Fragen bezgl. Sampling

pieffa

pieffa

Registriert
13.09.11
Beiträge
1.243
Reaktionen
505
Punkte
3.067
Höre gerade das Lied von dem Cros "Easy" warum darf er die Melodie von Sunny nehmen das hört doch jeder raus und so alt ist das Lied doch noch nicht oder ?
Finde ich sehr seltsam da Sunny ja ein Spitzenhit ist und er da einfach Easy eingesetzt hat. Hmm
kann man mir das erklären.
 
sample dürfte gecleared sein!
 
Ja, ist gecleared, und btw, alles hat er dann im nachhinein NICHT gecleared bekommen, die Songs fehlen dann auch auf dem Album bzw, sind gar nicht zu kaufen.


Jerk it Out!

http://youtu.be/tYPUYgdSO08
 
Was heisst gecleared? Verstehe das nicht ganz?
Also bezgl. Sampling habe ich jetzt gelesen das man Musikstücke welche 70 Jahre alt sind samplen darf, wenn kein anderer dieses Urheberrecht übernommen hat?! Hoffe das ist so richtig ausgedrückt. Was ist wenn ich eine Melodie habe von einem Song und diese einfach in eine andere Tonart transponiere ist das erlaubt? Eigentlich nicht oder? Und sonst warum?
Doofe Fragen? Wäre super wenn einer die ganze Sache erklären könnte, da ich diese Thema interessant finde. Ab wann ist eine Cover ein Cover? Naja jetzt schwenk ich in ein andres Thema.
 
Hier in D erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach Tod des Urhebers (ist soweit ich weiß hier in D auch nicht auf andere Personen zu "vererben").

Wenn ein Stück 1:1 nachgespielt wird, ist das rechtlich einwandfrei, der Urheber hat aber trotzdem Anspruch auf Tantiemen. (da gab es mal einen Rechtsstreit mit einer rechtsradikalen Band, ob ihre Interpretation eine 1:1 Übernahme von Hannes Wader war). Die Diskussion war in den Medien auch über Heino´s neues Album.

Verändert man ein Lied, braucht man die Einwilligung des Komponisten.

Und die wird in o.g. Beispielen wahrscheinlich vorliegen - die Ursprungssongs sind solche "Knaller", dazu die Songs von Cro solche "Renner", dass sich das niemand durch die Lappen gehen lassen würde.

Und dann fällt mir noch das Beispiel ein, dass im Demo von Kraftklub das Vocal-Sample von Peter Fox "Überall liegt Sch...e, man muss eigtl schweben" vorkam. Auf dem Album mussten sie das entfernen, da hier Künstler (in dem Fall wohl auch Urheber), Verlag oder Plattenfirma kein "okay" gegeben haben.

PS: "gecleared" heißt dass die Urheberrechte übertragen wurden. In den USA kann man die richtig verkaufen, hier in D hast du eine Art "Rücknahmerecht".
 
Ok bedankt, für die ausführliche Info. Ja der Heino der machts richtig.
 
PS: "gecleared" heißt dass die Urheberrechte übertragen wurden. In den USA kann man die richtig verkaufen, hier in D hast du eine Art "Rücknahmerecht".

Nein, eben nicht, zumindest für das deutsche Urheberecht gilt der Grundsatz der nicht Übertragbarkeit.


Was heisst gecleared? Verstehe das nicht ganz?

Das heisst, das um Einwilligung gebeten und diese gegeben wurde, was idR mit Lizenzierungszahlungen verbunden ist.



Also bezgl. Sampling habe ich jetzt gelesen das man Musikstücke welche 70 Jahre alt sind samplen darf, wenn kein anderer dieses Urheberrecht übernommen hat?!

Nein. Das Urheberrecht endet 70 Jahre nach dem Tod dessen Inhabers.


Was ist wenn ich eine Melodie habe von einem Song und diese einfach in eine andere Tonart transponiere ist das erlaubt? Eigentlich nicht oder?

Nein, auch das ist ohne Zustimmung des Rechteinhabers nicht zulässig.



Ab wann ist eine Cover ein Cover?

Ein Cover ist ein Cover, wenn man dieses einfach nachspielt - oder wenn man an die unfähigen Cover-Bands denkt dann zumindest wenn man es versuch so gut es geht. :D

Die Frage wäre also eher, ab wann ein Song kein Cover mehr ist, und das trifft auf jede bewusste Abänderung des Songs als musikalisches Werk (Arrangement, Tonart etc.) zu. Eine geänderte Instrumentierung (bspw. Orgel statt Piano, Quetschkommode statt Gitarre etc.) ist noch im Rahmen eines Covers.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
753
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
613
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
K
Antworten
7
Aufrufe
541
kk_berlin
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben