Frage zwecks Drumrecording und Soundkarte!

S

steffZ

Registriert
16.10.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusammen..

hab mal ne Frage. Kenne mich mit Drumrecording nicht wirklich aus.
Folgendes:
Wir haben jetzt unsere Drums über Mischpult>Terratec DMX6fire -soundkarte>Cubase aufgenommen. Über Mischpult alle einstellungen vorgenommen, Lautstärkeverhältniss, EQ, Pan.. und dann über ein Stereosignal ab in den Pc.
Soweit sogut.. bin mit dem Ergebniss halbwegs zufrieden, aber ist einfach mist im nachhinein nichts mehr ändern zu können.
Mich würde jetzt interessieren, was wir brauchen um mit sagen wir 8 einzelnen Signalen in Cubase arbeiten zukönnen. Andere Soundkarte? Erweiterung, oder wie??
Lasst mal was hören! Thanx!
 
Also, zuerst braucht ihr dazu eine Mehrspur-Soundkarte. Ich denke, die meisten hier im Forum würden dir die hier empfehlen. Gibt aber natürlich auch noch andere, aber in der Preisklasse ist das wohl sowas wie ein standard. dann brauchst du natürlich mikrofone, ich würde empfehlen 1xbass-drum/1xsnare/evtl. 1xhihat/xtoms/2xoverhead
da gibt es komplette sets für, wir haben im proberaum das hier und sind damit recht zufrieden, obwohl viele hier im Forum (vermutlich aus prinzip, vielleicht sogar zurecht) was gegen die t-billigmarken haben.
so, und da die meisten soundkarten keine preamps haben, brauchst du den auch noch, den gibts aber von sm pro audio recht günstig. naja, ist halt insgesamt keine kleine investition, aber ich kann nur sagen, für uns hat es sich nach nun etwa 1 1/2 jahren locker gerechnet...

EDIT: Sorry, da du ein Mischpult und offensichtlich auch die Mikros schon hast, brauchst du vielleicht nur die Soundkarte, dann isses ja doch ganz günstig :)
 
Hallo Fred,

erstmal vielen Dank für die schnell antwort.
Mikros is klar, wir haben die Möglichkeit welche recht günstig auszuleihen.
Mein Problem war nur, der eine Stereoeingang unserer Soundkarte!
Ist so eine Mehrspurcard dann auch kompatibel mit Cubase?
Würde bedeuten ich weise jeder Spur ein Mikro, also In 1, In 2, In 3 usw. zu?
Hab ich das so richtig verstanden?
 
soundkarte mit 8 inputs (esi, m-audio 1010lt)

wenn das pult über direct outs oder inserts verfügt, könnt ihr das weiter als mikrovorverstärker benutzen.

lg
flox

edit:
st so eine Mehrspurcard dann auch kompatibel mit Cubase?
jup - du kannst jeder spur beliebige in und outputs zuweisen.
 
Ok, dann werd ich ma ne Mehrspurkarte besorgen!!

DANKE euch!!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben