M
MTROmusic
- Reaktionen
- 0
So. ICh hab nun endlich eigenes Equipment und muss nicht mehr länger andere Leute um ne Aufnahmemöglichkeit anschnorren.
Mein "setup":
-PC (is klar, hat alles was man braucht)
-Interface (M-Audio Fast Track Pro)
-Mic (MXL 990)
-was ich sonst noch so hab ist für den Thread hier nicht wichtig
So weit so gut. ICh habe nun aber zwei Fragen:
1. Ist es normal, dass ich meine Vocals nur Mono aufnehmen kann? Der Ausschlag der Aufnahmespur geht nämlich nur nach oben und der sound ist dann nur links zu hören. Bisher habe ich es immer so geöst, dass ich einfach die "linke" Sur kopiert habe und dann in die "rechte" eingesetzt habe, da so halt der Sound auf beiden Boxen läuft. Ist das ok so oder ist das absoluter Mist den ich da mache? Wie geht es richtig?
(Achso: Ich nehme mit Audition a.k.a. Cool Edit Pro auf
2. Ich habe drüber nachgedacht, mir zusätzlich zum Interface noch einen Mic-Preamp zu kaufen. HAbe da an das TB101 von SM Audio gedacht.
MAcht das Sinn? Oder wird das nichts bringen?
Die Lautstärke der Aufnahme lässt sich mit dem Interface nicht wirklich gut regeln, alles ist etwas leise. Das ist einer der Effekte, die ich mit dem Preamp verbessern will.
Und nochwas: Wie schließe ich das dann alles an? Einfach so wie jetzt, nur den Preamp zwischen Mic und Interface?
Tausend Dank schonma Leute..bis dann
Mein "setup":
-PC (is klar, hat alles was man braucht)
-Interface (M-Audio Fast Track Pro)
-Mic (MXL 990)
-was ich sonst noch so hab ist für den Thread hier nicht wichtig
So weit so gut. ICh habe nun aber zwei Fragen:
1. Ist es normal, dass ich meine Vocals nur Mono aufnehmen kann? Der Ausschlag der Aufnahmespur geht nämlich nur nach oben und der sound ist dann nur links zu hören. Bisher habe ich es immer so geöst, dass ich einfach die "linke" Sur kopiert habe und dann in die "rechte" eingesetzt habe, da so halt der Sound auf beiden Boxen läuft. Ist das ok so oder ist das absoluter Mist den ich da mache? Wie geht es richtig?
(Achso: Ich nehme mit Audition a.k.a. Cool Edit Pro auf
2. Ich habe drüber nachgedacht, mir zusätzlich zum Interface noch einen Mic-Preamp zu kaufen. HAbe da an das TB101 von SM Audio gedacht.
MAcht das Sinn? Oder wird das nichts bringen?
Die Lautstärke der Aufnahme lässt sich mit dem Interface nicht wirklich gut regeln, alles ist etwas leise. Das ist einer der Effekte, die ich mit dem Preamp verbessern will.
Und nochwas: Wie schließe ich das dann alles an? Einfach so wie jetzt, nur den Preamp zwischen Mic und Interface?
Tausend Dank schonma Leute..bis dann