Frequenzen trennen?

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Reaktionen
4
Habe im Forum gerade das hier gelesen

"nimm dir mal aus spass nen Track von dir vor.
wirst merken das [g=118]Bass[/g] und Kickdrum(bassdrum) oft zu nah aneinanderliegen.
sie klingen nicht differnziert von einander.
schieb eins der beiden weg vom anderen.
z.B. kickdrum auf 100 oder 120 hz lassen und setz den [g=118]bass[/g] tiefer auf 60 bis 80 hz.
wirst merken das sie auseinandergehen.
so verfährst Du bei allein anderen Instrumenten die sich gegenseitig überlagern auch. bis jedes seinen Platz hat."

und würde das gerne etwas genauer erklärt haben. Was genau bedeutet es die Kick auf 100 hz zu lassen?
Das man alles vor 100 hz rausfiltert?

Das man alles vor 100 hz rausfiltert?

Alles unter 100Hz, ja.

Ist immer die Frage nach der Tonhöhe der jeweiligen Instrumente...was wo wie und bla getrennt wird

Letztendlich geht es immer um eine Art von Überlagerung...so kann eine Gitarre mit starker Mittenausprägung z.B. den Gesang verdecken...

ich habe hier ein vorschlag , er muss nicht der beste sein aber es ist eine möglichkeit und zwar kannst du bei der kick einen lowcut bei 60-70 hz machen und boostest um die 100 ... beim bass ziehst du dann einfach zwischen 60 bis 100 ca.. breitbandig etwas runter . noch dazu wäre ein gate das so eingestellt ist das der bass aussetzt sobald eine kickdrum gespielt wird etwas sehr gutes . falls du wissen willst wie es geht schaue nach ducking effeckt

breitbandig mach ich das aber nicht...

Wichtig ist immer die Frage nach den Prioritäten!

Beim Metal z.B. wird die Kick Drum stark beschnitten...um Gitarre und Bass untenrum Platz zu machen...

Wenn wir jetzt von Pop reden...ist es oft möglich die Bass Drum Tief zu lassen...und den Bass mit nem Low Pass Filter nach unten hin zu begrenzen...was der Bass Drum Platz schafft...

Wie gesagt...die Lösung für das "Bassproblem" ist oft sehr individuell...

Die Sache mit dem Gate kann auch leicht sehr schief gehen...

und den Bass mit nem Low Pass Filter nach unten hin zu begrenzen

:kratzamkinn:
Willst du den Teil noch einmal überdenken?

so verfährst Du bei allein anderen Instrumenten die sich gegenseitig überlagern auch. bis jedes seinen Platz hat

Und immer alles schön kaputt-EQn, damit ja nichts mehr vom eigentlich Instrumentenklang überbleibt! :)

wenn man um die 100 hz hochzieht bekommt man einen besseren punch , heisst er hebt sich wiederum ab. muss ich dir ja wohl nicht erklären .

@m4d3raIn

meinst du ein eq kann nicht viel weniger schiefgehen und trotzdem raten wir ihm dazu ? ein gate ist so einfach zum einstellen und man kann rein garnichts kaputtmachen

aber ganz ehrlich.. es ist wirklich geil mit z.b dem uad pultec oder neve eq die bassdrum bei 100hz etwas zu boosten und den bass bei ca 60 hz. so 2 bis 3 db.bass dann bei ca 250 hz etwas raus ziehen dann noch... so mache ich das und über den sound hat sich noch niemand beschwert. ganz im gegenteil! es kommt natürlich auf die samples oder aufgenommenen spuren an (klar) aber häufig passt das schon!

ich finde man muss auch nicht alles immer so akkurat trennen! um heftige überlagerungen muss man sich kümmern logisch, aber oft macht es gerade den sound aus und geil wenn nicht alles absolut seine "eigene range" hat. das klingt mir persönlich dann oft zu sauber und aufgeräumt :D

und den Bass mit nem Low Pass Filter nach unten hin zu begrenzen

Willst du den Teil noch einmal überdenken?

mit 12/oct bei 70hz angesetzt...
nein will ich nicht

so verfährst Du bei allein anderen Instrumenten die sich gegenseitig überlagern auch. bis jedes seinen Platz hat

Und immer alles schön kaputt-EQn, damit ja nichts mehr vom eigentlich Instrumentenklang überbleibt!

Du willst doch jetzt nicht sagen, dass jedes Instrument im Mix seinen natürlichen Klang erhalten sollte?;)

@m4d3raIn

meinst du ein eq kann nicht viel weniger schiefgehen und trotzdem raten wir ihm dazu ? ein gate ist so einfach zum einstellen und man kann rein garnichts kaputtmachen

Klar, aber ein Gate hilft nicht immer...

ich hab ja nicht behauptet das ein gate immer hilft aber in mindestens 90 prozent der fälle könnte man vorsichtig behaupten

@ Moolith

ja man sollte echt nicht alles akurat machen , aber wenn ich in meinem auto mit subwoofer einen track anhöre bei dem der bass total die kick frisst, bekomme ich auch das kotzen oder wenn der bass einfach zu matschig ist weil nicht gescheit eq´t wurde

um die diskussion kurz zu halten würde ich vorschlagen das wir alle wissen das es viele wege zum ziel gibt und der thread ersteller sich einen weg aussuchen kann .... vlt könnte doch mal jeder seinen weg beschreiben ?

Es gibt Sounds,da muss man einfach cutten,es gibt aber auch Sounds,da ist ein Shelf den man ins positive anhebt das richtige.

Man muss es einfach beurteilen können,mehr gibt es da nicht zu sagen.

Und das mit den 100 Hz ist auch zu pauschal,vielleicht ist der Bereich ja überbetont,dann senke ich den Bereich zb,ab.

Also wie mans dreht und wendet,es kommt auf die einzelnen Sounds und auf den Mischer an was er daraus macht.

Vielleicht hört derjenige es ja nicht mal,da lässt dieser jemand den Bereich gleich ausseracht.

ja es sind alles keine festen werte , wir waren ja auch nur bei der trennung , im endefeckt gehören die 100 (bis 120 130) schon zum abmischen der kick persé ....

um beim thema zu bleiben , hatte der thread ersteller seine information von dem alten post, auch nicht unrecht . was wir hier diskutieren ist wie gesagt ein anderer weg bzw möglichkeit etwas zu erreichen . er hat aber mit dem gesamten frequenz spektrum auch nicht ganz unrecht. wenn man jedes instrument richtig lowcutet und hier und da in den mitten etwas aufräumt , ist der mix schon klarer

Das kommt auf die Sounds an,man mischt eine Danceproduktion anders als eine Rocknummer.
Bei Mikrofonierten Signalen ist das nicht vorhersehbar,da viele wenig bis garnicht darauf achten einen Sound ordentlich einzufangen.
Man braucht nur zu weit mit dem Mikro weg sein und schon kann der Sound unbrauchbar sein.
falsche Mikrofonwahl zu hoch gespielt usw.

Dann kann man diese ganzen Pauschalangaben schon wieder über den Haufen werfen.
Entweder man hört es,oder eben nicht.

man jetz hackt doch nicht alle auf der low pass antwort rum xD klar ist die antwort bescheuert und falsch xD entweder high pass oder low cut , für jeden der jetz noch nachfragt xD

die low pass sache kam allerdings nicht von mir , für jeden der der diskussion noch nicht ganz am verfolgen ist