Fragen zum Homerecording-Einstieg

  • Ersteller paranoid-android
  • Erstellt am
P

paranoid-android

Registriert
08.08.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo zusammen!

Ich spiele seit ein paar Jahren ambitioniert [g=422]Gitarre[/g] und spüre, dass ich jetzt mal mit anständigen Aufnahmen zu Hause beginnen sollte um auch mal ein echtes Resultart zu haben. (bei Bands ist das immer so kompliziert ;) ) Mein Ziel ist es einerseits, meine [g=422]Gitarre[/g] gut aufnehmen zu können und anderseits mit [g=32]Midi[/g] rumspielen zu können!

Meine Erfahrung beschränkt sich bis jetzt auf Gitarrenspuren aufeinander legen hab also echt keine Ahnung von der Materie! Die fragen dürften also echt nicht schwer zu beantworten sein.

1. Als Soundkarte hab ich ne Creative Sound Blaster SB X-Fi (Pc: Pentium 4, 3.2 Ghz)
Wie weit komm ich damit? Reicht es für Cubase SX?

2. Eignet sich das Korg K25 als Masterkeyboard? Oder lohnt es sich da ein paar euros mehr auszugeben?

3. Gibt es gute Vorverstärker in der unteren Preiskategorie? Was haben die für Grenzen?


So, ich hoffe jemand erbarmt sich mir. :) Zwar hab ich auch mit den Antworten noch keine Ahnung wie das alles funktioniert aber dann kann ich wenigstens mal anfangen ;)

Freue mich auf ne Antwort.
 
ich denke das beste wird sein
erst mal eine vernünftige Soundkarte zu kaufen:)

mfg
Torn
 
Eine vernünftige Audiokarte...
(deine kannst du leider für Recording vergessen)

Ein Keyboard...
(außer du kommst mit deinem Korg 25 aus, .. aber 2 Oktaven sind schon verdammt wenig)
Kommt drauf an, ob du viele Controller brauchst oder nicht... eigentlich brauchst du erstmal keine, sag ich mal ;)

Einen Sequenzer...
Cubase SX ist vielleicht für den Anfang etwas hochgegriffen und teuer

Spielst du E-[g=422]Gitarre[/g] oder Akustikgitarre?
Im ersteren Fall wirds leichter und billiger für dich, doch bei Akustikgitarre brauchst du zwangsweise auch ein relativ gutes [g=116]Mikrofon[/g] (nimm ein Kondensatormikro!), .. hmm, Preamp wär natürlich auch nicht schlecht, oder eben ein kleines Mischpult für die Vorverstärkung.
 
kann mich Rossini nur anschließen.
Falls du eine Akustik [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen willst, wäre ein Kondensator eine der besseren Lösungen für dich, allerdings wird es hier auch teuer, Standard, oder die untere Stufe wären da ein [g=332]B1[/g] +[p=387]SM PRO AUDIO TB101[/p].
Bei einer E-[g=422]Gitarre[/g] wäre sowas wie ein Pod2 oder Pod XT sehr gut, günstiger(meiner Meinung nach aber um einges "schlechter") wäre ein V-[g=182]Amp[/g]:D
Eigentlich hätt eich dich zur SUFU verdonnern sollen, aber ich habe heute Geld beim Pokern gewonnen und bin daher gut gelaunt:D

mfg
Torn
 
aber ich habe heute Geld beim Pokern gewonnen und bin daher gut gelaunt

Du kennst ja meine Kontonummer, Überweisungen bitte wie immer :D:D:D
 
danke für die rasche Antwort!

nochne frage zu dem masterkeyboard, ist das [p=485]esi keycontrol 49[/p] schlechter als das korg k-49? Wenn ja, frage ich mich ob die 2 oktaven mehr ein muss sind...25 tasten scheinen mir schon sehr wenig zu sein
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
859
frankye
frankye
CuahianoSmall
Antworten
8
Aufrufe
940
CuahianoSmall
CuahianoSmall

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben