Fragen, beat making

T

tsabo

Reaktionen
0
Guten Tag,
erstmal möchte ich hier alle begrüßen. Ist echt ein interessantes Forum auch wenn man noch nicht so die große Ahnung von den ganzen Home Recording Dingen hat.

Also zu meiner Frage:

Mein Kumpel und ich sind echte Musik Freaks und wollen jetzt auch mal etwas selber produzieren. Vorerst wollen wir nur beats basteln und später dann auch Rap/Gesang dazu aufnehmen.
Da wir von diesen Dingen absolut kene Ahnung haben bin ich schon seit einer Woche am googlen und mich informieren. Es ist echt nicht so leicht diese ganzen Fachbegriffe auseinander zuhalten lach*. ich habe nur früher mal ein paar Erfahrungen mit Magix Software sammeln können aber die Möglichkeiten dort waren ja sehr gering.

Also um ersmal nur Beats selber zumachen, benötigt man welche Dinge? Reicht da schon ein Programm wie Cubase oder sonstiges?

Ich habe auf einer anderen Seite eine Minimalequipment Sammlung gesehen.
Pc, Audio Interface mit Preamps, Kopfhörerverstärker, masterkeyboard etc..

Reicht schon eine NPC, ein synthesyzer und eine gute Software?

Ist sowas für den Einstieg zu empfehlen?

https://www.thomann.de/de/akai_mpd_16.htm

Achja habe in anderen Freds hier die Pc Anforderungen gelesen. Diese sind aufjedenfall schon erfüllt.

Bitte entschuldigt die zahlreichen Fragen.

Lg

Die MPD Serie von AKAI ist imo schrott (im Gegensatz zu der sehr beliebten MPC Serie). Das wäre auch nur ein Controller. Mit dem alleine kannst du erstmal garnichts machen.

Wenn du Beats machen willst, würde ich an deiner Stelle entweder eine Software wie FLStudio benutzen (das ist ein [g=70]Sequencer[/g], der sehr komfortabel zu bedienen ist und perfekt ist für Loop basierte Musik ... zich mal besser als Cubase). Wenn\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s dann richtig geil klingen soll, benötigt man natürlich noch zusätzliche Samples und [g=77]VST[/g]-Plugins (und [g=89]VSTi[/g]-Plugins). Da gibt es schon das ein oder andere gute for Free .. die meisten, die richtig gut sind, kosten aber auch richtig.

Die andere Variante wäre, sich sowas wie ein MotifXs zu holn. Da haste dann Peripherie, [g=70]Sequencer[/g] und saugeile Sounds alles in einem (ist natürlich nicht ganz billig das Gerät).

Da stimme ich Kuno bei: FruityLoops wäre für den Einstieg sicher das optimale, auch preislich gesehen. Alles andere wird sich mit der Zeit (Erfahrung) ergeben.

Ich stimme auch zu, und empfehle dir erstmal die Demo-Version.
Da kann man eig. alles machen, nur nicht speichern

Ja habe mir die Demo mal zugelegt und ein paar Tutorials angeschaut.

MotifXs - habe mal gegoogelt die sind echt zu teuer für den Anfang.

War noch auf diversen Seiten unterwegs und irgendwie sind die Informationen immer verschieden :D

Da, wie ich finde nur mit der maus irgendwelche töne zu erzeugen sehr öde ist wollte ich fragen, ob man zu der Software mit einem [g=32]MIDI[/g] Keyboard und / oder
Sampler/ Grooveboxen wie AKAI oder Roland es leichter hat und bestimmt mehr Spaß bringt?

edit:

Solche Bundles taugen ebstimmt auch nicht viel oder?

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

mehr spaß macht es mit controllern auf jeden fall. ich würde mir an deiner stelle aber erstmal auch nur controller zulegen, wie halt nen kleines masterkeyboard (2 oktaven sollten da eigentlich schon reichen) und evtl nochn controller, wie zum beispiel triggerfinger. da biste dann bei ungefähr 200-300€ und bist halt viel flexibler, da du damit ja nur vstis ansteuerst.
andererseits entlastest du natürlich auch mit nem sampler oder ner groovebox den rechner. das equitment kostet aber auch mehr.
da würde ich doch nur die controller nehmen und die kohle in nen "ordentlichen" [g=70]sequencer[/g], wie zum beispiel live, stecken. (so, fruityloopsuser, jetzt könnt ihr mich fertig machen. bin halt kein fan von dem teil) ne abgespeckte version von live haste auch des öfteren bei nem controller dabei liegen (oder von cubase). dann kannste die kohle noch in z.b. softwaresampler stecken.

Ka, was dir reicht. Ich habn Kumpel, der hat FLStudio und Hypersonic2 .. das reicht bei dem, um fette Beats zu machen.

Ich habe auch lange Zeit ohne [g=32]MIDI[/g]-Controller gearbeitet. Und ich muss ganz ehrlich sagen, daß ich durch das Keyboard zwar ab und an andere Ansätze hab, aber kreativer bin ich dadurch auch nicht geworden (der Output ist dadurch auch nicht gestiegen).

Bei anderen wiederrum ist das Keyboard das Zentrum ihres Workflows .. unvorstellbar für die, ohne zu arbeiten. Manche Leute bevorzugen auch die normalen Keys, um Drums einzutrommeln, andere stehen auf Pads, wieder andere holn sich nen Zen-Drum.
Oder gisogrisu reichen zwei Oktaven, mir sind ab und an sogar meine 61 Keys zu wenig.

Ist immer schwer, vorher zu sagen, was man braucht und was nicht, oder womit man gut zurecht kommt, und was am Ende nur in der Ecke rumsteht.

Naja, irgendwo muss man halt anfangen. Probier Live aus, probier FLStudio aus (das sind beides halt mehr oder minder Loop-orientierte [g=70]Sequencer[/g]), oder auch Sonar oder Reaper.
Wie gesagt, meine Empfehlung wäre FLStudio .. ich komm damit am besten klar .. hab allerdings auch damit angefangen.