Freeware VST .. Rechtslage?

  • Ersteller TechnoFM
  • Erstellt am
T

TechnoFM

Registriert
03.10.07
Beiträge
1.033
Reaktionen
0
Punkte
1.106
Nach diversem Antesten haben sich für mich folgende Freeware [g=77]VST[/g] Plugins als nützlich erwiesen daher verwende ich sie recht häufig:

- den Jb_barricade / broadcast / Ferox
- Denn SSL LMC1
- Audiometer (kein plan von wem das is)
- einen 15 band & 31 band EQ (http://www.uncutplugins.ca/)
- X-cita
- GVST plug-ins
- The fish fillets (digitalfishphones.com)

Doch treten Probleme auf wenn ich diese benutze um etwas zu machen das ich auch verkaufen will? Gibt es die Möglichkeit davon günstige Lizenzen zu erwerben.. oder sind die so teuer das ich mir gleich ne UAD oder das Waves Bundle holen sollte?
Insbesondere die JB Plugins & den SSL LMC1 möchte ich nicht mehr missen.. & es wäre sehr Schmerzhaft wenn ich feststelle das ich all meine Sachen in Müll schmeissen kann nur weil ich darauf zurück gegriffen habe.

Hab zwar schon einiges gelesen - aber die Rechtslagen durchblicken tu ich null.. Weis auch ned ob ich das hier in dem Forum richtig gesetzt habe. Wär super wenn ihr mir helfen könntet da durch zu blicken.
 
Hallo,

ich habe Deine Frage so verstanden, dass Du Musik, die Du unter Verwendung der genannten Effekt-Plug-Ins produziert hast, kommerziell verwerten willst und nun Angst davor hast, dass dies nicht geht, weil Du die genannten Plug-Ins verwendet hast.

Da kann ich Dich beruhigen. Du musst Dir keine Sorgen machen. Die Verwertung eines Songs wird nicht dadurch rechtswidrig, weil Du einen bestimmten Limiter, Kompressor oder [g=108]Hall[/g] verwendet hast, und zwar ganz unabhängig davon, ob das benutzte Plug-In Freeware, ein bezahltes oder unbezahltes kommerzielles Produkt ist.

Anders kann dies aber bei bestimmten Sample/Loop-Bibliotheken aussehen, weil möglicherweise Rechte an den darin enthaltenen Aufnahmen nicht eingeräumt worden sind. Da kommt es dann auf den Einzelfall an.

Selbst solche Plug-Ins sind aber in der Regel unproblematisch nutzbar, wenn sie vom Rechteinhaber ausdrücklich als Freeware vertrieben werden, da in aller Regel die Nutzung nicht auf nur unkommerzielle Sachen beschränkt wird.

tomaxx
 
Mir gehts darum - ich bastle grade an ner Samplelibary. Einige der Sounds hab ich unter Reason moduliert & in 24 [g=395]Bit[/g] gesampled dann mit einigen Plugins wie dem X-cita bearbeitet um dem ganzen mehr Fülle zu geben.
In einem Fall habe ich das Sample sogar auis Reason in Live.. dort mit dem E-cita angedickt aus meiner Firewire 410 - raus in mein Toneworks AX1 dann in mein Gig 14 gejagt (& mit dessen Filtern etwas bearbeitet) wieder zurück in mein Ableton Live geschleust wo ichs dann High [g=395]bit[/g] von 96000hz Quality aufgenommen habe.
An dem Ex-in Kanal an dem das BUMM ankam lag dann u.a der LMC1 an.. um mich frühzeitig vor dem Grenzbereich zu warnen. Auf dem Auf dem Masterkanal lag dann noch ein EQ der die endgültigen Feinheiten klärte und mit dem Barricade und einem 2 LMC1 abgestimmt wurde..

Ergebniss war cool.. aber wenn ich nun die Samples welche ich ja selber Moduliert & Recorded habe verticken will - stellt sich mir eben die Frage ob ich das darf ohne damit die Nutzerbestimmung der Plugins zu verletzen.. So wie ich das verstehe gibt es nämlich welche die man Privat nutzen kann - aber bei Komerziellen Zwecken entweder erwerben oder zumindest um Erlaubniss bitten muss.

Und die Sounds zu verticken - selbst wenns eigene sind.. wäre ja Komerziell.. oder sehe ich da was falsch?
 
Mist mein Firefox spinnt..
 
Kommt auf die konkreten Lizenzen der Plugins an - schau einfach mal in die Readme-Dateien.

Im Normalfall erlauben die Entwickler auch die kommerzielle Nutzung, aber es steht ihnen natürlich auch frei, das zu untersagen.

Dir kann eh niemand anhand des fertigen Mixes nachweisen, welche Plugins verwendet werden ;) Mach dir da nicht allzuviele Sorgen.
 
Hi TechnoFM,

bei Deinem Post weiter oben hab ich erstmal etwas überlegen müssen, ob das ernst gemeint ist oder nicht. Mir schwirrt jetzt noch der Kopf...

Egal: Selbst wenn ein Effekt-Plug-In (also die Software) nur nichtkommerziell genutzt werden darf, weil das die Lizenzbestimmungen so vorsehen, bedeutet dies nicht, dass das produzierte Ergebnis (also die Musik) nicht zulässigerweise verwertet werden dürfte.

Außerdem hat 404NotFound natürlich Recht. Auch der besste Pro wird in der Regel nicht heraushören können, welche Effekte genau zum Einsatz gekommen sind.

tomaxx
 
Hallo Techno

Mach mal , aber bitte nicht soviele Feinheiten.

