fragen zu cubase LE 4

  • Ersteller soulcrates
  • Erstellt am
soulcrates

soulcrates

Registriert
26.04.06
Beiträge
738
Reaktionen
0
Punkte
763
hallo zusammen

hab mir gestern [g=539]cubase[/g] LE 4 auf meinem rechner installiert und hab hierzu ein paar fragen.

eigentlich arbeite ich mit [g=540]logic[/g] pro 8, vermisse dort jedoch den workflow, den ich mir unter [g=539]cubase[/g] sx1 angeeignet hatte (kein expose, plug ins nur als floatwindow z.b.). but that's another story...

also zu den fragen

1. wenn ich eine instrumentenspur anlege (z.b. für kontakt) kann ich nicht die midikanäle ansteuern, d.h. ich muss für jedes neue sample ein neues [g=89]vsti[/g] (zu lasten der cpu - 5 samples = 5 x kontakt) aufmachen? in sx 1 konnte man das [g=89]vsti[/g] im inspektor auswählen und dann dessen midikanäle.

2. wenn ich ein multiout [g=89]vsti[/g] habe (auch z.b kontakt), sehe ich dessen weitere känale im mixer nicht, also nur kanal 1-2. dasselbe mit battery... auch kann ich keine weiteren kanäle erzeugen.

ist dies versionsbedingt?

danke für die hülfe...

soul


judith: ja, ich habe das manual gelesen
 
zu 2. da gibts unter "[g=77]VST[/g]-Instrumente" neben dem Namen des geladenen vstis links einen kleinen pfeil, an dem du die ausgänge rausrouten kannst.

ist jedenfalls bei essential 4 und höher der fall
 
zu 1:Kontakt ins [g=211]Rack[/g] laden und ganz klassisch Midispuren erzeugen.Dann sollte es klappen.
Instrumentenspuren unterstützen meines Wissens nur einen Kanal.

zu 2:Weitere Outs kannst du im Instrumentenrack erzeugen.Müsste ganz rechts der Button sein.
Ich habe CE4 und weiss nicht ob das Feature auch in LE4 verfügbar ist.
 
danke für die raschen antworten. probiere es nun mal aus und werde euch dann in kürze updaten...
 
In LE 4 gibt es - anders als bei den "großen" Versionen - kein [g=89]VSTi[/g]-[g=211]Rack[/g], sondern nur die Instrumentenspur.

Ist halt nur 'ne Einsteigerversion.
 
*snif* wollte ich auch gerade schreiben...

auch fand ich die "[g=77]vst[/g]-instrumente"-liste nicht (siehe anhang unten...)

schade, hatte mich gerade wieder in meine ex verliebt... baer ich denke ich lasse mir das was kosten und schaue mir mal die versionen bei steinberg an...

eben, wie schon gesagt: danke für die raschen antworten.

read ya!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 161
AI 4 hat allerdings beides, ist aber nur Yamaha-Produkten beigelegt.
 
ok, ich wollte schon immer einen jetski :)
 
Oh,ich dachte das [g=211]Rack[/g] wäre wenigstens mit bei.

Also,[g=539]Cubase[/g] Essential finde ich eigentlich bez. Preis/Leistung super.
Es könnte sogar sein,dass du günstig upgraden kannst,da du ja Le4 besitzt.
 
meinst du? schaue mal... habe jetzt aber zum leidwesen meiner geldbörse gerade [g=539]cubase[/g] 5 entdeckt. das ging ja schnell...

margerete: jap. geht. auf studio 4 für ca. chf 370...
 
Mit [g=539]Cubase[/g] 5 ist natürlich auch so eine Sache.
Ich habe seit Jahren eigentlich immer die kleinen Versionen von [g=539]Cubase[/g] gehabt,angefangen bei SE.
Ich bin heute zum ersten Mal ins Grübeln gekommen,ob ich auf das grosse [g=539]Cubase[/g] 5 aufrüste.
Aber ich werde erstmal auf die ersten Eindrücke der anderen User warten,wenn es dann draussen ist.Ja,dass mit dem lieben Geld,kenne ich nur allzu gut. :)
 
Hi,
ich hatte sämtliche "Probleme" mit der LE vers. von [g=539]Cubase[/g], habe dann den Upgrade auf die 4 getan - es sind Welten auseinander... und jetzt die 5 - einfach Klasse! Ich frohe mich schon darauf...
LG
Silvo
 
@silvo

Probs mit LE 1 oder LE 4?
 
@ unifaun

LE 4; es fing ja schon an mit der Instalation... und dann kanst du etwa 15% von der 4 nutzen...
LG
 
@realist/bzw alle: konnte leider keine detaillieren angaben zu essentials finden. würden meine im 1. post genannten probleme damit gelöst werden?

ursina: too late...
 
@soulcrates
Die 2 oben genannten Dinge aus deinem 1.Post gehen auf alle Fälle.

Ich habe leider jetzt auch nur die Standard-Links:
http://www.steinberg.net/de/products/musicproduction/cubaseessential4_product.html

Dann evtl. noch das Manual,welches dir ja schon einen detailierten Überblick verschafft:
http://www.steinberg.net/index.php?id=881&L=0

Dann noch das Upgrade(sollte eigentlich das Richtige sein)
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_essential_4_ugr.htm

Da würdest du dann 40 Euro sparen.
 
danke für die bekräftigung! denke, dass ich mich richtig entschieden habe!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
642
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben