Raumes?

das ist leider nicht so. Raummoden haben ja keinenmechanischen widerstand der überbrückt werden muss, damit sie zu schwingen anfangen. das tun sie immer und in relation zum zugeführten schalldruck.

Hm, klingt eigentlich logisch, hab mir das demnach falsch vorgestellt.

Also auch hinten keine Wand, sprich am besten in die Mitte des Raumes?
genau.

Deine Messung sieht tatsächlich sehr wellig aus, auch wenn man den Zeitparameter kürzt. Auch die Änderung über die Zeit ist gering. Das kenne ich anders, mache solche Messungen aber auch im Garten...

Mach also vielleicht nochmal eine Messung so wie beschrieben, dann guck ich mir die auch nochmal an.

Anhänge

• rr decay1ms.jpg
    rr decay1ms.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 109
Deine Messung sieht tatsächlich sehr wellig aus,

Ja das liegt halt am Raum. Überlege mir gerade, wo ich die Box am besten messen könnte...im Garten wäre schon am besten, nur hier habe ich bloss eine Dachterrasse die auch von mehr oder weniger Wänden umgeben ist. Hm hm hmm.. und das Klima ist zur Zeit auch nicht so der Knaller :)

Ja das liegt halt am Raum.
ne, ja eben nicht. Theoretisch blendest du den ja so aus, weil nur das direktsignal des LS gemesssen wird.
evt. sind sehr nahe reflektionsflächen schuld? Schreibtisch, andere LS...?

ne, ja eben nicht. Theoretisch blendest du den ja so aus, weil nur das direktsignal des LS gemesssen wird.

Das ist doch gar nicht möglich, sobald die in einem Raum sind, kommen auch die Moden mit..?

evt. sind sehr nahe reflektionsflächen schuld? Schreibtisch, andere LS...?

Ja das spielt sicherlich stark rein, der Tisch produziert einiges an Zickzack.

Das ist doch gar nicht möglich, sobald die in einem Raum sind, kommen auch die Moden mit..?
die reagieren aber zeitverzögert...

das ist ja der witz an der ganzen geschichte. jeder akustische Einfluss abseits der LS-Chassis ist ein zeitvariabler Faktor.
als erstes steht immer der LS.

Das liesse demnach theoretisch diese Fälle zu:

- Der Tisch verursacht den Zickzack, oder
- Das Mikro ist kaputt (oder evtl. mieses Cal. File?)
- Die LS (+ die vom Kumpel) sind "kaputt"

nein, mess einfach nochmal nur die LS.
cal file brauchst du nicht. die behringer haben wohl sowieso keine serienkonstanz, was willst du da auch kalibrieren...

Ok werde später mal boxorientierter Messen.

Ich habe schon mal das ECM 8000 gegen ein NTI M4260 gemessen.
So schlecht ist das ECM wirklich nicht.
Das NTI ist aber im Höhenbereich deutlich genauer, da ist das ECM welliger.
Bei 10kHz aufwärts sind bis zu 7dB Unterschied.

Am besten die Box in den Garten auf die Wiese stellen mit einem Ständer (1,2m Hoch) und dann 1m weg das Messmik auf Hochtönerachse zum Monitor gerichtet aufbauen.
Das Behringer hat einen Höhenabfall, wenn man es 90Grad zur Achse aufstellt (nach Oben gerichtet).

Drauf achten das die Nebengeräusche nicht so laut sind.
Am besten das Grundrauschen auch mal aufnehmen und nachher in REW den Graph überlagern.

Achte drauf das du die Monitorbox nicht zu leise Pegelst damit das Grundrauschen weit genug vom Nutzsignal entfernt ist.
Kannst ja auf mehreren Pegeln messen.
Drauf achten das der Sinussweep sauber durchläuft, wenn nicht zerrt der Monitor bei einer bestimmten Frequenz. Dann lieber wieder runter mit dem Pegel.

Ah, hab das 10k aufwärts überlesen, da ist es eigentlich egal...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben