Fragen kostet nix: Audio Interfaces

  • Ersteller 83895564
  • Erstellt am
8

83895564

Registriert
12.06.05
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
32
Ich hab mich mal nach Audiointerfaces umgesehen, aber im Internet etwas übersichtliches zu finden ist fast unmöglich. Da hab ich mir gedacht einfach mal hier nachzufragen. Wenn es sowas hier schon tausendmal gab, entschuldige ich mich gleich schon mal, ich bin noch neu hier. :)

Ich würde gerne mit dem Laptop aufnehmen (weniger wegen der Mobilität, sondern weil er viel schneller ist als mein PC). Es geht hauptsächlich darum, dass ich mir für die Aufnahme des Schlagzeugs (mindestens) 4 Eingänge wünsche (aber so krumme Zahlen wie 6 Eingänge wird es wohl kaum geben, 4 würde aber wahrschenlich reichen).
Mischpult haben wir bereits. Ich hab mir das so vorgestellt, beim Mischpult bei den 2 Main Outs, Sub Outs und Aux Sends abzugreifen.
Wegen den Ausgängen: Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, warum wir mehr als 2 brauchen sollten.

Die angestrebte Qualität ist Demoaufnahmen, die man anhören kann ohne Kopfschmerzen zu bekommen :D

Kann man da irgendwas empfehlen? Mit Ausgaben in welcher Höhe sollte man rechnen?

Dann hätte ich noch eine Frage zu diesen kleinen [g=32]Midi[/g] Keyboards. Warum sind die so teuer?
Wenn das Interface auch noch einen [g=32]Midi[/g] Eingang hätte wäre das sicherlich nicht schlecht.
 
83895564 schrieb:

Dann hätte ich noch eine Frage zu diesen kleinen [g=32]Midi[/g] Keyboards. Warum sind die so teuer?
wieso, was kosten die denn? :| und mit eigener sounderzeugung oder ohne...?
 
Vielleicht kommt es mir auch nur so teuer vor. Ich habe von Keyboards keine Ahnung.

Ich habe jetzt einfach mal zufällig eins schnell beim Suchen rausgeschnappt:
https://www.thomann.de/edirol_pcr1_keyboard_prodinfo.html

Ich denke mir halt, was macht das Ding schon großartiges außer Informationen an den PC zu senden, was ich gerade drücke. Meiner Vorstellung nach dürfte das also nicht mehr als eine normale Tastatur kosten.

Denn manchmal, wenn ich neue Ideen am PC aufschreibe denke ich mir, wie unheimlich praktisch so etwas doch wäre, auch wenn ich von der Gitarre her ein bisschen umdenken müsste..
 
Ich denke mir halt, was macht das Ding schon großartiges außer Informationen an den PC zu senden, was ich gerade drücke. Meiner Vorstellung nach dürfte das also nicht mehr als eine normale Tastatur kosten.

Wobei eine normale Tastatur z.B. keine Drehknöppe hat und nicht Anschlagsdynamisch ist ... (wobei das wäre doch mal was: Groß- und Kleinschreibung durch die Tastenanschlagsstärke regeln!).
 
83895564 schrieb:
Vielleicht kommt es mir auch nur so teuer vor. Ich habe von Keyboards keine Ahnung.

Ich habe jetzt einfach mal zufällig eins schnell beim Suchen rausgeschnappt:
https://www.thomann.de/edirol_pcr1_keyboard_prodinfo.html

Ich denke mir halt, was macht das Ding schon großartiges außer Informationen an den PC zu senden, was ich gerade drücke. Meiner Vorstellung nach dürfte das also nicht mehr als eine normale Tastatur kosten.
LOL :D

naja, also erstens ist eine PC-tastatur ein mega-massenprodukt... du weißt sicher, dass massenproduktion und absatz DEUTLICHE kostenvorteile bei der produktion und logistik bringt...?

warum ist zB ein kartelesegerät für EC-karten teurer als eine PC-tastatur? der magnetleser gibt doch auch nur daten an den PC weiter... ;)

zweitens ist so ein keyboard auch ein gutes stück robuster. und es muss halt wirklich [g=32]MIDI[/g]-fähig sein, d.h. du musst damit auch OHNE PC andere sysnhites/keyboards ansteuern können. zudem hast du da regler dran und kannst auch andere dringe steuern, und die tasten sind anschlagdynamisch, d.h. wenn du fester drückst spielst du lauter, die note kommt lauter an. und so ein keyboard hat mind. 2 ([g=32]MIDI[/g]) buchsen und nicht nur ein kleines kabel für PS2 dran

133€ sind wirklich nicht viel. speziell das, was du da rausgesucht hast, kann ja auch noch einiges mehr wie frei zuweisbare tasten, kopfhöreranschlüsse, sogar digital...


nee, du hast einfach nur ne falsche vorstellung, das ist alles ;)



du KANNST aber je nach programm ggf. auch alles per tastatur einspielen, nur ist das wirklich kein vergleich mit einem keyboard...
 
Ich habe jetzt einfach mal zufällig eins schnell beim Suchen rausgeschnappt:
https://www.thomann.de/edirol_pcr1_keyboard_prodinfo.html

Ich denke mir halt, was macht das Ding schon großartiges außer Informationen an den PC zu senden, was ich gerade drücke. Meiner Vorstellung nach dürfte das also nicht mehr als eine normale Tastatur kosten.

...das Teil, was du dir ausgesucht hast, ist kein gewöhnliches Midikeyboard, sondern hat zusätzlich ein Audiointerface eingebaut...so gesehen ist es nicht teuer, sondern ziemlich günstig... ;)

Gruß

tkay
 
... (wobei das wäre doch mal was: Groß- und Kleinschreibung durch die Tastenanschlagsstärke regeln!).

Geilste Idee des Jahres :p :p :p :p :p
 
Das hört sich nicht schlecht an: https://www.thomann.de/lexicon_omega_studio_prodinfo.html
Ich schätze mal das ist eh schon die niedrigste Preisklasse.
Ich hab mal gelesen, dass die USB-Lösung irgendwann an ihre Grenzen stößt. Ist das bei 4 gleichzeitig aufgenommenen Spuren bereits der Fall?

Das mit dem Keyboard hat sowieso noch Zeit. ;)

Danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
korallenkaiser
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben