Fragen zu Gesangsaufnahmen

• Ersteller Ludmann
  • Erstellt am
L

Ludmann

Reaktionen
32
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die S- und F- Laute anders als mit einem Deesser zu bearbeiten? Ich arbeite gerade mit einer Sängerin, die sehr cool singt, aber leider lispelt. Ich hab mit Melodyne diese Laute ganz leise gemacht und danach darüber geflüstert ... klingt nur mäßig gut.
Kann ich da bei der Mikrofonierung auf etwas Besonderes achten?
Manchmal bekommt sie es einigermaßen hin.

So schlimm, dass du es trotz melodyne nicht wegbekommst? Hast du mal ne Hörprobe?
Welchen Weg hast du dort genommen? Du kannst das ja relativ gut automatisieren.
Ich hab De-Essing 1x damit damit probiert und dafür eine extra Spur erstellt. Also in der ersten die Sibillanten runtergefahren, in der zweiten die kompletten restlichen Vocals und hier dann wieder nur die Sibillanten reingedreht. Ging ganz gut, wobei ich zum Glück nicht lisple. Wie das bei Extremen aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Schon nen "normalen" De-Esser getestet?

Schon nen "normalen" De-Esser getestet?
Ja, wobei ich gerade den Deesser in S1 vermisse, den es noch in V6 gegeben hat. Seit V7 ist das nur noch ein einfacher Kompressor oder ging mir anders verloren (sorry, falscher Ort für das).

Also ja, mit Kompressoren habe ich das schon versucht, sonst eben mit Melodyne. Das mit den 2 Spuren probiere ich aus, danke. Allerdings wo ist da der Vorteil? Ich kann das doch auch step by step in einer Spur machen.

Stell doch mal einen unbearbeiteten Audioauszug ein, sonst ist das Rätselraten

Eher im Gehenteil… zu viel De-essing führt schnell mal zu lispeln…

Sorry,, aber Sängerin möchte nicht, dass ich was hoch lade ...