Fragen zum Korg MS20

  • Ersteller condor-2-4-2
  • Erstellt am
"drumloop"

alles schön - aber der threadersteller will den zum absamplen haben.
einen monophonen synth samplen (!). d.h. dann hat man samples mit statischer stetigkeit...

oder man benutzt am ende doch [g=43]filter[/g] und hüllkurven vom sampler. nicht soo sinnvoll heutzutag.

gleichzeitig weiß er noch nicht, dass man da ein klinkenkabel reinsteckt. ich glaub er wird enttäuscht sein - oder er wird sich einfach freuen, weil schönes möbelchen.

solang er dann nicht in jedes forum das vom phätten sound reinschreibt find ichs ok.

lG f
 
wenn Du meinst ...

Samplen macht schon Sinn, vor allem ganze Basslines, Blubs, Sweeps etc., dass was eben diese toten statischen stetigen Sample Libraries meistens nicht bieten, außer eben Modelle wie Legacy.

EDIT:

und dann fällt mir noch Aphex Twin ein, die haben sehr viel durch den MS-20 durchgejagt, eben Drumloops, um ihren Sound zu bekommen.
 
"Samplen macht schon Sinn, vor allem ganze Basslines, Blubs, Sweeps etc., "

nö. dann hast du ja den ganzen song die ganz genau selben sounds xmal! das klingt digital!

oder du samplest so viel, dass du jeden sound nur einmal nimmst. dann kannste aber auch gleich direkt im [g=70]sequencer[/g] aufnehmen.

analoge synths sind zum live (ein-)spielen da (incl. knöpfe drehn und step [g=70]sequencer[/g], wenn man will). dieses sound-gequatsche ist für mich mumpitz.

lG f
 
fas1piano schrieb:


analoge synths sind zum live (ein-)spielen da (incl. knöpfe drehn und step [g=70]sequencer[/g], wenn man will). dieses sound-gequatsche ist für mich mumpitz.

lG f

vielleicht liegt es daran, daß du ganz andere Musik machst. Aber nimm doch einen SH-101 mit Sequencerprogrammierung. Da kannst Du Sounds rausholen, die eben bislang digital kaum oder gar nicht realisierbar sind. Da steckt Leben drin. Die einzelnen nacheinander erklingenden Töne beeinflussen sich nämlich gegenseitig.

lG MP
 
Aber nimm doch einen SH-101 mit Sequencerprogrammierung. Da kannst Du Sounds rausholen, die eben digital kaum oder gar nicht realisierbar sind. Da steckt Leben drin. Die einzelnen nacheinander erklingenden Töne beeinflussen sich nämlich gegenseitig.

lG MP

mein ich doch. klar, wer lieber in [g=539]cubase[/g] klickt als knöpfe dreht und tasten drückt, der machts so.

aber samplen klappt eben nicht.

lG f
 
samplen klappt, aber eben nur das komplette Endprodukt. Das kann man dann nur einmal verwenden, aber für monotone Musik ist das in Ordnung. Und die Tastatur mit vielen selbstkreierten gesampelten Sounds zu belegen, macht doch Spass :) Durch die Amplitudenhüllkurven und [g=43]Filter[/g]-Manipulationsmöglichkeiten, Layering und Pitching des Samplers ergeben sich dann völlig neue Möglichkeiten.
 
der ms20 ist nicht unbedingt das, was ich mit "fettem" Klang assoziiere, aber bestimmt keine schlechte Kiste. Wer spaß an sowas hat, macht damit schon nix verkehrt. Wer aber die Legacy Collection hat, der braucht es wirklich nicht, ausser er ist Sammler.

Zum Thema Analog/Digital (aka die unendliche Geschichte):
Kinder, wenn man sich schon darum streiten muss, ob es nun anders oder gleich klingt, dann ist der unterschied musikalisch sowas von egal. Als wenn ein normaler Zuhörer sich hinsetzt und ne Platte 20 mal hört, nur um zu erkennen, ob es nun ein echter Analoger oder ein Nachgemachter ist. Spätestens wenn ich den Analogen im Mix nochmal bearbeite, merkt es letztlich kein Schwein mehr.
Ob das nun im direkten AB Vergleich auffällt ist mir persönlich ziemlich egal. ICh find sogar die Analogsounds aus meinem Trinity amtlich. Wenns gut klingt, klingts gut, egal was für ne Technik dahinter steckt.

Noisefloor
 
achso der Trinity. Ich hatte den TR-[g=211]Rack[/g]. Ist ja dasselbe. Kannst alle "Analog"-Sounds vergessen. Diese pseudofetten Sounds klingen nicht analog. Kauf Dir eine echte Analogkiste, also keinen Alpha-Juno oder so, was richtiges eben, dann ergibt sich eventuell so ein Aufwach-Aha!-Effekt. :) Und wenn das alles nicht ausreicht, dann schick ich Dir einen aktuellen DJ-Hell-Mix mit alten Elektro-Platten, da kannst Du mal den Unterschied hören. Wer den dann immer noch nicht hört ...

Gruss
M.

P.S: abgesehen davon ist der Trinity ein ganz cooles Gerät.

Gibt es bis heute eine Speakersimulation, die klingt wie eine echte? ;-) Bandsimulation?
"Cappucino und Instant Coffee"
 
Ich liebe meinen MS10, MS20 und meinen (fetten) Minimoog. Denn von FETT kann beim MS keine Rede sein. Klar hat der seinen charakteristischen Sound (das schafft auch der Minimoog teilweise nicht, soll er ja auch nicht), aber nicht eben fett. Das liegt an den Filtern (12db, beim Moog 24).
Trotzdem viel Spaß damit (wenn ich auch die momentanen Preise für zu hoch halte). Ich würde keinen von meinen wieder hergeben...
 
"Fett" ist ja ein weiter Begriff, um das mal so zu sagen. Ich hatte auch schonmal die Gelegenheit, nen Arp Oddysey, Minimoog und MS10 zu spielen. Dazu kam dann noch ein Jupiter 6, ein ARP 2600 und noch irgendwas, was ich jetzt nicht mehr weiß - ist also schon länger her. "Fett" klingen die irgendwie alle, nur eben jeder anders und mit sehr eigener Charakteristik.

Speziell der MS10 ist für mich ein echter Hammer, wenn's um druckvolle, trockene Bässe geht. Bleibt nur die Frage wie man "fett" definiert, ob man ne Unterscheidung zwischen "dünn und fett" oder "trocken und fett" macht - trocken und fett ist m.E. nämlich möglich. Siehe MS10.

Oftmals ist es bei den Emulationen einfach die [g=5]Latenz[/g] (wer hätte das gedacht?). Die Sounds kommen beim Live spielen nicht so "knackig" und direkt rüber, einfach weil nach dem Tastendruck der Sound etwas später (als vom Gehirn erwartet) ankommt, als ob die Attack-Kurve zu lang wäre...

@Homi: Ich wette, dass Du ne Bandsimulation im Blindtest nicht von echten Maschine unterscheiden kannst.
 
Ich wette, dass Du ne Bandsimulation im Blindtest nicht von echten Maschine unterscheiden kannst.

@zoundmacheen:

das ist doch mal ne klare Ansage :D
 
diese ganzen diskussionen stehen in keinem verhältnis zur qualität der musik die dann gemacht wird.

das ist wie wenn amateurpianisten über den unterschied zwischen yamaha und steinway flügeln diskutieren. vielleicht machts ja spaß...weiterbringen tuts niemanden.

in diesem sinne

lg f
 
Es gibt auch fette Digitalsynthesizer ;) Meiner Meinung nach haben die "Hybride" klanglich das meiste drauf: Digitale Oszillatoren, analoge [g=43]Filter[/g].
Die legacy finde ich schon sehr gelungen. Also theoretisch muß es nicht mehr sein und den MS20 extra nochmal dazukaufen halte ich wie Ari für unwirtschaftlich. Da lieber in nen Moog investieren ;) oder in einen Synth, der noch nicht emuliert wurde.

Und am Ende.. Dem gemeinen Hörer interessiert es einen feuchten Kehrricht, ob der Synth nun analog oder nicht ist. Höchstens, wenn er zu verstimmt klingt ;)
 
diese ganzen diskussionen stehen in keinem verhältnis zur qualität der musik die dann gemacht wird.

... okay mein letzter Post hier ... ich gebe dir vollkommen Recht.

Trotzdem: einen Jupiter 8 hätte ich trotzdem gerne. Alleine die geilen saftigen Pad Sounds in den 80ern ... da lohnt sich die Anschaffung. Aber das Gerät ist ist ziemlich unreliable.

Und stell Dir vor, schlechte Musik, die gut klingt ;-) Ah!

Gruß
 
Hallo


fas1piano schrieb:
diese ganzen diskussionen stehen in keinem verhältnis zur qualität der musik die dann gemacht wird.


lg f

Klar und du bist der Oberchecker, der das beurteilen kann!
Und klar weißt du auch was alle deine Diskussionspartner für Musik machen.
Die sind bestimmt alle nur Mausklicker..... und du bist der große Handwerker an deinem Instrument......Mann, Mann , Mann.
Und natürlich hast du den Heiligen Gral, der bestimmt wie ich mein Instrument einzusetzen habe.........

Unglaublich

:nonono:


Gruß
Studiocrew
 
wieso fühlst du dich denn jetzt angesprochen? du hast den korg doch längst vertickst und kommst so klar.

wenn es bei dir nicht so ist, ist doch prima. es gibt aber auch leute mit ner gewissen theorielastigkeit...

ich hab überhaupt nichts zu meinen musikalischen fähigkeiten gesagt. im gegenteil, ich schätze sie so ein, dass mich viele dinger weiter bringen, aber nicht texten über sound von geräten. und ich weiß, dass ich hier nicht allei bin.

ich freu mich auf dein nächstes stück im [g=94]feedback[/g].


lG f
 
Mucke machen! Fas1piano, wo kann man deine Musik hören? Was macht eigentlich die 1 in deinem Namen? Kurios!

Unendlich viele Grüße,
dein Schlechtes Gewissen
 
DasSchlechteGewissen schrieb:
Mucke machen! Fas1piano, wo kann man deine Musik hören?
Unendlich viele Grüße

immer mal im [g=94]feedback[/g], allerdings nicht die band sachen, da live aufnahmen z zt noch unterirdisch.

find grad leider nur das wieder

(bin ich zu blöd für SuFu?)


kick jam 7/8

bestes beispiel dafür, dass es bei mir nicht am sound hängt....

lG f

- die 1? das möcht ich auch mal wissen. :D
 
Yo! Da geht's ja hauptsächlich ums Spielvermögen. Sie spielen Rodeo Rhodes? Die Elektromänner und Technomeister sehen das halt anders, denen geht es um den Sound. Die können ja ansonsten häufig nicht viel, was Spieltechnik angeht. Das sind Fummler.
 
Lacunaflow schrieb:
Sacht mal, hat der eigentlich [g=32]midi[/g] oder ist der Voll Analog :huh:

Nur so interesse halber...



Cheers,

hat kein [g=32]MIDI[/g], kann aber über ein sog. MCV 8 angesteuert werden und ist dann auch über externe Tastatur steuer- und triggerbar; allerdings immer noch monophon, daher sind Akkorde schlcht zu bewerkstelligen. Aber man möchte ja sowieso eher den"Njääärgggg.......BLUBBBLUBBBLUBB......TCHAKKTSCHAKK.....FIIIIIIIIIIEEEEEp pppp"-Modulationssound.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben