Fragen zu USB Audio Interface

  • Ersteller profhoell
  • Erstellt am
profhoell

profhoell

Registriert
16.07.03
Beiträge
3.803
Reaktionen
1.476
Punkte
14.786
Moin Leute ,
tschja , mein Rechner ist mir vor Weihnachten abgeraucht und hab' nun einen neuen.
Um das Ding nicht aufmachen zu müssen hab' ich mir überlegt folgendes zu kaufen.

https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm

Meine Fragen dazu:
Gibt es Geschwindigkeitseinbußen im Gegensatz zu einer PCI Karte , egal wie viele Spuren man gleichzeitig abspielt oder Plug ins man reinhaut ?
Kommen auch die normalen Windowsounds (Windoof 8.1) bzw. die von Youtube oder eines Spiels rüber? Also sobald man Cubase ausschaltet?
Funktioniert das Teil überhaupt unter Windows 8?

Ich spiele immer nur ein Instrument gleichzeitig ein , lasse aber dann bis zu 80 Spuren laufen....spielt das 'ne Rolle?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
MfG
Chris :)
 
Für hochwertige Synthesizer und Effekte brauchst du viel CPU.
Für hochwertige VSTIs brauchst du viel RAM.
Für schnelle Ladezeiten brauchst du ne schnelle Festplatte / SSD.
Für niedrige Latenzen brauchst du ein gutes Interface mit guten Treibern.

Was ich damit sagen will: Dass es kein PCI ist, ist nicht tragisch, weil du nicht viele Daten durch das Interface jagst. Die Audio-Spuren werden von der Festplatte in den RAM geschoben, dann summiert es die CPU zu ner Stereo-Summe und gibt das dann ans Interface. Damit würde sogar USB 1.0 fertig.

Was dein Interface wirklich fordern würde, wären Mehrspuraufnahmen von 16 Spuren und mehr. Aber auch dafür braucht man nicht zwingend PCI, USB 3 oder Thunderbolt.

Solange also deine Spuren nur Audio sind und keine Effekte mehr haben (also gefreezt sind), macht dein Interface ein kleines Nickerchen, während du arbeitest...

Schau dich auch mal bei Focusrite um.
Das sind die erfahreneren Interface-Bauer.

Windows und Youtube Sounds werden weiterhin abgespielt, wenn du es so geroutet hast.
Wegen Treibern schau dich mal auf der Website des Herstellers um (egal welches Interface es wird).
 
Hallo Stefan ,
Solange also deine Spuren nur Audio sind und keine Effekte mehr haben (also gefreezt sind), macht dein Interface ein kleines Nickerchen, während du arbeitest...

Ja gut ,da ich jetzt ein wenig mehr Rechenpower besitze , werde ich wohl ein wenig fauler um die Effekte reinzurechnen oder einzufrieren , aber gut ....wenns weiter nichts ist , damit kann ich leben ;) .

Super vielen Dank. :)
 
Ich kann dir den Komplete Audio6 nur empfehlen, ich hab die Kiste nach meiner ESI Juli@ angeschafft, in Win7 läuft alles prima und ich erziele grossartige Aufnahmen damit (Gitarre/Mic), ich höre alles damit ab, Youtube, CDs und so weiter, sehr geil.

Edit; musste einen USB Hub mit externer Stromversorgung anschaffen, weil es sonst knackte und so....:)

hab ich aber verdrängt weil seit dem alles flutscht :)
 
Im Marktplatz wird ein gutes gebrauchtes USB Audio Interface zur Zeit für 190€ verkauft. ( Nicht von mir )
Und mit diesem hast du etwas hochwertigeres als das Audio6. ( Kostet in etwa genau so viel )

Schau es dir mal an,

Grüße Frank
 
Hi ach ,
joa , ist wohl so dass das Teil im guten Mittelfeld zu finden ist. Auf der Betreiber Seite ist zu lesen das die Treiber auch für Windows 8 verfügbar sind. Bin mal gespannt.
Dank dir für deinen Kommentar und den Link :)

Hey Holgi ,
das hört man doch gerne ,vor allen Dingen weil ich es mir schon bestellt habe :D
Ich hoffe mein High Tech Rechner hält genug Power für den Bus bereit....wenn nicht..Danke für den Tip. :)

Hallo Frank ,
zu spät....aber trotzdem Danke für deinen Vorschlag :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben