Fragen zu 4/8 Spur Recodern (Kassetenrecordern)

• Ersteller Rampart
  • Erstellt am
HI,
Ja, fuer fast jede Art von Recording externer Quellen mit PC solltest Du ein Mischpult/oder n Preamp benutzen.
Damit Du vernuenftig Pegeln kannst.
Die Recording Programme und die Soundcards koennen DAS meist nicht korrekt VOR und WAEHREND der Aufnahmen.
Aber auch da tuts fuer den Anfang erstmal was kleines und entsprechend guenstiges.

Also mein erster Recording PC hat Anno 98 sehr viel Geld gekostet... - War n PII mit 300 Mhz und ich hab ihm gleich ne gute Soundcard gegoennt. Damals waren 128 MB an Arbeitsspeicher schier unerschwinglich, trotzdem ging ich damit an den Start.
Mit nem SCSI Festplattensystem kam der Rechner locker auf 20 Audiospuren.
Mit IDE sollte ein 400er aber auch so um die 12 bis 16 Spuren schaffen, wenn die Festplatte was taugt.
Fang mit ner etwas aelteren Gebraucht Sequenzer Software an, die neuen Versionen brauchen fuer nen betagten PC einfach schon zuviel Power...

Alternativ: Die Loesung mit nem Standalone HD Recorder. Der groesste Vorteil von so nem Geraet: Du kannst ihn untern Arm klemmen und irgendwo hin mitnehmen. Laeuft ueberall, wos Strom gibt. Mach das mal mit nem PC...
Hab neulich ne Band in deren Proberaum mit nem Fostex aufgenommen ( Das Teil ist ca 2 jahre alt, weiss die genaue Modellbezeichnung aber nicht, gehoert zur Band, nicht mein Geraet ), der hat 16 Spuren, jede menge virtuelle Spuren und kann 8 Spuren zugleich aufnehmen. Qualitaet des Sounds: Gut. Der hat auch n kleines Mischpult mit drin, sogar eingebaute Mic Eingaenge & Phantomspeisung. Die hab ich aber nicht getestet, wir sind vom grossen Mischpult per Line in die Kiste gefahren. Habs sogar geschafft, die Audio Daten synchron in den PC im Studio zu bekommen, zum Abmischen.

mfg

Also die Frage Stanmdalone oder PC im Homerecordingbereich ist wohl ne Glaubensfrage... :)

Es hat halt vor und Nachteile...

Erst mal die Nachteile:
- Du kannst das Teil kaum aufrüsten
- Die Bedienung ist meist etwas komplex wegen Mehrfachbelegungen bei Schaltern etc.
- Displays sind immer zu klein ... :-(

Vorteile:
- Für anfänger ideal weil nman sich nicht mit der PC-Technik auseinandersetzung muss, sondern einfach loslegen kann
- Das Ding kann eig. nciht abschmieren!!! WICHTIG!!!
- Wie DJAXEMAN schon gesagt hat: einfach untern Arm und ab dafür! Ich mache zum Bsp. die erste Mischansätze nach einer Aufnahme (Nachfaden, Schneiden, ...) gerne draußem im Garten mit nem kühlen Weizen daneben - mach das mal mitm PC... !
- Du hast bei guten Teilen Mischpult, FX und Vorverstärker schon integriert

Also ich bin ein großer Freund von den Teilen. Als ich mit meiner Hauptband unsere letzte CD in nem richtigen Studio eingespielt haben, war ich zwar schon begeistert von der ganzen Bedienung über zwei Monitöre und den Editiermöglichkeiten per PLug-Ins etc. - aber würde trotzdem nicht tauschen wollen. Die Dinger sind einfach zu praktisch :)
Und für Homerecordingzwecke genügen die Möglichkeiten voll und ganz - zumindest für normale Rock/Pop-Produktionen...
Und die Aufnahmequali ist auch amtlich (24 bit...)

Have Fun!

Randy