Fragen zu Excitern

  • Ersteller Serious
  • Erstellt am
Serious

Serious

Registriert
21.06.07
Beiträge
354
Reaktionen
19
Punkte
460
Hallo Zusammen!

ich bin vor kurzem über den so genannten [g=414]Exciter[/g]-Effekt gestolpert und habe mich via google nun ein bißchen reingelesen, d.h. ich verstehe etwa was er theoretisch macht.

Nun meine Fragen:

- bei meiner google-Recherche habe ich des öfteren gelesen, dass mann den [g=414]Exciter[/g] nur so weit "aufdrehen" soll, dass man den Effekt noch nicht bewußt wahrnimmt. Seht ihr das genauso?
Und falls dies der Fall ist, was bringt mir der [g=414]Exciter[/g] überhaupt?

- ist dieser Effekt ehr ein Mastering- oder ein Mixing-Tool? Falls man es ehr beim Mixing benutzt: gibt es gewisse Instrumente bei denen der Einsatz des Exciters generell Sinn macht?

- Was ist der Unterschied zwischen einem [g=414]Exciter[/g] und einem Enhancer?

Ich weiß, dass das ziemlich viele Fragen sind, hoffe aber trotzdem es macht sich jemand mit mehr Ahnung als ich die Mühe mich aus meiner Unwissenheit zu befreien :)

Gruß
Simon
 
Ok, danke schonmal für den Link!
 
Ja, stimmt. Den [g=414]Exciter[/g] sollte man nur so einsetzen, dass man ihn gerade hört, wenn man ihn stumschaltet... (also den Unterschied) ist natürlich immer Geschmackssache, aber die Obertöne werden dem geneigten Hörer auf Dauer sehr lästig. Früher hat man es wohl bei vielen Produktionen übertrieben...

Was er dir bringt? Er zaubert, wenn man ihn wie gesagt sehr dezent einsetzt- für etwas brilliantere Vocal-, Gruppen-, oder Summenspuren... Er rechnet dem Material halt Obertöne zu... kann sehr schön klingen, kann aber auch extrem scheisse sein :D Je nach Musikstil und Mix...
 
hey,

bei vocalaufnahmen können die zischlaute schmalbandig abgesenkt werden. das kompensierst du durch den einsatz eines exciters, der j obertöne hinzufügt.
das ergebnis ist eine super aufnahme, die leicht zu komprimieren ist.

so jedenfalls habe ich im mixing workshop srkipt verstanden, welches frankye geschrieben hat. sehr zu empfehlen übrigens:)



edit: ein [g=414]exciter[/g] hört sich wahnsinnig gut auf tiefen stimmen an.
 
Ok, danke!

@ Ewert: wo kann man dieses mixing workshop script herbekommen?

Gruß
Simon
 
Ok, danke!
 
weiß jemand nen coolen [g=414]exciter[/g] [g=77]vst[/g] als free download?
 
+1 für CLAS
Du mußt denen eine Mail schreiben dass du den gerne hättest, dann bekommst du den zugeschickt. Gibt keinen direkten download.
 
jou hab ich gemacht und 24 Std später nen download link bekommen. danke für den tip.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
715
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben