Frequenzbelegung verschiedener Instrumente

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Gruß an die Gemeinde,

ich hab nun schon öfter im Forum gelesen, dass man beim Endmix Lowcuts (da ha'm wir sie wieder!) setzen sollte, um zum Beispiel zu vermeiden, dass mehrere Instrumente auf der gleichen [g=349]Frequenz[/g] wummern und so das Gesamtklangbild matschig klingt. Ist für mich einleuchtend, nur: WIE HÖRE ICH, auf WELCHER [g=349]Frequenz[/g] sich beispielsweise Bassdrum und [g=118]Bass[/g] überlagen und sich zumatschen? Oder gibt es irgendwo eine Art Übersichtstabelle, wo mal (allgemein gehalten) die Frequenzen unterschiedlicher Instrumente bzw. natürlich Töne liegen? Damit wäre mir schon einmal geholfen.

Danke und Grüße

hirse
 
Hi!
Nun, die Überlagerung merkst du ganz einfach dann, wenn du zB von der Basedrum nichts mehr hörst.
Gut gemischt hast du hingegen, wenn du sowohl Basedrum und [g=118]Bass[/g] (bzw. alle anderen Instrumente) gut erkennbar heraushören kannst.

Die Typischen Frequenzen kannst du ganz einfach herausfinden, indem du ein Band des
parametrischen EQ's aktivierst, sein [g=105]Gain[/g] hochfährst und ihn auf ein sehr schmales Band einstellst. Dann fährst (sweepst) ihn von den hohen Frequenzen bis zu den tiefen Frequenzen langsam durch und achtest auf die Klangveränderungen.
Hörst du zB. bei der Basedrum im tiefen Frequenzbereich ein wummerndes, etwas verzerrtes Geräusch, hast du eine Resonanzfrequenz erwischt, die es runterzutrimmen gilt usw.

Eine Tabelle hat insofern kaum Sinn, da es von dem jeweiligen Instrument, als auch von seiner Stimmung abhängt.

Hoffe, es stimmt soweit, wie ich das geschrieben habe.

Lg, Ber. :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
verflixte13
verflixte13
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
Antworten
1
Aufrufe
712
akl
akl
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben