Fragen zum Mixer

N

NULL

Guest
Hey Ho!
Ich hab grade wieder einen alten Mixer ausgebuddelt (bisher haben die Software-Lösungen gereicht) und stehe praktisch vor Neuland. Damit tun sich ein paar Fragen auf.
1. Ich hab hier pro Kanal einen Line In (natürlich) und einen Mic In (auch klar). Allerdings auch einen [g=84]Insert[/g]....was tun damit, wo geht der hin, was kommt zurück?
2. Ich hab zwei Aux-Sends und zwei Returns, send ist stereo, beim Return jeweils l / r getrennt. Was tun damit?

Die andere Problematik:

Wenn ich jetzt eine Spur innerhalb von Cubase durch einen externen Hardware Comp. laufen lassen will, wie Route ich das ganze?

So, danke schonmal, in Hoffnung auf Antwort...
 
der [g=84]insert[/g] geht dorhin, wo du ihn anschliesst :) ist wohl eine stereoklinke, auf dem einten kanal geht das signal raus, auf dem anderen kommts rein (mit nem y-kabel). das ganze passiert vor oder nach der lautstärkeregelung mit dem pre/post schalter. wenns keinen hat ist es vermutlich pre (wenn ich mich da richtig erinnere..). kompresoren sind so was, was normalerweise an den [g=84]insert[/g] angesclossen wird.
typische anwendungen für sends sind [g=108]hall[/g]/reverb

zum routing: pc>mischpult, im [g=84]insert[/g] dieses kanals den kompressor>pc

gruss
inode
 
Das hilft mir schonmal weiter, nur bleibt eins noch offen: Wenn ich vom [g=84]Insert[/g] zum Compressor gehe, wohin komm ich vom Compressor wieder zurück? Zum Aux Return? Weil einen [g=84]Insert[/g] Return gibt´s ja nicht
 
Wenn ich vom [g=84]Insert[/g] zum Compressor gehe, wohin komm ich vom Compressor wieder zurück? Zum Aux Return? Weil einen [g=84]Insert[/g] Return gibt´s ja nicht

[g=84]Insert[/g] ist send und return in einem. Deswegen auch steroklinke auf zwei monoklinken. Eine Mono kommt in den Kompressor in und die andere in den Kompressor out. Danach läuft das Signal komprimiert die Signalkette weiter (EQ...)
 
[g=84]Insert[/g] ist send und return in einem.

auf diesem und vielen günstigen pulten ist es so, bei teureren pulten wird der [g=84]insert[/g] aber als 2-buchsen variante ausgeführt, damit man auch hier symmetrische verkabelung vornehmen kann.

btw. aux-sends und returns haben im prinzip nix miteinander zu tun. es sind hilfsaus- und eingänge. die sends eben z.b. für effektbeschickung (post) und monitoring (pre), die aux-returns sind einfach hilfskanäle ohne klangregelung oder dergleichen. wenn z.b. die spuren ausgehen und man hat noch ein stereo-keyboard, kann man das z.b. in den [g=92]aux-return[/g] stöpseln :) man kann natürlich auch den fx-return in den [g=92]aux-return[/g] stöpseln, muss man aber nicht, man kann kanäle genauso dafür verwenden.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
713
hanselmann
H
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Harka54
Harka54
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben