Frequenz-Horror auf allen Systemen?

C

com

Registriert
25.03.15
Beiträge
64
Reaktionen
11
Punkte
108
letztens hatte ich diverse mixe auf mp3 player mit. Profimixe, amateurmixe und paar von meinen. Wo immer ich die gelegenheit hatte, hab ich das zeug gehört. Miniboxen, pc speaker, hifi, pa, disco, auto. Die verschiedensten boxen mit verschiedensten räumen. Und fast immer ging so von 300-500hz und 6000-8000 der absolute horror ab. Aber auch dazwischen, sprich 500-6000hz. Die amateurmixe, klar, aber auch profimixe empfand ich besonders auf großen boxen unangenehm. Ok, da war auch meistens irgendwas, frequenzweiche oder was auch immer, aber eines fiel trotzdem auf. Die mixe, die ich immer als steril empfand, sind eigentlich überall gut weggekommen. Nach meiner tour hab ich verschiedene plugins geöffnet und angespielt und sofort war klar, dass die als stand alone woanders nicht funktionieren würden. Auch gitarre pur, nope, geht nicht. Eigentlich mag ich offene, natürliche mixe, aber auf den meisten anlagen klappen die einfach nicht, oder was meint ihr?
 
300-500hz und 6000-8000 der absolute horror ab. Aber auch dazwischen, sprich 500-6000hz.

Ich schaue, und sortiere für mich mal, ob ich das richtig verstanden habe :)

1.) der Bereich von 300-500hz

2.) Bereich von 500-6000hz

3.) Bereich von 6000-8000 - ich nehme an, auch Hz

Fällt dir was auf?

Für mich sieht das so aus, als ob du den Sound einfach nur Scheisse findest .....
 
Bestimmt ein toller eq in deinem player eingeschaltet.. Ansonsten macht das irgendwie null sinn was du da schreibst.
 
stichwort eq. Da gibt es diese zauberknöpfchen für den user. Sie heissen bass-boost oder brilliance oder treble. Und bei den meisten sind diese 2 kandidaten voll aufgedreht. Für „noch besseren sound”. Profiproduktionen erscheinen mir immer vergleichsweise dünn. Etwa aus dem grund?? Diese glatten, sterilen mixe kommen eben auch da noch durch, wo der user mixt. Absoluter horror! Man wird förmlich gezwungen, flach zu mischen oder nicht?
 
Ich vetstehe vermutlich immernoch nicht, worauf Du hinaus willst.
Du bist nicht gezwungen 'flach' zu mischen. zudem lässt sich gerade Deine Definition von 'flach' oder 'dünn' schwer interpretieren. hast Du vielleicht Beispiele, von denen Du glaubst sie seien flach?

Ein Mix sollte ausgewogen sein. Vorzugsweise über die gesamte Bandbreite, so dass Du kein Kuddelmuddel , sondern ortbare und differenzierbare Instrumente im Lied hast. Was ich aus Deinem Wunsch deute, ist mehr Bass?
Wenn der Endverbraucher glaubt, er müsse seine Boom-Boxen noch weiter auslasten, um anschließend wg der mangelnden Brillanz noch die Höhen unüberlegt rein zu klatschen, dann ist das doch wohl nicht das Problem des Mischers.
Eigentlich ist es ja das Ziel einer Produktion ein möglichst lineares und wie schon erwähnt, ausgewogenes Klangbild abzuliefern, dass möglichst auf vielen System gut klingt. Da jedes System bzw Lautsprecher unterschiedlich färben, klingt es auch überall anders. Meistens werden aber die tiefmitten auf HiFi Anlagen stärker gesättigt, da es sich für den höhere subjektiv 'besser' anhört.
Der Audiophile mag es wohl eher neutral.
Würde man von der Produktion her schon alles so übersättigen, wäre es nicht mehr neutral und würde noch schrecklicher klingen.

aber wie gesagt. ... was ist genau Dein Anliegen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben