Fragen zu RME HDSP 9652

N

NULL

Guest
Ein Newbie hat ein Paar Fragen :)

Ich habe mir jetzt die HDSP 9652 von RME angeschaut. Folgende Fragen sind noch offen:
1) Besteht zwischen diesen Karten und der Digiface/Multiface-Version mit externem Kasten irgendein großer Unterschied außer bei der Unterbringung der Anschlüsse? Also gibt es Unterschiedene technischer Natur, oder ist die Digi/Multi nur etwas für Leute, die eben Racks etc. verwenden und die Anschlüsse nicht hinten am PC haben wollen?

Ich würde eben die neue (?) interne Hdsp 9652 vorziehen, um diesen externen Kasten zu vermeiden.

2) Gibt es von RME auch 32bit Karten? Bislang nur 24bit-Geräte entdeckt...

3) Kennt einer ähnlich ausgestattete Karten wie die HDSP 9652 (auch gerne von RME), die bei ähnlichem Umfang eventuell günstiger zu haben sind?

Besten Dank im Voraus!
 
Hi

also meines Wissens sind bei dem Multiface 8 analoge Ein- und Ausgänge dran (deswegen ist das Multiface ja auch so beliebt). Die wirst Du wohl an der HDSP 9652 vergebens suchen. Da brauchst Du also schon irgendwelche vorhandene externe Adat-Hardware (o.ä.), um da mit analogen Signalen in die Karte zu gehen, weil die Karte nur digitale Ein- und Ausgänge besitzt.

Wobei ich mich frage, wozu Du 3 mal Adat I/O brauchst, wenn Du Dich selbst als Newby bezeichnest. Kann es sein, daß da ein kleines Mißverständnis vorliegt?

32bit Karten fallen mir spontan jetzt keine ein (wenn es die überhaput gibt). Wobei auch hier sich die Frage stellt, wozu.

Schreib doch am besten mal, was Du genau an Hardware hast, was Du Deiner Meinung nach brauchst (wieviele Kanäle, digital oder analog) und was Du überhaupt vorhast... :)

Gruß
Mike
 
1) naja, das multiface hat ja schon mal 8 I/O ... die 9652 hat "nur" 3 ADAT I/O und S/PDIF. Du brauchst halt dann entweder sowieso ordentliche externe Wandler oder Du nimmst die die AEB-Extension Karten.

2) wotu brauchst du denn 32 Bit?

3) ich hab die alte Hammerfall 9652 ... reicht für mich persönlich auch vollkommen, zumal die Unterschiede nicht sonderlich gravierend sind.

lg
flox
 
Welche Extension Karte würdest du empfehlen und mit wieviel schlagen die zu Buche? Im RME Katalog blick' ich grad absolut nicht durch...
 
Ich verweise mal kurz auf meinen Thread im offiziellen Cubase-Forum, wo ich mein Vorhaben beschrieben habe.

http://forum.cubase.net/forum/Forum13/HTML/003367.html

32bit - Vergessen wir's, das klang halt so schön zukunftsweisend :)

Analog/Digital: Tja, genau hier zerbrech' ich mir total den Kopf...Multiface wg. den acht analogen oder die HDSP 9652 wg. den digitalen. Weiterhin genau so die Frage, ob ich jetzt alles hinten am Rechner haben will, oder doch nen' externen Kasten fürs Rack...

Ich möchte auf jeden Fall ein RME-Produkt kaufen, weil diese größtenteils sehr hochgelobt werden. Auch kann ich mein Tätigkeitsgebiet relativ gut definieren, nur was ich für eine Soundkarte brauche...tja, da grübel' ich jetzt schon seit einer Woche dran und bin in dem Featuregewühl weiterhin nicht schlau.


Fragen über Fragen :) Danke.
 
Hallo,

... hab mir mal auch deinen verlinkten thread angeschaut - da scheinst du ja großes vor zu haben... :p
Was mir aber noch nicht einmal ansatzweise klar ist: WAS WILLST DU AUFNEHMEN?
Du hast nur über ein keyboard geschrieben - das wird ja wohlüber midi an den Rechner angeschlossen werden. Aber was soll noch kommen? Gesang? Instrumente? Arbeitest du alleine (sprich, nimmst du eine Spur nach der anderen auf oder nicht?)
Wie viele Aufnahmekanäle brauchst du gleichzeitig?
Die rme-Karten sind schon erste Sahne (benutze selbst auch eine), aber welche für dich sinnvoll sein kann, hängt vor allem davon ab, was du alles aufnehmen willst!

Noch ein kleiner Tipp: cubase sx ist schon ein mehr als vielseitiges Programm - schaff dir anfangs um Himmels willen nicht blindlings zuviel verschiedene Programme an, sonst blickst du da ganz schnell nicht mehr durch... :-?

Liebe Grüße,

Soares
 
Ach ja, wegen der Expansionboards:

hier

findest du eine Möglichkeit - kommt aber eben auch da zunächst darauf an, was du wirklich an I/Os brauchst.

Liebe Grüße,

Soares
 
Danke für die Replys.

Ich werde über eine MIDI-angeschlossene YAMAHA Clavinova höchstens zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen, ansonsten nur eine - richtig !

Ergo braucht man doch 2-3 Aufnahmekanäle gleichzeitig, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was Instrumente anbelangt möchte ich ein möglichst breites Spektrum abdecken, ebenso sollte Gesang möglich sein (das möchte ich später im Studio nachrüsten, sprich Mics kaufen etc. - jetzt ist es aber noch kein Thema).

Danke für den Tipp mit Cubase. Ich denke auch mit der 2.0er werde ich gut bedient sein.

Vielen Dank für den Support!
 
Ergo braucht man doch 2-3 Aufnahmekanäle gleichzeitig, wenn ich das richtig verstanden habe.

also dann ist imho eine hdsp völlig übertrieben... die rme karten werden ja dazu benutzt, dass man 24 spuren gleichzeitig aufnehmen oder abmischen kann. für 2-3 spuren wäre das geldverschwenung... da kannst du dir auch eine billige marian marc a und einen 8 I/O Wandler kaufen.

lg
flox

btw. wenn du über midi in den compu gehst, wieso brauchst du dann überhaupt analoge ins und outs??? :-?
 
Das ist mir auch bewusst, nur will ich nicht - wie schon früher mehrmals - den Fehler machen, eine Basisaustattung zu kaufen, um sie ein Jahr später gegen Pro-Kram auszutauschen. Wenn schon, denn schon halt - ich möchte jetzt fully equiped sein, wenn du verstehst :)
 
Ich werde über eine MIDI-angeschlossene YAMAHA Clavinova höchstens zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen, ansonsten nur eine - richtig !
:-o :-? :-o

Ich glaube, da gibt es wo ein Missverständnis... wichtig sind die notwendigen AUFNAHMEKANÄLE, nicht die Anzahl der Spuren, die du später im song hast!

OK, Clavinova über MIDI - das ist EIN Eingang, den du brauchst, eben MIDI
Instrumente bzw. Gesang - gut, so lange du ALLEIN aufnimmst, reicht dir hierfür also EIN Audioeingang; mit dem von mir verlinkten rme-Expansionboard hättest du schon mal VIER, also überdimensioniert oder zukunftsorientiert, wie du es sehen willst :-D :-D

Also, wenn das Geld nicht wirklich ein Thema ist (und so klingt es eigentlich nicht :p ), dann bist du mit der HDSP 9652 plus Expansionboard ODER einem Multiface natürlich auf der sicheren Seite... ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es gewaltig überdimensioniert ist. Aber wenn du unbedingt rme willst (ich selber bin mit einer rme-Karte glücklich verheiratet), dann willst du es eben.
Es gäbe eventuell noch eine Möglichkeit: die rme digi96/8 pad plus Midierweiterung (kostet zusammen ca. 350.-).
Bietet dir: 1 analog I Stereo, 1 analog O Stereo,
1x ADAT, SPDIF I/O, AES/EBU. Ja, und mit der Midierweiterung natürlich midi.

Liebe Grüße,

Soares
 
Besten Dank für die Anmerkungen....also ihr habt in vielen Punkten recht, war gerade im örtlichen Musicstore und habe mich soweit für die Multiface entschieden. Wird von wirklich allen hochgelobt, da kann man wenig falsch machen...
 
Na dann, viel Spaß! :)

Liebe Grüße,

Soares
 
Hmm...wobei.....was auch interessant wäre: HDSP 9652 + Analog-Wandler , läuft aufs selbe hinaus, oder? :)

Multiface mit PCI Card bewegt sich um die 800 Euro.
 
läuft ungefähr aufs selbe hinaus ja, wobei die qulaität dann vom wandler abhängt, mit einem adi-8 is das schon recht fein. und mit der hdsp hättest mehr kanäle zur verfügung.

lg
flox
 
Hm...wobei es preislich zumindest bei den RME Wandlern ja schon ein Riesenunterschied ist, meint ihr nicht?

Multiface + PCI = 860 Euro
HDSP 9652 + ADI-8 DS = ca. 1700 Euro (mal von den UVPs ausgehend).

Komisch übrigens das die Multiface sowie die zugehörige PCI Karte einfach ÜBERALL gleichkosten, während die Preise der HDSP Karte um ganze 100 Euro schwanken (Beispiels Music-Town.de).

Kennt jemand günstige Bezugsquellen zufällig?
 
die adi serie is aber auch wirklich high-quality ... nicht dass das multiface schlecht wäre, keinesfalls, aber ein kleiner sprung nach oben stellt der adi schon dar.

lg
flox
 
Also,

... will dich ja nicht abbremsen... :-D ... aber die Wandlerqualität bei rme ist immer erste Sahne - würde dir in jedem Fall raten, zur günstigeren Variante zu greifen (professionelle Qualität bekommst du auch hier) und wenn du das Geld schon übrig hast, dann vielleicht eher in einen schnuckeligen Channelstrip und/oder ein gutes Mikro zu investieren.
Bringt dir, glaube ich, weit mehr.

Liebe Grüße,

Soares
 
hab ja eh geschrieben dass das multiface mehr als ok is... ich hab mich halt für den adi entschieden weil ich von haus aus die hammerfall beim mac dabeihatte.

lg
flox
 
Scheinbar spielt Geld in diesem Thread ja überhaupt keine Rolle :-D
Aber um mal einfach so ne mögliche kostengünstigere Alternative zum ADI-8 Pro zu nennen, werf ich mal den Link zum Behringer ADA8000 in den Raum, für alle die keine Flöhe husten hören wollen :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
U
Antworten
6
Aufrufe
2K
uwe147
U

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben