fragen zu the t.bone SCT800

Necron

Necron

Reaktionen
0
da steht das ist ein röhrenmikrofon. ?
1. wo ist da der unterschiedzu anderen mirkofonen?
2. wie klingt die stimme da, als bei anderen mirkros?
3. ist es studiotauglich?
4. ist es gut für gesang?
5. ist es gut für raps?
6. was für einen vorverstärker könnt ihr mir dafür empfehlen?

wofür ich mir dieses mikro kaufen will? ich brauch ein gutes studiomikrofon für einen guten preis. da ist mir dieses mikrofon aufgefallen. es sollte nicht so stark rauschen und der klang der stimme muss sich gut anhören. mein altes mikrofon ist nicht studiotauglich, eher für liveauftritte und da hört es sich einfach nicht so an, wie ich mir das vorstelle.

ps: ich hab keine ahnung von mikrofonen und werd mich da demnächst mal mehr erkundigen.

hi,

also ich kann dir nicht zu t-bone mics raten ! sie rauschen, sind schlecht verabeitet und klingen wirklich nicht toll.

hör dir mal dieses mic an: nugget

für diesen preis wirst du nirgends ein besseres mic bekommen !

als preamp empfehle ich dir pretube von presonus.

ok schönen tag noch

Necron schrieb:
da steht das ist ein röhrenmikrofon. ?
1. wo ist da der unterschiedzu anderen mirkofonen?
2. wie klingt die stimme da, als bei anderen mirkros?
3. ist es studiotauglich?
4. ist es gut für gesang?
5. ist es gut für raps?
6. was für einen vorverstärker könnt ihr mir dafür empfehlen?

1. es gibt wirklich eine unüberschaubare Anzahl an Mikros auf dem Markt. Vielleicht solltest du dir erstmal (in der Preisklasse) eine Marktübersicht erschaffen und dann gezielte Fragen stellen.
2. siehe 1.
3. Ja das Mikro ist für den Studiobetrieb und nicht für "Live" ausgelegt.
4. Ob es gut ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, da "gut" ein relativer Begriff ist und an verschiedenen Faktoren wie z.B. Sound, Preis/Leistung, etc. gemessen wird.
5. siehe 4.
6. Wieviel willst du denn ausgeben? Der Presonus Tube Pre oder Der Studio Projects VTB 1 sind als günstige Standalone Preamps zu empfehlen.

Ich würde an deiner Stelle die Entscheidung nicht so sehr von der Röhre abhängig machen, manchmal klingen Mikros ohne Röhre in bestimmten Situationen einfach besser. Zu empfehlen wären noch die Mikros des amerikanischen Hersteller Studioprojects (war ja klar, dass Malek das Nugget empfiehlt:-D, welches sicher auch gut für den Preis ist). Frag mal Magicgynnii, der kann dich bestimmt beraten oder benutz einfach mal die Suchfunktion, da findest du sicher viel drüber. Ansonsten solltest du natürlich selbst ausprobieren gehen, denn nicht jedes Mikro klingt an jeder Stimme toll.

Hi,

Entone hat ja schon vieles zu dem Thema gesagt. (Dass Malekmusik als "Allheilmittel" das Goldstück empfiehlt, war ja soooo klar ;-) )

Ich bezweifle auch, dass eine Röhrenmike für Rap unbedingt das Nonplusultra ist. In dem Thread habe ich schon einiges zu den T-Bones im Allgemeinen geschrieben, das mag ich jetzt hier nicht wiederholen.

Generell haben Röhrenmikros konstruktionsbedingt i.d.R. ein höheres Eigenrauschen als Mikes mit einer Transitorvorstufe. Bei dem SCT800 kammt noch dazu, dass es ein Kuststoffgehäuse hat, was mich an seiner Sicherheit gegenüber Störeinstrahlungen zweifeln lässt.

Es wäre schon gut, wenn Du mal eine Preisvorstellung schreiben würdest. Letztlich können wir hier auch nur helfen, den Kreis der "Kandidaten" etwas einzuschränken - wenn es um nur ein Mikro für eine Stimme geht, sollte das Mikro (die Mikros) auch an der Stimme gestestet werden. Ein Mikro kann einer Stimme schmeicheln, bei einer anderen gerade die Frequenzbereich anheben, die "unangenehm" sind. Da spielt neben der Stimme auch der persönliche Geschmack mit eine Rolle - ein reiner Kauf "nach Katalog" bringt da herzlich wenig....

Wenn wir dann eine Preisvorstellung haben, können wir weiter nachdenken. Und bei dem Preis bitte noch ~ 150 +/- 30 Euro für einen Mikropreamp mit einkalkulieren - die sollte man schon investieren. Wenn es dann noch ein Preamp mit zuregelbarer (!) Röhre ist, kannst Du die mögliche fehlende "Wärme", die ein Röhrenmike bringt, "ausgleichen"....

Gruß Günter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben