Fragen zu Cubase 9 (Umsteiger)

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.760
Reaktionen
654
Punkte
5.295
Hallo,
ich habe einige Fragen zu Cubase. Wahrscheinlich kommen im Laufe der Zeit noch weitere hinzu. Also, kann ich irgendwie den Stereo Out Kanal im Mixer (den ich mit F3 oder F2 aufrufe) fixieren, so dass er auf der rechten Seite immer angezeigt wird?
 
Links befindet sich die Zonen-Registerkarte. Da kannst du verschiedene Kanäle links oder rechts fixieren.
upload_2017-10-9_12-25-3.png
 
Habs gefunden. Danke.

Eine weitere Frage: Können Ordnerspuren mit Effekten belegt werden, die für die gesamte Gruppe gelten?
 
Dafür nimmst du Gruppenspuren.
 
Ok. Danke.
 
Ist es richtig, dass es im Cubase Inspektor und im Mixer jetzt keinen Button mehr gibt zum deaktivieren von Plugins - nur zum bypassen?
 
Ist es richtig, dass es im Cubase Inspektor und im Mixer jetzt keinen Button mehr gibt zum deaktivieren von Plugins - nur zum bypassen?
Wenn Du mit Taste Alt auf den Bypass-Button klickst, müsste das Plugin deaktiviert sein.
 
Ist es richtig, dass es im Cubase Inspektor und im Mixer jetzt keinen Button mehr gibt zum deaktivieren von Plugins - nur zum bypassen?
Warum wolltest Du deaktivieren? Um CPU zu entlasten?

Gibt sonst auch noch die Möglichkeit des Freezens von Inserts:

frz.jpg
 
Klar weiß ich wie man freezt. Schon aus Cubase 6. Mir geht es um das Sparen von CPU Leistung. Außerdem waren in dem Projekt, das ich von Cubase 6 übernommen habe einige Effekte deaktiviert und ich habe mich gewundert, dass ich sie durch anklicken des ON/OFF-Schalters nicht aktivieren konnte. Der Tipp mit der Alt-Taste hat dann geholfen.
 
Ich habe gerade noch eine Frage. Wenn ich Render-in-Place mache, um ein Acid-Riff zu bouncen und in Audio weiterzubearbeiten, rendert er Stereo-Out-1 und Stereo-Out-2. Ich habe 2 Outs eingestellt, falls ich meinen Output recorden möchte. Das stammt noch aus Zeiten, wo ich kein Render-In-Place hatte. Da habe ich dann den Output an Stereo-Out-2 gesendet, der mit dem Stereo-Eingang meiner Soundkarte verkabelt ist.

Kann ich irgendwie einstellen, dass nur der Stereo-Out-1 gerendert wird? Sonst muss ich jedes mal löschen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben