Information ausblenden

Fragen zu Excitern

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Serious, 29.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Serious

    Serious Themenersteller

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    Hallo Zusammen!

    ich bin vor kurzem über den so genannten Exciter-Effekt gestolpert und habe mich via google nun ein bißchen reingelesen, d.h. ich verstehe etwa was er theoretisch macht.

    Nun meine Fragen:

    - bei meiner google-Recherche habe ich des öfteren gelesen, dass mann den Exciter nur so weit "aufdrehen" soll, dass man den Effekt noch nicht bewußt wahrnimmt. Seht ihr das genauso?
    Und falls dies der Fall ist, was bringt mir der Exciter überhaupt?

    - ist dieser Effekt ehr ein Mastering- oder ein Mixing-Tool? Falls man es ehr beim Mixing benutzt: gibt es gewisse Instrumente bei denen der Einsatz des Exciters generell Sinn macht?

    - Was ist der Unterschied zwischen einem Exciter und einem Enhancer?

    Ich weiß, dass das ziemlich viele Fragen sind, hoffe aber trotzdem es macht sich jemand mit mehr Ahnung als ich die Mühe mich aus meiner Unwissenheit zu befreien :)

    Gruß
    Simon
     
    Serious, 29.07.08
    #1
  2. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    4.818
    4818
  3. Serious

    Serious Themenersteller

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    Ok, danke schonmal für den Link!
     
    Serious, 29.07.08
    #3
  4. odc_ns

    odc_ns

    Registriert seit:
    08.07.06
    Punkte:
    510
    510
    Ja, stimmt. Den Exciter sollte man nur so einsetzen, dass man ihn gerade hört, wenn man ihn stumschaltet... (also den Unterschied) ist natürlich immer Geschmackssache, aber die Obertöne werden dem geneigten Hörer auf Dauer sehr lästig. Früher hat man es wohl bei vielen Produktionen übertrieben...

    Was er dir bringt? Er zaubert, wenn man ihn wie gesagt sehr dezent einsetzt- für etwas brilliantere Vocal-, Gruppen-, oder Summenspuren... Er rechnet dem Material halt Obertöne zu... kann sehr schön klingen, kann aber auch extrem scheisse sein :D Je nach Musikstil und Mix...
     
    odc_ns, 29.07.08
    #4
  5. Ewert

    Ewert

    Registriert seit:
    05.09.04
    Punkte:
    6.422
    6422
    hey,

    bei vocalaufnahmen können die zischlaute schmalbandig abgesenkt werden. das kompensierst du durch den einsatz eines exciters, der j obertöne hinzufügt.
    das ergebnis ist eine super aufnahme, die leicht zu komprimieren ist.

    so jedenfalls habe ich im mixing workshop srkipt verstanden, welches frankye geschrieben hat. sehr zu empfehlen übrigens:)



    edit: ein exciter hört sich wahnsinnig gut auf tiefen stimmen an.
     
    Ewert, 29.07.08
    #5
  6. Serious

    Serious Themenersteller

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    Ok, danke!

    @ Ewert: wo kann man dieses mixing workshop script herbekommen?

    Gruß
    Simon
     
    Serious, 29.07.08
    #6
  7. DarthFader

    DarthFader

    Registriert seit:
    10.01.05
    Punkte:
    3.230
    3230
  8. Serious

    Serious Themenersteller

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    Ok, danke!
     
    Serious, 29.07.08
    #8
  9. Ichplatzgleich

    Ichplatzgleich

    Registriert seit:
    02.02.08
    Punkte:
    207
    207
    weiß jemand nen coolen exciter vst als free download?
     
    Ichplatzgleich, 29.07.08
    #9
  10. don_huberto

    don_huberto

    Registriert seit:
    21.06.06
    Punkte:
    909
    909
    don_huberto, 29.07.08
    #10
  11. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    4.818
    4818
    +1 für CLAS
    Du mußt denen eine Mail schreiben dass du den gerne hättest, dann bekommst du den zugeschickt. Gibt keinen direkten download.
     
    adl, 30.07.08
    #11
  12. Ichplatzgleich

    Ichplatzgleich

    Registriert seit:
    02.02.08
    Punkte:
    207
    207
    jou hab ich gemacht und 24 Std später nen download link bekommen. danke für den tip.
     
    Ichplatzgleich, 31.07.08
    #12
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.