Frequenz einer Masterclock?

• Ersteller thesoundlab
  • Erstellt am
thesoundlab

thesoundlab

Reaktionen
48
hi zusammen,

sitze gerade am bau eines AD wandlers und möchte ihn auch als slave betreiben können. die frage ist, ob jemand weiß, was für eine frequenz eine master clock über bnc zB bereitstellt. ist das bereits die samplerate selbst oder ein vielfaches, 12.288 MHz zB.

Danke&Gruß
tommy

Also ik bau grade minimalphasige Filter in MF zur Auralisation :D

Soweit ich weiß entspricht die Taktrate von Wordclocks/Masterclocks der eigentlichen Abtastfrequenz des Signals, also 44,1 - 96kHZ

Edit: Grade beim Weinzierl nachgeschaut:
Digidesign bzw. mittlerweile Avid nutzen Taktfrequenzen um einen Faktor 256 erhöht.
Wäre bei 44,1 kHZ also 11289,6 kHz.
Kommt ja an deine Zahl rein
Das ganze heißt dann Superclock ;)

Viel Spaß Kollege und Viel Erfolg an dieser Stelle ma!

Digidesign bzw. mittlerweile Avid nutzen Taktfrequenzen um einen Faktor 256 erhöht.
das sollte ja eigentlich jitter reduzieren, nicht?

ok. das is schlecht. jetz muss ich dem wandler sagen was er aus den 11,... oder 12,.. machen soll. direkt mit der sample rate wär's einfacher gewesen.

danke übrigens. dir auch viel erfolg. sehen uns ja nä woche, gell?

gruß

---

edit: versteh ich nich.... wo steckt denn dann die info über die tatsächliche samplerate, wenn die clock ihre 11.2896 oder 12.288 MHz schickt...?

nochmal edit: wie ich den weinzierl verstehe benutzt avid für deren produkte eine superclock. da scheint dann die info über die wordclock irgendwo anders übertragen zu werden. ansonsten liefern "masterclocks" eben die wordclock, welche der samplerate entspricht.