Fragen zu Künstlername, Demo-EP, etc.

• Ersteller Polarelch
  • Erstellt am
P

Polarelch

Reaktionen
0
Hallihallo,

in den letzten Wochen habe ich einige neue Songs aufgenommen (selbst geschrieben und gesungen), von denen ich nun 3-4 neu aufnehmen und auf eine Demo-EP brennen will.
Diese will ich eigentlich nirgendwo einreichen, da ich für mich noch nicht im klaren darüber bin, ob ich überhaupt einen Plattenvertrag will.

Die EP sehe ich eher als Vorübung (nächstes Jahr geh ich dann nen Schritt weiter), mache ich für Freunde und Bekannte, sowie für den Fall, dass jemand mal was von mir hören will ;) Soll auch mein neues myspace-Sortiment werden.
Also alles rein privat, mini-Auflage, unkommerziell und gemafrei.

Jetzt aber zu den Fragen:

Muss ich die Werke in diesem Fall bei der [g=119]Gema[/g] anmelden?

Was muss/darf im Booklet oder auf der Rückseite erwähnt werden?
Darf ich Name und Logo meines nichtgewerblichen und nur durch mich genutzten Homestudios und/oder Ein-Mann-Amateur-Labels abdrucken, oder welche Voraussetzungen müssen hierfür gegeben sein?

Darf ich meinen Künstlernamen frei verwenden oder muss er irgendwo registriert sein, z.B. im Ausweis?
Darf ich mich als "Produzent" genauso nennen, oder muss ich meinen richtigen Namen angeben?

Was muss sonst noch ins "Impressum", wenn nichts davon verkauft oder gesendet wird?
Und ab wann spricht man überhaupt von einer "Veröffentlichung", gilt das auch für in Eigenregie erfolgte Angelegenheiten oder erst im Zusammenhang mit einem Label?

mußt du nicht bei der [g=119]gema[/g] anmelden! künstlernamen darfst du frei verwenden solange er nicht michal jackson oder so ist... als produzent darfst du auch alles angeben..
beim rest bin ich mir nicht sicher

lg

Code:
Diese will ich eigentlich nirgendwo einreichen,
 da ich für mich noch nicht im klaren darüber bin, 
ob ich überhaupt einen Plattenvertrag will.
die Frage ist nicht, ob du einen Plattenvertrag WILLST, sonder ob du gut genug bist, dass eine Plattenfirma DICH WILL... :D

Mahl ehrlich....wayne interessierts , ob du in kleiner Auflage eine Platte an deine Familie und Freunde abgibst? Vergiss diesen ganzen [g=119]Gema[/g]-Kram und Titelschutz, solange du nicht eine größere Öffentlichkeit suchst. Das kannst du dann alles noch machen wenn du wirklich erfolgreich sein solltest.
Schau doch mal wieviel Hobbybands es in Deutschland gibt....hunderttausende...glaubst du, die sind alle bei der [g=119]Gema[/g]? Und auch was hinten auf der [g=420]CD[/g] druffsteht interessiert keinen...es seid denn du benutzt ein urheberrechtlich geschütztes Logo oder so...
Geh doch schritt für schritt vor und mach erstmal deine Mucke fertig...
gruss, memi

ok ok,
danke für die ersten Antworten, wollte da nur bei ein paar Sachen eben vorher abchecken :)

Natürlich ist es die Frage ob die Plattenfirma *mich* überhaupt will, lol, das sei mal dahingestellt, aber dazu gehören ja zwei, und der erste Schritt würde jedenfalls an mir liegen.
Denk ich jetzt mal. :)

So hier fällt mir grade noch ne Frage ein...
angenommen ich halte irgendwo fest:

Musik und Text: [Künstlername],
wobei der Künstlername nicht im Ausweis steht.

Entstehen dadurch rechtliche Probleme von wegen der Zuordnung zu mir,
oder sollte ich besser solange ich unbekannt bin meinen echten Namen da hinpflanzen?
Will mir ja dadurch nicht selbst ein Bein stellen.

Grüße.

bin kein rechtsprofi. daher ist folgende aussage der stand MEINES wissens und keine unverrückbare rechtliche wahrheit. ;)

das mit dem künstlernamen ist kein problem. Du kannst einfach schreiben "musik und text von haidewitka miroslav meister aller klassen", sofern dass Dein künstlername ist. ;)

aber nicht vergessen: abgesichert gegen ideenklau bist Du dadurch nicht. das bist Du allerdings ebenso wenig, wenn Du Deinen richtigen namen reinschreibst. da hilft lediglich ein notar oder die von hr.de-chef-rechtler earl grey angebotene alternative. :)

Der Gruß

Griffin

Oder einfach den Künstlernamen in den Perso eintragen lassen.
Hab ich auch so gemacht, sicher ist sicher ....

Künstlernamen gibt es nicht mehr im Personalausweis!

Der Tipp ist also veraltet!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben