Freeware oder Demo, um Midi zu testen

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Mit meinem aktuellen Mainboard (Sockel AM3 und Quadcore unter win7) habe ich mit meinem neuen Interface von ESI Probleme bei MIDI. Cubase 4 Essential registriert nämlich, wenn ich mit meinem Keyboard was einspiele, irgendwann statt Noten-Events Controller-Befehle, d.h. ein angsteuertes VSTi ist plötzlich stumm, und in der aufgezeichneten MIDI-Spur sind da, wo Noten sein sollten, Controllerbefehle. Wenn ich den MIDI-In meiner alten Soundkarte nutze, die ich zum Testen inzwischen auch gleichzeitig mit eingebaut habe, dann gibt es keine Probleme. Es liegt also nicht am Keyboard, sondern entweder am Board oder am Interface (Defekt oder Konflikt mit Keyboard, Win7 oder Cubase).

Ich hab daher nun mühsamen auf einem alten Sockel AM2-Mainboard mit Singlecore-CPU WindowXP installiert inkl. aller Updates (allein die haben 4 Stunden Zeit gekostet...), um mein neues ESI-Interface mit dem anderen Board und unter winXP und mit Cubase zu testen.

Nun hab ich dann auch Cubase inkl. neuestem Patch und die aktuellste E-licenser-Software installiert, aber mein verdammter Dongle wird vom Board nicht korrekt erkannt (Cubase verliert zB dauernd die Verbindung zu dem Dongle). Also brauch ich jetzt eine andere Software, mit der ich MIDI testen kann. Ich brauche eine Freeware oder eine Demo-Version, mit der ich wenigstens MIDI-Daten aufzeichnen kann, die ich mit dem Keyboard einspiele.

Was gibt es da für Freeware oder Demoversionen, die ich nehmen kann?

z.b.

reaper (sequencer)

midiox (midi-editor)

Ach du meine Fresse! Du arbeitest mit hoch moderner und teurer Soft/Hardware und willst auf ne Freeware oder Demo ausweichen um Midi zu Testen??!
Wenn es mit dem Midi-In deiner alten Soundkarte keine Probleme gibt, wo ist dann das Problem?
;-)

Sweet Sixteen (Midi-Editor)

@faith

Wenn es mit dem Midi-In deiner alten Soundkarte keine Probleme gibt, wo ist dann das Problem?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. ;)

@faith: das ist ja witzig :D Da gibt es gleich mehrere Gründe

- ich will wissen, ob die ESI nicht sogar defekt ist. Oder würdest Du ein gerade gekauftes, aber defektes Interface einfach so behalten wollen?

- die alte Karte ist auch noch was wert. Wenn ich die weiterhin nutzen "muss", ist das für mich eine indirekte Zusatzausgabe, weil ich sie eben dann nicht mehr verkaufen kann. Für mich sind die ca. 30-40€ nicht wenig Geld.

- das neue ESI-Interface hat eine externe Box für die ganzen Ein/Ausgänge und auch für MIDI. Die Box ist per HDMI-Kabel an der eigentlichen Karte angeschlossen ist und steht nun auf "halbem Weg" zwischen PC und meinem Keyboard+Synthie. Im Moment reicht daher ein MIDI-Kabel mit 2m Länge aus. Will ich das MIDI der alten Karte nutzen, müßte ich mir noch ein neues MIDI-Kabel besorgen.

- der Kabelstrang meiner alten Karte (da ist so ein kleiner Kabelbaum mit den Anschlüssen für die Karte dran) muss ja auch nicht unbedingt sein, der macht nur mehr Kabelsalat hinterm PC und behindert in meinem Fall auch ein wenig den Luftstrom des PCs. Da ich auch viel am PC spiele und eine starke Grafikkarte habe, spielt das auch ein wenig eine Rolle

- jede "unnötige" Karte muss ja nicht unbedingt sein. Sie erhöht den Strombedarf des PCs und kann im Zweifel auch mal für Treiberkonflikte sorgen

Sind das genug Gründe? ^^

@Techno und tubeless: danke, dann werd ich am besten Reaper mal antesten - das wollt ich eh schon immer mal ausprobieren, da es viele im elektronischen Musikbereich verwenden. :) Wenn es dann keine Fehler gibt, werd ich das dann auch mal mit meinem aktuellen AM3-Board ausprobieren - nicht dass nachher "nur" Cubase 4 die Fehlerquelle ist ^^

nicht dass nachher "nur" Cubase 4 die Fehlerquelle ist
Nicht dass nachher nur das zu lange HDMI-Kabel der Grund ist.
Hat man Dir nicht schon geschrieben, dass die da kein HDMI-Signal draufschicken, die technischen Angaben zur Länge des Kabels also nicht zutreffen (müssen)? ;)

danke, dann werd ich am besten Reaper mal antesten - das wollt ich eh schon immer mal ausprobieren, da es viele im elektronischen Musikbereich verwenden.

richtig, das nutzen viele kleine Homefrickler und Hobby-Elektromusiker.

trotzdem stimmt sicher etwas mit deiner Rechnerkonfiguration nicht, vermute ich.

dann werd ich am besten Reaper mal antesten

Zum Testen, ob das Midisystem ordentlich funktioniert, ist ein Midi-Monitor wie MidiOx erste Wahl.

Reaper hat andere Qualitäten.

@Belgarion.....ok. verstehe dich!
Du hast dich da für meine Wahrnehmung etwas unvorteilhaft ausgedrückt in deinem Starterthread.
Jetzt kommt das schon klarer rüber. :)
Aber da deine neue Soundkarte schon mal Controllerdaten aufzeichnet, ist doch das schon mal ein gutes Zeichen. Für mich klingt das nach checken der Globalen-Einstellungen in Cubase.
Da ich aber kein Cubasler bin, bin ich mir nicht wirklich sicher und kann dir somit auch nicht wirklich weiterhelfen.......ausser eben Reaper empfehlen.
Viel Glück.

So, erstmal thx an alle.

Aber auch bei meinem Ersatz-Board mit win XP und unter Reason gibt es diese Tonaussetzer - leider ist mir Reason noch zu kompliziert auf die Schnelle, um da genauer nachzusehen, ob stattdessen Controllerbefehle ankommen - aber an sich ist es mir auch sch#%!&egal, was da ankommt: entscheident ist, dass irgendwann halt das VSTi, welches ich grad ansteuere, stumm bleibt, also keine Noten mehr ankommen ;)

Es liegt also nicht an meinem AM3-System, sondern entweder isses ein Defekt des Interfaces oder aber eine Inkompatibilität zu meinem Keyboard (irgendwo hatte ich eine Meinung zu dem Interface gelesen, dass es in der Tat zum ein oder anderen externen MIDI-Gerät Probleme haben kann...) - oder es ist ein RIESENzufall, dass ein altes AM2 Board und auch ein AM3 Board mit ganz anderer CPU und RAM und Windows Probleme machen.

@Tubeless: das längere "neue" HDMI-Kabel hab ich ja erst seit kurzem dran, die Probleme gab es aber schon von Anfang an. Es liegt definitiv nicht am Kabel. Und ansonsten geht ja auch alles, zB MIDI senden an meinen externen Synthie ist kein Problem. Ach ja: und das originale Kabel hab ich zum Test jetzt auch benutzt, ist kein Unterschied.

Jetzt ist die Frage, was ich machen soll... neues "Masterkeyboard" besorgen? Karte auf Verdacht reklamieren? Das billigste, falls es kein Defekt ist, wäre natürlich einfach ein 4m-MIDI-Kabel und meine alte Karte als MIDI-IN nutzen.

Esi werd ich wohl mal lieber auch anrufen - entweder deren Suppot ist Müll, oder die beantworten ungerne emails. Hatte schon vor 3-4 Wochen mal eine Frage an die gesendet und nix von denen gehört, und wegen der Probleme vor ca. 2 Wochen eine zweite Mail, die auch noch unbeantwortet ist...