Fragen zu Audiointerface-Varianten

  • Ersteller OliverK
  • Erstellt am
O

OliverK

Registriert
13.03.05
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
140
Hi Leute,

Ich hoff der Thread gehört hierher.

Ich komm als Anfänger nicht ganz klar auf die Sache mit den Firewire Interfaces, USB Interfaces und Soundkarten/PCI.

Ich schilder jetzt einfach mal wie ich das verstehe, ihr koennt mich ja dann verbessern /hinzufügen.

Also um Analoge Sounds wie Instrumente oder Gesang in Digitiale Sounds umzuwandeln bedarf es einem "Audio-Interface"

Davon gibt es folgende Varianten:
USB Interface (Daran können allerdings nur USB Geräte wie ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard angeschlossen werden)

Soundkarte (Je nachdem wie gut das teil ist kann da alles dran angeschlossen werden, Soundkarte = PCI)

und die Firewire Geräte wie das [p=197]M-Audio Firewire 410[/p]:

Daran kann auch alles angeschlossen werden und alles lässt sich dadruch bequemer steuern. Alles läuft darüber (auch monitore boxen)
Allerdings sind die [g=5]Latenz[/g] zeiten größer als bei den bewährten PCI -Lösungen.

So, ich hoff ich hab da jetzt nicht allzuviel durcheinander gebracht, aber ich les grad den Firewire-Geräte Test im "keyboards" und blick irgendwie net mehr durch.. da wollt ich mir hier mal bestätigung erfragen!

Vielleicht kann mir jemand nochmal die Vor und Nachteile der verschiedenen Varianten erläutern falls das so richtig ist wie ich das geschrieben habe.. im keyboards sind viele fachbegriffe wo ein newbe wie ich schnell den durchblick verliert.


PS: Was unterscheidet den TRIO Mind-print von einem Firewire gerät alá M-Audio 410?

greetz
 
Hi.

Firewire, USB und PCI sind drei unterschiedliche Schnittstellen. Letztendlich dienen alle dazu, dein analoges oder [g=32]Midi[/g]-Signal in den Rechner zu bringen. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Interfaces über Firewire oder USB gegenüber einem PCI-Interface kann ich dir detailliert nicht aufzählen - der Grundsätzliche Unterschied ist aber, das du bei PCI eine Karte in deinem Rechner Installieren musst, die dann wiederum ein eigenes Interface oder eine Kabelpeitsche als Anschluss hat. Bei den anderen Lösungen gibt es eine Box, die alle notwendigen Anschlüsse für [g=32]Midi[/g]/Audio (im Idealfall) hat, und dann über USB oder Firewire mit dem PC verbunden wird. Letztere eignen sich speziell für Notebooks mit den entsprechenden Schnittstellen, weil man hier nicht die Möglichkeit hat, eine PCI-Karte zu installieren. Der Unterschied liegt in der Art der Datenübertragung über die jeweilige Schnittstelle; Firewire ist hier schneller als USB, nur muss dein Rechner eben auch solch eine Schnittstelle haben. Letztendlich ist vor allem Wichtig, was du für ein System hast und was genau du damit machen möchtest. Ich geh ml davon aus, das du viel mit Keyboards über [g=32]MIDI[/g] machen möchtest. In dem Fall wäre PCI warscheinlich deutlich latenzfreier; zumindest wenn du deine Tasten dazu benutzen möchtest, um auf irgendwelche Sounds zuzugreifen, die der Rechner erzeugen soll. Wenn du deine Verwendungsanforderungen etwas detaillierter umreissen könntest, wäre das sicher auch hilfreich.

Ansonsten hoffe ich, das reicht erstmal für einen ersten, groben Überblick.

Grüße,

Olloman
 
Hi,

danke für die antwort!

Also ich möchte mit einem Powermac G5und Logic Pro 7 elektronische Musik produzieren, d.h. an den Pc sollen Monitore Aktiv boxen sowie ein [g=32]Midi[/g] keyboard angeschlossen werden.

Später, wenn ich mit Logic umgehn kann hatte ich auch vor Gesang oder Instrumente einzubinden. Aber das steht wirklich eher im Hintergrund und ist noch nicht sicher!
Obwohl ich auf Gesang auf kurz oder lang nicht verzichten möchte!
(Muss ja bei meiner Musik nicht unbedingt Gesang sein, sondern z.b. nur wörter)

Ist halt jetzt die Frage was da in meinem Fall am günstigsten ist.
Wenn ich mich nicht ganz vertue hab ich in der "Keyboards" gelesen, dass PCI gar nicht Latenzfreier sei als eine Firewire lösung, weil Firewire Geräte die echten [g=5]Latenz[/g]-Zeiten angeben im Gegensatz zu PCI.

Was genau ist eigentlich die [g=5]Latenz[/g] Zeit? Also mir ist klar, dass das eine Verzögerung beim einspielen (?) darstellt zu dem Sound der dann über die Boxen rauskomm. Richtig?

Greetz
 
wenn die mehr euros nichts machen nehm eine mobile firewire lösung !
vorteil geht ans laptop also mobil ,schnell und stabil da ausgereiftes protocol über firewire !
einfache verkablung ..... usw.
dazu brauchst du meist eine pci firewirecard so für 10-15euro aber nur firewire drauf nicht usb und firewire card nehmen !(ist nicht immer erforderlich kommt auf den pc an !)

auswahl an fwlösungen gibts genug von maudio-solo bis motu da musst du wissen was du vorhast !

ja [g=5]latenz[/g] ist die audioverzögerung vom drücken des midkeyboards bis der pc den sound berechnet hat ! bei firewire 3-8ms je nach card also no problem.

gruss Frank ;)
 
Ok verstehe!

Der Powermac G5 hat ja einen Soundchip. Muss ich mir da noch die von dir erwähnte PCI firewirecard kaufen? Ich glaub bei meinem Bekannten hats auch so funktioniert. Bin mir aber nicht sicher!

Wie ist denn die [g=5]Latenz[/g] zeit bei PCI Karten?

Gruß Olli

//edit

Um nochmal nachzufragen, was unterscheidet den TRIO Mind-Print von einem Firewire Interface (z.b. [p=197]M-Audio Firewire 410[/p] ) ?
 
beim powermac sollte firewire ordentlich laufen .

dann brauchst du keine FW karte !

Gruss Frank ;)
 
Wie ist das eigentlich.
Der Soundchip hat doch eigentlich schon ein Audio-Interface damit man halt auch wenn man keine analogen Sounds einspielt die digitialen Sounds von synth etc. umgewandelt bekommt in Analoge die dann über die Boxen rauskommen.

Wenn man an den Soundchip dann ein Firewire gerät anschlißt, ist dass dann nicht irgendwie doppelt gemoppelt?
Weil Das gerät stellt ja auch ein Audio-Interface dar, wo man halt noch mehr Sachen dran anschließen kann.

greetz
 
Hi!

Du schließt das Audio-Interface ja nicht an dem integrierten Soundchip an, sondern an dem Firewireport. Der hat mit Sound an sich aber nichts zu tun, sondern ist eben nur eine Schnittstelle des Computers. Die eingebauten Soundchips sind in der Regel weniger für amibitionierte Recording-Anwendungen geeignet, d. h. sie bieten idR keine besonders guten Latenzzeiten und die Qualität der A/D-D/A-[g=60]Wandler[/g] läßt mitunter auch zu wünschen übrig. Darüber hinaus kann man beim Kauf eines Interfaces auch auf Features wie Mikrofonpreamp, symmetrische oder digitale Anschlüsse achten, die Onboard-Soundchips nicht bieten. Deshalb ist es meistens empfehlenswert, eine Recordingkarte/Interface zusätzlich oder statt dessen zu verwenden. Und wieso sollte man an dem integrierten Soundchip "noch mehr anschließen" können?

Gruß,
Yes
 
Hi!

ok alles klar!

ja das frag ich mich jetzt auch warum ich das geschrieben hab :p

ich wollte mir vielleicht einen TRIO Mindprint kaufen, ist der denn gleichzusetzen mit einem Firewire gerät wie dem M-Audio 410?

bzw. nicht gleichzusetzen, sondern ich stelle mir eher die frage, hat der TRIO Mindprint bereits ein Audio-Interface wie das oben genannte Firewire gerät, sodass ich dieses nicht mehr benötige?

Wo liegen genau die Unterschiede der beiden Geräte.

Gruß olli
 
hat der TRIO Mindprint bereits ein Audio-Interface wie das oben genannte Firewire gerät
Nein. Der TRIO ist bestimmt ein Klasse-Teil, ist aber KEIN Interface. Er hat "nur" einen ADDA-[g=60]Wandler[/g], der sich in Form von optischen S/P-DIF-Anschlüssen äußert. Um den TRIO also am Rechner betreiben zu können, braucht Dein Rechner also noch optische Anschlüsse an eine Soundkarte mit [g=12]ASIO[/g]-Treibern. Da käme z.B. eine E-MU 0404 in Betracht.
 
Hi!

Der Trio ist ein Preamp mit D/A-[g=60]Wandler[/g], aber kein Audio-Interface, d. h. du brauchst immer noch einen [g=126]SPDIF[/g]-(Digital)-Eingang am Computer. Oder anders ausgedrückt: Der Trio hat keinen Firewireanschluß, das ist schon ein Unterschied...!

Gruß,
Yes
 
Achso ok.

Der TRIO wandelt zwar Analoge in Digitale Sounds, kann diese aber nicht an den PC weitergeben,sodass er die richtig aufnehmen kann.. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Wie ist das denn wenn ich mit ein Firewire Gerät holen würde anstatt eine Soundkarte (E-MU 0404) und an dieses Firewire gerät den TRIO anschließen würde. Das würde dann doch auch funktionieren?

greetz
 
Dann könntest du ja gleich ein Audio-Interface mit Mikropreamp nehmen (wie das [p=197]M-Audio Firewire 410[/p]), es sei denn, es kommt dir auf den Mindprint Preamp an! Dann brauchst du tatsächlich nur darauf zu achten, dass die Soundkarte/Audio-Interface einen optischen [g=126]SPDIF[/g]-Anschluss hat.

Gruß,
Yes
 
Alles klar.

was habe ich denn an mehr Möglichkeiten mit dem Mindprint, die ich mit dem Firewire Gerät nicht habe abgesehn von der Talkback Funktion?

Also ich glaube ich nehme dann folgende Lösung.
[p=197]M-Audio Firewire 410[/p] per "firewire" Anschluss an den [g=18]Mac[/g] und fertig. Es sei denn der TRIO Mindprint hat wirklich Funktionen wo es sich für mich lohnt eine Soundkarte zu kaufen mit Audio Interface und eben den Mindprint.

Da stellt sich jetzt für mich auch die Frage welches Audio-Interface und welcher [g=60]Wandler[/g] ist besser?
die PCI Variante "E-MU 0404" als Soundkarte eben.

oder ein Firewire Gerät alá M-Audio 410.


Ich mein ok, da wird das [p=197]M-Audio Firewire 410[/p] wohl vorne liegen allein schon wegen dem Preisunterschied (300 €).
Ab welchem Preis bei Soundkarten habe ich denn die selbe Leistung in Sachen AudioInterface und [g=60]Wandler[/g] wie bei dem [p=197]M-Audio Firewire 410[/p]?

[p=197]M-Audio Firewire 410[/p] = 430 €

Trio Mindprint + E-MU 0404 = 400 €


was ratet ihr mir?


Gruß olli
 
Hallo Olli,

Du hast doch geschrieben, dass Du einen Apple G5 hast. Der G5 hat eine optische [g=126]SPDIF[/g] Digitalschnittstelle mit eingebaut, d.h. Du brauchst KEINE zusätzliche Soundkarte wie die EMU 4040. Du kannst den TRIO direkt mit dem [g=18]Mac[/g] verkabeln.

Vorteil: keine Latenzen und kein Treiberstress wie mit FireWire oder USB...
Der Mindprint hat z.B. auch EQ und Kompressor, sowas haben die anderen Audio-Interfaces alle nicht. Und Du hast einen schönen Lautstärkeregler, um Deine Boxen laut und leise zu drehen...
 
Hi,

an den Mindprint kann ich aber kein M-Audio Keystation 61es anschließen, denn das ist ja USB?

Geht das in Ordnung wenn ich das [g=32]MIDI[/g] einfach per USB an den Rechner anschließe und den Mindprint dann eben die [g=126]SPDIF[/g] Schnittstelle? Nicht das das nachher komplikationen oder so gibt.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage mit dem [g=60]Wandler[/g] und der [g=5]Latenz[/g].

Wie ich das verstanden habe kommen mit dem [p=197]M-Audio Firewire 410[/p] Latenzen auf? Aber warum kauft man sich dann so ein Gerät für 430 € wenn es mit dem integrierten Audio-Interface beim [g=18]Mac[/g] Latenzfrei geht???

Und: Welcher [g=60]Wandler[/g] ist besser? Wodurch drückt sich das aus?

So ich hoffe dann hab ichs komplett geschnallt ;)

Gruß Olli
 
..also ich Blick durch den Thread nicht ganz durch aber die [g=60]Wandler[/g] und auch die Preamps des Mindprint sind auf jeden Fall besser als die von m-audio..zudem arbeitet es extern latenzfrei...allerdings brauchst du für einen reibungslosen Betrieb ein erprobtes stabiles S/PDIF-Interface..am besten eins was auch masterclock-fähig ist (wie z.B. von RME, hat auch geringere Latenzen) alternativ geht auch das m-audio dio 2496 oder die audiophile 2496..die E-mu geht natürlich auch

Gruß

tkay
 
Ein S/PDIF-Interface besitzt der [g=18]Mac[/g] G5 doch bereits wie mirrorten geschrieben hat!

greetz
 
Um mich zu entscheiden brauch ich eigentlich wirklich nur noch zu wissen:

Bei welcher Variante habe ich eine bessere A/D|D/A Umwandlung und welche Variante ist Latenzfreier. Darauf kommt es mir letzendlich an.


Trio Mindprint + S/PDIF-Interface vom [g=18]Mac[/g]
(Oder eine 100 € Soundkarte anstatt des Interfaces vom [g=18]Mac[/g] falls das im Gegensatz zur so einer Soundkarte mehr [g=5]Latenz[/g] und einen schlechteren [g=60]Wandler[/g] hat!!)


ODER


[p=197]M-Audio Firewire 410[/p]

Greetz
 
..also ich kenne [g=18]Mac[/g]-Soundchip nicht, aber prinzipiell gilt für S/PDIF-Interface das gleiche wie für analoge Audiointerfaces: PCI-Karten klingen besser und laufen stabiler als die internen Chiplösungen...die Latenzen spielen da weniger eine Rolle als die Stabilität der Treiber und der Synchronisation...der Mindprint muss nämlich manuell extern oder intern synchronisiert werden..zumindest auf meinem PC war die Chiplösung des Motherboards damit überfordert..

..das S/Pdif-Interface hat keinen Einfluss auf die Wandlungsqualität, die erfolgt ja komplett über den Mindprint...

Gruß

tkay
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
871
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
D
Antworten
35
Aufrufe
5K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben