Fragen zum Steinberg Virtual Guitarist

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B

Blumfeld

Registriert
13.02.05
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
118
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit den Virtual Guitarist von Steinberg besorgt und bin auch recht zufrieden damit. Allerdings bekomme ich zwei Dinge nicht hin:

1. Wie ist es möglich, mit dem VG ein halbwegs "normales" Songende hinzubekommen? Je nachdem ob die "Latch" Option aktiviert ist enden meine Songs entweder total abgehackt oder die [g=32]MIDI[/g]-Spur spielt einfach weiter bis ins Unendliche...

2. Ist es möglich zwei [g=32]MIDI[/g]-Spuren mit unterschiedlichen Gitarren-Styles des VG zu belegen? Wenn ich's versuche werden irgendwie beide Spuren beim Abspielen immer mit dem selben Style gespielt, egal was vorher auf der zweiten Spur eingestellt wurde...

So, das wär's dann auch schon - über den ein oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen!
 
Ähm, zu deiner zweiten Frage:
sorry, falls das jetzt vielleicht blöd klingt, aber hast du auch ne zweite Instanz von Virtual Guitarist geöffnet, also ein komplett neues Fenster quasi? So sporadisch würd' ich nämlich sagen, dass du nur dann zwei unterschiedliche Stile gleichzeitig spielen kannst.

Gruß, Stefan
 
genau

2. stil heisst 2. [g=77]vst[/g]-instrument öffnen
 
Ja habe ich, also bei den [g=77]VST[/g]-Instrumenten ist der VG in zwei Instanzen geladen.
 
Hast du ein Sustain Pedal? Damit kannst du beispielsweise einen [g=250]Akkord[/g] halten und dann einfach an der gewünschten Stelle los lassen.
Ansonsten kann ich dir auch noch Real Guitar von Musiclab empfehlen. Finde ich persönlich um Längen besser weil es einfach flexibler ist.
Hab alle meiner letzten Songs damit gemacht.
Aber mal schauen wie die Virtual Guitarist 2 Version ist, die im Februar erscheint...
 
..das Problem kenne uich auch...der VG1 kann anscheinend immer nur eine Instanz abspielen, selbst wenn zwei geladen sind...das Problem kann man aber umgehen, indem man die erste Spur rendert und dann die zweite einspielt....

@TALVIN

..bekommst du mit Realguitar auch gute Strummingrhythmen hin? am besten genauso wie bei Coldplay oder Travis :D

..kann man deinen Song irgendwo hören?

Gruß

tkay
 
Ahhh, das klingt doch schonmal sehr gut! Ich kenn mich aber in Sachen [g=32]MIDI[/g] noch nicht wirklich aus, deshalb muss ich ganz blöd fragen: wie rendert man denn eine [g=32]MIDI[/g]-Spur?
 
...das hängt von deinem Sequenzer ab...ich weiss nur wie es in EnergyXT, Sonar und Ableton Live geht...normalerweise muss die Spur bzw. der Bereich markiert werden und dann gibt es eine spezielle Menüfunktion mit der Bezeichnung "Render", "Bouncen", "Spuren abmischen" oder so...

Gruß

tkay
 
Klar kann man. ;)

Einfach mal auf mein Profil gehen und runter scrollen. Dort kannst du meine Songs anwählen. Ich würde dir mal "End of Summer" oder "Dots of Time" empfehlen, um mal Real Guitar in Aktion zu hören. Auch in den anderen Songs (bis auf Stumble and Fall, das ist VIrtual GUitarist) hab ich Real Guitar benutzt, teilweise auch mit Verzerrer für Leadsounds bzw. verzerrte Rhythmusgitarre.
 
Sorry, ich muss noch mal nachhaken: hab in Cubase leider nachwievor keine Render- oder Abmischen-Funktion einzelner Spuren finden können, weiß jemand Rat?
 
Die einzige Möglichkeit, um unterschiedliche Rhythmen abzuspielen, ist einen manuellen program change auszuführen. Sprich, du musst dies in den Optionen einstellen und kannst dann mit dem Keyboard einen anderen Rhythmus anwählen. Ansonsten musst du mehrere Instanzen aufmachen und dort einen anderen Rhythmus wählen, was natürlich Speicher frisst. Musst dann halt links in den [g=77]VSt[/g] Instrumenten Virtual Guitar 1 oder 2 auswählen.
 
@Talvin
Also das hatten wir ja eigentlich grade das man den VG nicht in zwei Instanzen laufen lassen kann! :nonono:

@Blumfeld
Dann nochmal zu dem Problem mit dem rendern. In Cubase heißt das Freezen! Und zwar gehst du dann im Mixer auf die jeweilige [g=77]VST[/g] Spur und da gibt es dann einen Button mit einer Schneeflocke drauf. Den klicken und dann rechnet Cubase die Midispur mit dem VG in eine Audiodatei. Wenn du das im Mixer nicht findest gibts das Symbol aber zumindest im [g=77]VST[/g] Rack da wo du deine [g=89]VSTi[/g]´s eingerichtet hast die du für dieses Projekt nutzen möchtest.
 
"Geht ja wooohl!
Sorry, metalchicken, natürlich kann man den VG in mehreren Instanzen laufen lassen..

Gruss, Kaismiruslav
 
:D Einmal hät gereicht! Ich hab mich nur auf vorangegangene Aussagen in diesem Thread bezogen (siehe tkay 1. Seite). Hab das Teil selber nicht von daher...
Mit anderen [g=89]VSTi[/g]´s kenne ic das natürlich auch das man sie zweimal laden muß um gleichzeitig zwei verschiedene Sounds anzusteuern. Da wird dann in der einen Midispur als Bsp. Soundtank und in der zweiten Midispur Soundtank 2 in den Ausgang geladen.
 
Was mich aber mal interessiert, ob die samples eines Styles in der 2. und 3. Instanz auch nochmal geladen werden... müssten sie ja eigentlich nicht, oder?

Gruss, Kasimir
 
Mein Name ist Hase ich weiß vo nix! :D Bevor ich hier wieder´n Rüffel kriege :p
 
@ Kasim

Ja, wird alles noch mal geladen. Das ist bei Real Guitar zum GLück anders, wenn du die gleiche Gitarre benutzt. Sprich ich lade etwa die gleiche Steel String in 3 Instanzen, ohne dass Ram verschwendet wird. Sehr praktisch.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Die Freeze-Funktion habe ich mittlerweile gefunden, eine Frage hätte ich aber noch: wie kann ich die "gefreezten" [g=32]Midi[/g]-Spuren noch abschließend mit irgendwelchen Audio-Plugins bearbeiten? Die Spur ist ja dann gleichzeitig auch gesperrt, so dass sich keine Bearbeitungs-Plugins auswählen lassen...
 
wie kann ich die "gefreezten" Midi176-Spuren noch abschließend mit irgendwelchen Audio-Plugins bearbeiten?
schlag mich tot - aber meines Wissens nach kannst du gefreezte Spuren nicht mehr bearbeiten. Die sind "gefroren" - da geht nix mehr;)
Müsstest du wieder "entfreezen" - bearbeiten - und wieder "freezen".

Oder liege ich da falsch?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben