Frequenz bringt Bassbox zum wummern

  • Ersteller blauertee
  • Erstellt am
B

blauertee

Registriert
20.12.08
Beiträge
38
Reaktionen
1
Punkte
47
Tag zusammen,

wusste nicht genau wie ich mein Problem nenne sollte, 'tschuldigung dafür :)

Es geht um folgendes: Ich hab - wie es so einige [g=79]Homerecordler[/g] sicher hier machen - meine Band selbst abgemischt und schließlich auch gemastert. Wie es häufig bei mangelnder Ausrüstung so ist, stoßt man hier und da auf seine Grenzen. Ich hab auf meiner Anlage das Material zufriedenstellend fertiggestellt, mein Problem ist allerdings, dass ich eine [g=349]Frequenz[/g] in den Tiefen habe, die einer meiner Testanlagen sehr zum unangenehmen mitwummern bringt. Leider höre ich auf meiner Abhöre nicht, dass ich dort ein Problem habe. Ich hab viel mit andren Produktionen verglichen, konnte das Problem allerdings nicht in den Griff bekommen.

Jetzt zu meiner Frage: Da Studenten knapp bei Kasse sind kommt ein Monitorkauf leider nicht in Frage. Ist es vll gestattet jemanden von euch einen Song zu schicken und ihr würdet mal nachschauen ob ihr ausfindig machen könntet wo sich das Problem tummelt? Ich würde dann schließlich hier blind die Frequenzen etwas eindämmen.

Ich weiß, das ganze kommt was improvisiert rüber, aber vll würde das meinem Problem behilflich sein. Danke schonmal, sollte sich einer hier bereit erklären :)


Gruß

Martin
 
ich würd an deiner stelle mal einen guten analyser bemühen.
wenn dort eine deutliche überhöhung zu sehn is stimmt was im mix nicht (nach augenmaß runterziehn würd ich aber trotzdem nicht ;))
ansonsten würd ichs einfach mal auf deine abhöre/raum schieben^^ das resoniert halt iwas :p
 
Was Dir fehlt ist ein Subwoofer oder eine Box, die auch in der Lage ist, tiefe Frequenzen darzustellen und so wird Dir wahrscheinlich von Gesang (Edit: Pop- Laute), Bassdrum, [g=118]Bass[/g] und tiefen Synths wahrscheinlich unten herum immer irgend etwas den Mix zumatschen. Das geht einfach mit keinem Kopfhörer und seltenst mit Boxen mit weniger als 8 Zoll Tieftönermembran, wenn kein Subwoofer vorhanden ist. Aber poste einfach doch mal Dein Stück zum runterladen, da ist sicherlich jemand in der Lage, Dir beim ausfindig machen des Problems zu helfen oder das Ganze wegzumastern. Wobei in diesem Falle der Mix ohne Lautmacher in der Summe besser geeignet wäre, denn je nach Kompressor/ Limiter Einstellungen auf der Summe wird dieser tieffrequenze Matsch auch noch verschlimmert und platt gedrückt, so daß man die Ursachen dafür nicht mehr ganz so gut raushören kann.

PS : LOL, wer war denn das schon wieder ? Aber das l rutsch halt tatsächlich immer wieder rein. Ich hoffe mal, das werden die Mods auch mit BasEdrums öfter machen, um für Chancengleicheit zu sorgen ;)
 
Poste doch einen Link zum Song, dann kann man mehr dazu sagen.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort ..

Ich arbeite selbstverständlich mit Analysern und sehe dort keine Erhöhung. Ok, zugegeben, die "Tiefen" (haut mich, weiß nicht genau wo diese einzuordnen sind) zwischen 60 und 125Hz sind leicht höher als der Rest darüber, hab ich aber im Vergleich mit andren Produktionen auch feststellen müssen. Dennoch ist diese "Ausprägung" nicht sehr groß, und es ist im gesamten Frequenzverlauf "ausreichend" gradlinig.

Bei dem angesprochenen Problem mit der mangelnden Abhöre muss ich dir wie schon gesagt vollkommen recht geben, neben den mangelnden Kenntnissen des Bedieners ist es auch auf meine Abhöre zu schieben. Einen Subwoofer hab ich an der Abhöre, nur ist dieser scheinbar nicht hochauflösend genug :)

Ich werde später ein Ausschnitt reinstellen, werd dann mal hoffen dass mir jemand weiterhelfen kann :)
Gibt es bevorzugte Uploadseiten?

