Fragen zur Aufnahme (Keyboard, Midi)

  • Ersteller fateway19
  • Erstellt am
F

fateway19

Registriert
13.04.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi ihr!
Also erstmal hoff ich, dass ich ins richtige Topic poste und dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Hätte da folgendes Problem/Frage:

Und zwar hab ein midifähiges Keyboard (Yamaha PSR-550) und würde meine Songs gerne auf PC und dann auf CD brennen. Das Keyboard hat zwar n Diskettenlaufwerk aber darüber läuft das Recording nicht besonders toll und man hat nur ne [g=32]Midi[/g]-Datei, die wie ein "polyphoner Klingelton" klingt.
Ist es nun also sinnvoll, dass ich das Keyboard am PC anschließ (über so ein [g=32]Midi[/g]-Kabel, Anschluss vorhanden) wenn ich den Sound genauso wie am Keyboard nur auf den PC aufnehmen will?! Und was für ein Programm zum Aufnehmen bräuchte ich da? Und könnte man auch den Gesang dann mit dem Aufgenommen verknüpfen und dann zusammen auf CD brennen?
Oder gleich einfach nur ein gescheites [g=116]Mikrofon[/g] kaufen und dann Gesang und Keyboard gleichzeitig aufnehmen?

Ihr merkt schon Fragen über Fragen, kenn mich mit dem technischen Background nicht so aus, bin mehr so der Kreative *lol* Aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich weiß ihr werdet hier im Forum wahrscheinlich dauernd von irgendwelchen Amateuren zugetextet, aber würd mich wahnsinnig über Hilfe freuen

THX!
Philipp :)
 
Also Grundsätzlich kann/ist [g=32]midi[/g] ums mit deinen Worten zu sagen nichts anderes als ein "polyphoner Klingelton". Es dient eigentlich nur zum noten einspielen in den PC aber nicht zum Recorden! Was nun aber die beste lösung für das was du vor hast ist weiß ich leider auch nicht so wirklich, da ich von keyboards nicht viel ahnung habe!
 
natürlich kann man Mididateien aufnehmen, nur braucht man zum abspielen halt nen Tonerzeuger und das is in diesem Fall dann, glaub ich, nich das richtige ;-)
Du solltest dein PSR550 einfach über den Klinken-Ausgang mit dem Rechner verbinden und dann Audiosignale aufnehmen, wozu du natürlich ein [g=70]Sequencer[/g] brauchst, dens aber zum Einstieg auch als Freeware irgendwo im Netz gibt (vielleicht gar auch hier unter downloads). Dann noch ein Mikro dazu und los gehts. keine Ahnung, was du für Technik zu Hause hast, aber einmal Keyboard und einmal Mikro kannst du sogar über ne OnBoard-Soundkarte gleichzeitig aufnehmen. Zum probieren reichts allemal. Solltest du dann Lust bekommen so´n richtiger [g=79]Homerecordler[/g] zu werden ;-), so wirst du hier schon die richtigen Antworten finden, auf deine Fragen, die dann aufkommen *g*
Gruß Thomas
 
Hallo ,

Ja da hab ich auch noch was ...

Keyboard via Midikabel mit dem Rechner verbinden. Voraussetzung hierfür ist natürlich eine Soundkarte mit [g=32]Midi[/g]-Interface oder ein Hardware-Interface (USB/Parallel).

Mididateien selbst enthalten wie bereits von einem Vorredner erwähnt nur Steuerbefehle.Das heisst wann und wie welche Note erklingen soll ... und halt noch die Controllerdaten wie [g=100]Aftertouch[/g], [g=21]Velocity[/g] (würde hier aber zu weit führen). Von daher kannst mit der Datei herzlich wenig anfangen.

Du brauchst einen Sequenzer mit dem die gespielten Sachen Deines Keyboards midimässig aufgenommen werden. Die fertige Datei kannst Du dann dort noch arrangieren wie Du es gerne magst.

Wichtiger Tip am Rande :

Das Keyboard sollte eine Funktion haben die sich "Local off" nennt. Damit trennt man die Tastatur des Keyboards von der internen Sounderzeugung ab. Im [g=70]Sequencer[/g] musst Du dann jedoch "[g=32]Midi[/g] Thru" aktivieren ... denn sonst hörste nix. Wenn das Keyboard kein "Local off" hat hörst Du die gespielten Sounds quasi doppelt. Einmal über das Keyboard selbst angesteuert und einmal über den [g=70]Sequencer[/g].

Mididatei fertig ? Dann einfach im [g=70]Sequencer[/g] auf "play" und entsprechend erklingt das Ding aus dem Keyboard.

Aufnehmen ist einfach . Keyboard Line Out mit dem Eingang Deiner Soundkarte verbinden und aufnehmen. Geht auch mit nem [g=70]Sequencer[/g] der Audio unterstützt oder aber mit diversen Freewareprogrammen.

Ich persönlich nehme Syntrillium Cool Edit und Steinberg Wavelab, aber das sind andere Preisklassen denk ich mal.

Das mit dem gescheiten [g=116]Mikrofon[/g] ist so ne Sache für sich. Da wurde hier auch im Forum schon zigmal diskutiert. Dazu bitte mal die SUchfunktion nutzen,da wirst Du mit Sicherheit fündig werden.

schöne Grüsse

ftraxx
 
Ja,

nimm das Keyboard doch einfach als "Master".

Du nimmst dann in einem Sequenzerprogramm nacheinander (Spur um Spur) auf, und kannst den Klang im Programm (Steinberg [g=77]VST[/g] sei dank) in fast alles umwandeln, vom [g=118]Bass[/g], zur Orgel, dann drums!.

Für Gesang brauchst Du ein Microphone! Ein simples tuts für den anfang.

Und dann kanns eigentlich schonmal losgehen.

Viel Glück!


ProToolz
 
ftraxx@

Wichtiger Tip am Rande :
Das Keyboard sollte eine Funktion haben die sich "Local off" nennt. Wenn das Keyboard kein "Local off" hat hörst Du die gespielten Sounds quasi doppelt. Einmal über das Keyboard selbst angesteuert und einmal über den [g=70]Sequencer[/g].

Hat die Keystation 61es von M-Audio, solch ein "Local off" ???

https://www.thomann.de/artikel-170806.html

Ich habe "Local off" noch nie gehört!

Bitte klärt mich auf!

LG.Piewo!
 
Also erstmal ganz lieben Dank für eure Tipps - manches ist mir noch nicht so ganz klar, werd alles Schritt für Schritt mal checken , hier auf der Seite mich noch einwenig informieren und bei evtl. unerklärbaren Fragen oder so zum diskutieren dass nette Board hier nutzen.
Also vielen Dank
Die Ergebnisse lass ich euch dann natürlich auch wissen!
 
Hallo ...

@piewo :

*********

Wie bereits in meiner vorherigen Antwort geschrieben trennt das "Local Off" die Keyboardtaastatur von einer vorhanden internen Klangerzeugung.Soll heissen wenn man ein Keyboard auf "local off" schaltet und die Tastatur spielt, ertönt kein Ton ... wohl aber wenn man über einen [g=70]Sequencer[/g] einspielt und [g=32]Midi[/g]-Thru aktiviert hat. Dann werden die Signale wieder über [g=32]Midi[/g] an das Keyboard gesendet und dort von der Klangerzeugung verarbeitet.

Das Keyboard von Thomann ist ein reines [g=32]Midi[/g]-Masterkeyboard, besitzt demnach KEINE eigene Klangerzeugung und demnach auch KEIN Local Off. Dieses ist nur bei Keyboards MIT Klangerzeugung vorhanden (zumindest sollte es das).

*********

grüsse

ftraxx
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben