frage zurkompressor einstullung

Dan

Dan

Reaktionen
0
-Man beobachtet den Pegelunterschied zwischen dem durchschnittlichen Summensignal und den auftretenden Pegelspitzen. Diesen Wert stellt man dann am Kompressor als Threshold Pegel ein (Bei einem Unterschied von 3dB stellt man dann einen Threshold von -3dB ein). Die hier angegebenen numerische Werte beziehen sich allerdings auf ein System, dass an die digitale Aufnahmeumgebung angepasst ist, sprich an 0dB Maximalpegel.-

diesen auszug habe ich amazona.de entnommen

hm, jetzt frage ich mich warum der unterschied vom durschnittspegel bis zum maximalpegel(ausreisser)
im treshold des kompressors eingestellt wird und nicht der wert ab dem der durschnittspegel aufhört
bzw. die ausreisser anfangen? ab diesem wert sollen
ja die peaks abgesenkt werden. was nützt mir da der wert ein differenz:?
habe ich da irgendein logik problem???

dan

also ich stell den treshold immer nach gehör ein.ich zieh ihn so lang runter bis ich extrem höre das der kompressor arbeitet.dann geh ich mit dem treshhold wieder ein stück zurück.

ich machs auch mit gehör und optischer kontrolle... wenn die [g=105]gain[/g]-reduction durchgehend aufleuchtet, weiß ich, dass das schon der kritische bereich is... ausser bei langen basstönen, da bügel ich gerne glatt... ansonsten schau ich beim komprimieren drauf, dass die ohren das wichtigste tool sind.

lg
flox

Mir kommt es nicht auf maximale Lautheit an, sondern eher auf grösstmöglichen Erhalt der [g=4]Dynamik[/g]. Deswegen stelle ich eigentlich den Threshold nach der obersten erkennbaren Pegelspitze ein und gehe dann nach Gehör noch ein wenig runter.

@Floxe
Das mit der [g=105]Gain[/g] Reduction Anzeige, wenn sie eher durchgehend leuchtet ist ein guter Tipp!

so hatte ich es bisher eben auch gemacht.
oberste priorität aufs ohr und dann das auge.

mir gings jetzt eigendlich nur um die aussage:

"(Bei einem Unterschied von 3dB stellt man dann einen Threshold von -3dB ein)"

beispiel: ich habe (optisch) ab -2,5db pegelspitzen die ich glattbügeln möchte, dann würde ich doch den treshold auch auf -2,5db stellen.(jetz mal unabhängig von der akustik)

und eine differenz habe ich, aah,- sehe gerade das das im endeffekt aufs selbe rauskommt-, auch
-2,5db.

also doch die logik:D
dann hatten die doch nich so unrecht :D

beim nächsten treadposting erst hirn einschalten dann posten ;)