Gruß

Martin
 
@alpi
DA KANNSTE ES NACHHER AUCH WIEDER LÖSCHEN WENN DU ES MAGST.

Kannste bei fileden auch und dazu noch Direktlink, bäh :D
 
Ja, poste nen Link zu deiner Datei, und wir sagen Dir ob und wo's wummert !
 
So da bin ich wieder :>

Ich muss vorwarnen, es handelt sich hier um eine einfache DemoCD-Produktion im Low-Budgetbereicht, aber ich denk selbst dort darf man hier auf Hilfe hoffen :)

Die Bässe strapazieren bei dem Mix doch schon ordentlich und bringen den Limiter ins schwitzen, das hör ich selbst, ist halt noch nicht fertig und soll hier auch nicht - unbedingt - kritisiert werden (zugegeben ich lern selbst im Moment durch ausprobieren, das sollte ja erlaubt sein:) ). Mir gehts darum, dass besonders in diesem Stück im [g=52]Chorus[/g] der [g=118]Bass[/g] ganz unangenehm wummert, was andere professionelle Produktionen nicht machen. Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte und mir bestenfalls eine (sicherlich gibt es auch hier im Mix hunderte) [g=349]Frequenz[/g] nenne kann die hier in Frage käme :)

Danke, hier der Link zum Lied http://www.speedyshare.com/894811816.html

Gruß

Martin
 
oh man, der ganze bassbereich ist im ####.

also ohne vernüftige abhöre wirst du das problem niemals in den griff bekommen.

mach eifnach mal auf jedem instrument bis auf kick und [g=118]bass[/g] nen lowcut bei 100hz. (gitarren bei 70hz oder so)

musikalisch ist das ganze ziemlich cool.

das hauptproblem ist die kick. die hat viel zu viel [g=118]bass[/g] und zu wenig knock.

senk mal da bei 100 hz ab unnd gib bei 3k etwas gas
 
Danke für die erste Antwort! Gitarren haben nen Cut bei 100Hz, Gesang hab ich ähnlich tief angesiedelt, kann aber grad nicht genau sagen wo, hab der Kick bei 125Hz was weggenommen, weil da der [g=118]Bass[/g] lag.
Ja ich hör da unten leider nicht viel (bzw schon viel, aber nicht so dass es auf andren Anlagen auch dementsprechend klingt).. und irgendwann stellt sich einem die Frage, wann ist es genug für ne Demo :) .. werd morgen dann nochmal was am Mix probieren, aber ohne vernünftige Abhöre werd ich nicht viel weiter kommen, das hab ich bereits bemerkt :)
Ich glaub das Problem der Kick liegt sogar noch unterhalb der 100Hz, eher knapp über 60, kann das sein?
Wäre nett noch weitere Meinungen einzufahren, wiedermals ein Danke von mir!

Gruß
 
das problem kann sehr gut bei 60hz liegen, ich kanns nur gerade nicht auf meinen minikopfhörern hören, weil die nicht tief genug runter gehen.

aber da kommt mir ne idee:

hast du keine kopfhörer? auf normalen kopfhörern solltest du schon ziemlich gut hören was du unten los ist.
 
Doch Kopfhöhrer sollte ich haben, aber nichts Besonderes, denkst du die geben so tief wieder? Ich hab bei einfachen Kopfhöhrern eher das Gefühl dass diese etwas bassarm sind, aber werd das später mal ausprobieren, danke für den Tipp!
 
Senke mal die Kick ab 60 Hz stark ab, da rummelt es gewaltig.
Du hast noch 3 fette Peaks im Mix, einen bei 150 Hz, bei 225 Hz
und einen bei ca. 660 Hz.
Boah, wat ne Höllenmusik :D
 
Danke! Danke!
Die beiden unteren Peaks haben mir das Leben schwer gemacht, hab die auf meiner Anlage einfach nicht richtig wahrgenommen!
Wie hast du die gefunden? Auf dem Analyser sieht man die nicht wirklich oder? Einfach mit nem schmalbandigen EQ anheben und gucken wo es juckt?

Gruß
 
Auf dem Analyser sieht man die nicht wirklich oder?

Doch, hier mal nur das Intro :D

inta.jpg
 
An der Stelle muss ich mal eben nen großen Dank an Blue-S-Man aussprechen. Er hat ein paar Stücke von mir gradegebogen :)

Thread kann geschlossen werden!


Gruß

Martin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben