koenntest du bitte detaillierter auf das beispiel deiner mastering chain eingehen was du mit welchen tools erreichen willst?
Kann ich:
1) Lowcut bei 40 Hz (selten bei 30Hz), aaaaber mit 6dB Flankesteilheit und nicht 36dB oder ähnliches
Damit halte ich den Bassbereich sauber und tight. Zuviel Bass kann alles schwammig klingen lassen.
2) ich suche mit meinem Sonalksis DQ1 erst mal statisch nach Resonanzen im unteren Mittenbereich, habe ich welche gefunden, dann schalte ich auf dynamisch um und versuche diese zu kontrollieren.
Resonanzen können im Club böse dröhnen.
3) M/S EQ. Bei mir ist es der Linear Phase von T-Racks. Manchmal möchte ich im Seitenkanal nochmal etwas Lowcut betreiben, hier aber auch nich extrem Steilflankig.
Dann möchte ich oft die Cymbals betonen, damit diese etwas schöner herausstechen.
Im Mittenkanal möchte ich eher Korrekturen vornehmen. Das kann eine Clap sein die etwas mehr 2,5 kHz (nur Beispiel Frequenz) benötigt oder auch die Bassline die etwas mehr 900hz vertragen könnte.
Alle Eingriffe sind aber minimal. Also keine 5db Anhebung oder Absenkung, wenn ja, dann ist was im Mix falsch mit dieser Spur.
4) Sättigung. Obertöne machen einen Track lauter ohne das gleich ein Limiter eine in die Fresse bekommt.
Hier ist es unterschieldlich. Manchmal ist es Alloy2 oder auch der Clipper von T-Racks.
Auch die Warmth Funktion vom Sonnox Dynamics kann gut sein.
Eine Tap Maschine Emulation habe ich nicht, würde ich gerne noch testen irgendwann.
5) T-Racks Quad Image. Hier schalte ich den Bassbreich unter 100 Hz auf Mono. es gibt viele Tools die das können. Manchmal mache ich auch die Höhen etwas breiter.
6) M/S Kompression. Hier höre ich rein wie beim normalen komprimieren. Fällt mir z.B. auf das die Snare zu stark hervorsticht, dann komprimiere ich das Mittensignal etwas.
Es geht nicht um Lautheit, sondern mehr um Dynamik Kontrolle.
7) Limiter bzw. Multiband Limiter. Manchmal auch erst Multiband Kompression um den Bassbereich noch zu verdichten.
Mit Limiter möchte ich die lautheit erzielen, aber ohne zu grosse klangliche einbusen.
Komme ich nicht auf die gewünschte Lautheit, dann muss ich an den einzelnen Spuren wie schon beschrieben schrauben.
Ich persönlich bin kein grosser Lautheitsfreak, aber ich weis das manche DJ zu faul sind am Knopf zu drehen. Dann lieber etwas lauter und das Stück wird aufgelegt anstatt leiser und nicht aufgelegt.