Gruss, tele
 
Achja, was ich noch sagen wollte:

Wenn jemand raushört, welches Plug-In Du benutzt hast, kann das zwar zu Ärger führen, aber nur, weil der Software-Hersteller Dir dann u. U. nachweisen kann, dass Du sein Programm entgegen den Lizenzbestimmungen benutzt hast. Er kann dann wegen der urheberrechtswidrigen Software-Nutzung gegen Dich vorgehen, ist ja klar. Mit der (bereits) produzierten Musik hat das aber nix zu tun.

tomaxx
 
@ Tomaxx: is was wahres dran stimmt..

@Tele:
Was nun meine Beschreibung angeht.. naja.. die Drums sind richtig Geil geworden wie ich finde.. is halt Techno.. & der [g=3]DSP[/g] Disortion klingt besser als die Plugins die ich benutze. Und ich mag den klang von dem EQ meines Mischers. Und bei Drums ist das zumindest bei Technomucke.. nun ned grade ungewöhnlich ne Monokickdrum zu verwenden... Im Gegenteil, beim Mix passt sich das sogar besser an wie ich festgestellt habe. Wirkt auf ner PA auch wesentlich mächtiger..
Erlaubt ist was gut klingt - und wie man dahin kommt ist vollkommen egal.
Wenn jeder sich an althergebrachte Wege hält haben wir eine Stagnation & jeder würde gleich klingen.
Wenns geil klingt könnte man sogar das Signal auf n Aquarium abstrahlen so laut aufdrehen wie möglich bis das Micro (welches in einem Wasserdichten Luftraum IM Wasser sitzt) wieder abnhemen und beimischen nur um diesen Klang zu bekommen den niemand anders hat.
Es soll Leute geben die ein Micro im Treppenhaus aufstellen und das Signal Recorden um es dem Grundsignal beizumischen NUR um den Natürlichen [g=108]Hall[/g]
einzufangen den sie in derm Treppenhaus so lieben & den kein [g=3]DSP[/g] Chip der Welt nacharmen kann.. Ich könnte aus nem Furz ne Kickdrum basteln. Sofern man mir die Freiheit gibt das aufgenommene Signal zu Quetschen zerren, biegen, schneiden, auseinaderzureissen oder fragmentarisch übereinander zu Layern. Wenns druckvoll & interessant klingt fragt sich irgendwann jemand: Wie macht der das.. und das ist es was ich am Designen von Sounds so liebe. Only the Mind is the End of creativity. Man belächelt mich vieleicht - lacht mich aus... aber ich klinge wenigstens nicht wie alle anderen. Ich kenn ne menge Leude die ned mal 1 Wort verstehen von dem was ich sage.. und dann so tun als wüssten sie es besser.

Mit Elekribes fuchteln so viel rum, selbst ne 909er hat zwar Kult - doch ihr Sound klingt letztlich ausgelutscht weil MILLIARDENFACH KOPIERT! - weshalb die Clones bewusst versuchen nicht 100% gleich zu klingen. Ob Analog oder Digital hören 99% aller Enduser oft eh nicht heraus. Und zum Schluss kommts nur aufs Handling an wie man seine Hardware spielen kann.

Die meisten haben ja noch nichtmal ne Ahnung wie sie mit Reason richtig umzugehen haben. Irgendwer hats mal auf diesem oder jenem Weg geschafft & alle anderen ziehn nach weil sie "das Licht" gesehen haben das IHN nach oben brachte..
Das Paradoxe daran ist das viele dann unmengen an Cash ausgeben nur um zu klingen wie jemand anders. Tschuldige leudz.. aber das ist traurig. Denn das ist es was Techno den GUTEN KLASSISCHEN Techno fast umbrachte. Warum sind J.M. Jarre s Lieder so gross geworden? Nicht weil er mit Synthesizern rumschraubte. Nein er war es der sie zu ihren GRENZEN brachte. ICh habe ausser ihm noch keinen anderen Menschen gesehen der an seine LaserSound Performace heran kam. Simpel aber effektiv.. er hat eigentlich nen Laser mit nem Sensor ausgestattet welcher bei Unterbrechung en Synth ansteuerte.. GEIL! Inovativ.. damals Revolutionär. Pionierarbeit - leider ist dann irgendwann die Entwicklung an ihm vorbei gezogen. ABER er hat dadurch den Sound einer ganzen Generation geprägt.. wer kennt den Nicht seinen Hit Oxigene? Davor hat niemand überhaupt gewusst wozu ein Sythesizer Fähig ist..

Zeiten ändern sich eben. Vor 2 Monaten war ich in nem Musikalienhandel wollte ein Buch über Digitales Recording kaufen.. Fehlanzeige.. Selbst der Wittwer in Stuttgart hatte dazu nur 2 Bücher das eine für [g=540]logic[/g] (xp user..)
das andere war für [g=539]Cubase[/g] SX (Bekannener Live Anhänger). Man verwies mich von einem Laden zum nächsten.. Einzig barchbarer Soundshop war & ist das Soundland in Fellbach. Die haben wenigstens etwas Literatur zu den Themen.. und Internet? Im Internet trifft man ständig auf Leute die sich aufspielen als würden sie multimillionen verdienen. Bin ehrlich ich bin Dauerpleite :) doch ich hab mein Spass bei dem was ich tue. Wenn ich n Sound brauche BAU ICH ihn mir zusammen und hab etwas das KEINER auf der Welt vorher so bessen hat. Weilich es schuf & meinen Sound aufprägte.
MEine Arangements mögen Kack langweilig sein - meine Sounds aber klingen Fetter je komplexer ich sie Denke. Und wenn ich mal kein Bock hab mach ich halt was anders - Pack meine Klampfe und lass die Seiten Kreischen..
So und morgen zieh ich mir C++ rein.
 
aus irgend nem grund steht doch da "freeware"

wäre ausserdem unmöglich nachzuweisen, mit was ein sound genau bearbeitet wurde.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben