fragen zum studio selber bau

  • Ersteller la-layz
  • Erstellt am
L

la-layz

Registriert
23.06.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
hallo erst mal hab mich nach dem ich ein wenig hier gelesen habe nun angemeldet
möchte mich erst mal vorstellen ich heiße dennis bin seit 4 jahren dj im electro bereich
und möchte mir jetzt ein studio zum proben und auch produzieren bauen
ort des geschehens wird ein bauernhof ca. 5 min vom zuhaus sein
und zwar gibt es da einen dachboden von ca 400 quadratmetern
wo ich meine raumgröße selber bestimmen kann
ich möchte das ganze raum in raum bauen mit floating floor und doppelter decke
die einzige räumlich begrenzung sind sechs große stützpfeiler aus massiver eiche ca 50cm durchmesser
habe hier schon gelesen das viele auf aluprfiele verzichten und stattdessen holz nehmen meine frage wäre jetzt wenn ich das ständerwerk aufstelle kann ich die eichenpfeiler quasi als eckpfeiler nehmen um die ganze wände anzubringen
oder wirkt sich das negativ auf die schalldammung aus ?
lg dennis
 
poste doch mal eine Zeichnung und/oder Bild, dann kann man sich das ganze besser vorstellen.
 
meine frage wäre jetzt wenn ich das ständerwerk aufstelle kann ich die eichenpfeiler quasi als eckpfeiler nehmen um die ganze wände anzubringen oder wirkt sich das negativ auf die schalldammung aus ?
Wenn du die Wände direkt (z.B. mittels Verschrauben) mit den Eichenpfeilern verbindest, wirst du vermutlich Körperschallübertragungen nicht vermeiden können. Ich weiß nicht, ob man da durch Entkoppeln mit Gummi o.ä Besserung erreichen kann - über die Schraube würde ja weiterhin ein Verbindung bestehen, die den Körperschall weiterleiten würde. Besser dürfte da wahrscheinlich ein komplettes Raum im Raum Konzept sein.

Da wird sich dann aber wahrscheinlich die Frage stellen, wie man die Räume dann sozusagen um die Pfeiler "drumrum baut"...!?! Das könnte u.U. recht aufwendig werfen.

Hinzu kommt die Frage, wie wichtig denn die Schalldämmung (nach außen hin) überhaupt ist. Wenn kein großes Problem, dann würd ich den Aufwand mit "drumrum bauen" eher nicht betreiben, sondern tatsächlich die Pfeiler als schon vorhandene Begrenzungen mit integrieren.

Gruß Jens
 
wenn der körperschall über die schrauben gehem würde wie kann ich mir den verlust des dämmeffektes dann vorstellen also hört mann dann etwas viel oder macht es den ganzen dämmeffekt zu nichte weil unter mir befindet sich ne werkstatt und ne sehr dicke beton schwerlast decke mit der werksatt ist das kein prob bin nicht in deren arbeitszeiten da der nächste der es hören könnte wäre ca 30-40 meter luftlinie durch mehrere räume und eine etage getrennt
ansonnsten kann ich den raum auch zwischen den pfeilern bauen ich brauche nicht drum zu bauen da wäre genug platz dachte ehr daran die pfeiler einzubeziehen wegen des materials das ich spare und weil es ja viel stabiler wird und natürlich der optik wegen


irgendwie bekomme ich hier kein bild rein kann mir jemand helfen ??
 
erstmal herzlich willkommen im forum :)
wenn du bilder posten willst dann lade sie doch am besten bei www.xs.to hoch. dort kriegst du einen direktlink zum posten der bilder in foren den du hier nur einfügen musst.
Wenn du körperschall vermeiden willst musst du wohl auf ne richtige raum in raum lösung zurückgreifen. Dies bedeutet das du einen schwimmenden boden baust auf dem dann alle wände und auch die decke aufgebaut werden. es darf keinerlei verbindung zu bereits bestehenden wänden odewr boden oder auch decke geben. Di günstigst art das zu realisieren ist den boden auf massig alten autoreifen aufzubauen. es gibt aber auch spezielle neopren pads die wesentlich dünner sind.
immer dran denken ein gutes studio plant man vielleicht ein jahr lang und die bauzeit beträgt dann etwa 2 wochen, also nicht erst bauen dann planen. wir sind hier alle gerne bereit dir mit rat und Zeichnungen zur seite zu stehen.
WIr bräuchten eben erstmal ein paar bilder und maße von den gegebenheiten , einbudget und vor allem eine genaue beschreibung von dem was du machen willst.
WIllst du nur mischen oder auch live instrumente recorden. brauchst du mehrere aufnahmeräume. usw.
schreib doch mal ganz detailiert was du genau vor hast.
so bis dann
peace
mika :)
 
erst mal danke für euer interesse

am besten wird sein ich mache die tage einmal ein paar fotos von dem raum die ich dann poste werde meine zeichnungen noch mal überarbeiten weil noch eine toilette und eine schleuse also doppelte tür rein soll
den raum werde ich einmal zum proben und auflegen nutzten sowie um demo cds aufzunehmen und ich möchte übern pc und software produzieren somit wird für mich ein raum reichen
frage wenn ich mal eine gesangskabine habe möchte was aber wrklich nur ein gedanke für die zukunft wäre kann ich die doch später in dem raum nach dem gleich prinzip also raum in raum bauen oder gibt es da probleme
die fläche zwischen den sechs pfeilern beträgt 9.65m mal 5.10m ich kann aber die 9,65 noch erweitern in dem einfach weiter baue in die länge

hab gerade versucht ne skizze vom raum auf der seite hochzuladen hat leider nicht geklappt es kam diese fehlermeldung
Filenames including the following character are not allowed: blanks

kann mir jemand sagen was ich falsch mache
das bugget es ist so der raum ist ungenutzt seit jahren und ich habe mit meinem neuen vermieter vereibart das er das material zahlt und ich das ganz dann baue somit kann er den raum später auch weiter vermieten sollte ich mal irgendwann raus gehen
deswegen sollte es möglich günstig werden allerdings nicht auf kosten der dämmung
ich denke bis max 1500 euro liegt natürlich an der größe
ihm ist es lieber etwas größer ausgebaut für die bessere spätere verwendung
deswegen muss ich den raum jetzt planen wie groß damit ich die kosten ungefähr mit ihm vereinbaren kann
gruss dennis
ps wenn ich die fotos mache werde ich den ganze raum vermessen und alles posten
 
hab gerade versucht ne skizze vom raum auf der seite hochzuladen hat leider nicht geklappt es kam diese fehlermeldung
Filenames including the following character are not allowed: blanks
na wenn ich das ganze überstze bedeutet es dass man im filename keine leerzeichen verwenden darf, also einfach umbenennen ohne punkte, kommas, anführungszeichen usw, und schon funktioniert es.
peace
mika :)
 
Moin,
http://homerecording.de/modules/newbb/skizze 1 .... wie hast du die Fotos auf den Homerecording Server bekommen? :D
Wenn du Bilder uploaden willst musst du das imo noch von nen eigenen Server machen, also myspace.de oder yousendit.com oder Ähnliche Free Upload Portale. Stelle diesen Uploadlink dann hier mit der "IMG" oder "URL" Funktion rein.

Zum Bau... Bedenke erstmal, das es auf nen großen Dachboden im Sommer sehr warm, und im Winter ziemlich kalt ist. Also brauchst du eh ne Wärmedämmung.
Zwischen den Sparren (die 45° verlaufenden vertikalen Balken auf denen die Ziegel aufliegen) einfach Glaswolle, und auf die Sparren dann mind. 1,2cm Rigips schrauben. Besser zwei Lagen 0,95cm Rigips. Eine Schalldämmung hast du somit schon erreicht (ca. 35db), die genauso stark ist, wie die jeder Dachgeschoßwohnung. Du kannst somit etwas oberhalb Zimmerlautstärke aufdrehen so das es niemand hört.
Viel wichtiger sind dann die Fenster. Diese alten Dachfenster dämmen rein gar nix. Und neue Dachfenster mit Doppelverglasung sind ziemlich teuer.
 
ich habe im fenster img oder url einfach mal den namen der bilder eingetragen die sie bei mir unter eigene bilder haben und hab dann einfach auf hinzufügen geklickt
das mit den temperatur unterschieden ist doch nur ein problem wenn ich mich ausserhalb meines raum in raum gebauten studios aufhalte oder lieg ich da jetzt falsch ?
ich meine ne heizung und wenn nötig ne klima wird auf lange sicht ja auch kein prob sein sprich ne elektroheizung oder ne klima die mann einfach nur in den raum stellen muss
habe ich nicht wenn ich raum in raum baue auch zumindestens ne einigermaßen vernünftige wärme dämmung in meinem studio ?
ich möchte nämlich nicht nen 400quadrat dachboden erst alle schrägen dämmen und ne dämmung für zimmerlautstärke bringt ja schließlich für meinen zweck ja nix
 
Zur Wärmedämmung... ja natürlich, bei der Raum in Raum Konstruktion ist die Wärmedämmung besser, aber auch da wird sich das Innere des Raumes der Raumtemperatur irgendwann anpassen. Wenn du dadrin vernünftig lüften kannst, dann brauchst du auch keine Klimaanlage, zumal die ja auch viel Strom frisst und die Anschaffungskosten nicht grade gering sind.
Heizung, das muss sein, im Winter ist der Raum genauso kalt die der Speicher. Mit der Raum in Raum Konstruktion verringerst du nur das Abkühlen des Raumes, somit musst du weniger heizen. Stromheizungen sind auch teuer, die verbraten für 50m² bestimmt 2000W / Stunde.
Aber egal wo du es machen wirst, ob im Keller, im Haus, oder auf dem Dachboden, die Probleme wirst du bei einer Vollrenovierung immer bekommen ;)
 
>Stromheizungen sind auch teuer, die verbraten für 50m² bestimmt 2000W / Stunde.

sorry wenn ich da rumklugscheissen muss (voll am thema vorbei auch noch ;) ), aber 2000W/stunde ist blödsinn ;)
entweder sie verbrät 2000W oder 2000Wh/stunde (was aufs selbe rauskommt), denn Watt ist eine einheit der leistung und nicht der arbeit. also unabhängig von der zeit.
ich hasse es wenn ich das tue.. :D
 
...hehe, darf ich auch mal klugscheißern? :D
Wenn die Heizung eine Leistung von 2000W abgiebt, dann heißt das noch lange nicht das sie auch 2000W in der Stunde verbraucht. Hat sie nämlich ein Thermostat, dann schaltet sie sich aus und verbraucht IN DER STUNDE weniger als 2000W, der Verbrauch und somit die Stromkosten werden dann sinken ;)
So, 1:1, sehr sportlich :D
 
auch wenn die Einheiten immer noch nicht korrekt gebraucht sind...
Leistung kann man nämlich nicht "verbrauchen", sondern nur Energie und die hat die Einheit Joule=Watt*[g=342]Sekunde[/g], also Leistung * Zeit (und nicht Watt, das ist nämlich die leistung):D

wurde eigentlich alles schon gesagt^^

lg, 2mk ;)
 
so jetz lass ich den oberlehrer raus..muahaha :D

>Leistung kann man nämlich nicht "verbrauchen", sondern nur Energie

setzen, sechs!
man kann weder leistung noch energie verbrauchen, man kann lediglich energie umwandeln, aber der energieerhaltungssatz (wichtiger als die bibel!) lehrt uns, dass nie energie verloren gehen kann.

>Wenn die Heizung eine Leistung von 2000W abgiebt, dann heißt das noch lange nicht das sie auch 2000W in der Stunde verbraucht.

leider wieder falsch gebraucht ;)
Watt, also leistung, berechnet sich in diesem fall aus spannung mal strom. die spannung liegt immer an, zu jeden zeitpunkt, und (theoretisch) fließt auch zu jedem zeitpunkt in dem das teil an ist, der selbe strom. also ist diese angabe eine momentaufnahme. vollkommen unabhängig von der zeit. die leistung wird zu jedem zeitpunkt aufgenommen(abgegeben), nicht in einem bestimmten zeitraum!
wie 2mk richtig gesagt hat, ist die energie eine zeitlich abhängige größe, weil du zb bei 2000W leistung in einer [g=342]sekunde[/g] mehr energie 'verbrauchst' als bei 200W.
stromkosten werden nach der zeit berechnet, is ja logisch, weil du für die energie bezahlst, die du 'verbrauchst' und nicht für die leistung.

2:1 ;)

(verstehs nicht falsch, ich will nur helfen :) )
 
xs.php
[/url]][[/img]
 
dann musst du das bild bei zb http://xs.to reinstellen!
 
hallo kahm leider die letzte zeit nicht weiter mit der planung hatte bei mir im geschäft nen größeren wasserschaden
hab noch mal ne frage wie weit kann mann nen raum mit der raum in raum bauweise eigetlich dämmen
weil der bauer wo ich den raum bekommen konnte ne rückzieher gemacht weil er meint das er nen trockenbauer da hatte der meinte schon mal einen raum gebaut hat der aber die bässe nicht in den griff bekommen hat
also so das die trotzt raum in raum immer noch so zu hören waren das es ärger mit den anwohnern gab so das sie ständig die dämmung erweitern mußten
lag das an schlampiger arbeit ? oder ist das gar nicht möglich bei basslastiger musik wie electro oder house ?gruss la layz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben