Frage zurHihat; Base und Bass

S

simpli

Registriert
07.04.04
Beiträge
301
Reaktionen
38
Punkte
486
Hallo ersma,
hätte zwei Fragen:
1: wir haben unser Schlagzeug aufgenommen (8Spuren). Aber ohne Gates.
Die Hihat ist natürlich auf allen anderen Mikros auch mit drauf und natürlich dadurch zu laut. Wenn ich die Hihat Spur stumm schalte gehts gerade,- ist aber nicht ideal. Wenn ich versuche die anderen Spuren mit einem Gate zu bearbeiten klingt es so zestückelt. Mache ich das Gate weiter auf kommt wieder zuviel Hihat mit durch.
Wie macht Ihr das?

2: Ich habe in einem Buch gelesen dass man Base und [g=118]Bass[/g] Frequenzmäßig trennen soll.
Aber wo? Ich jetzt mal Base bei 70 Hz und [g=118]Bass[/g] bei 80 Hz angehoben. Reicht dieser
Frequenzabstand oder sollte der weiter auseinander liegen??

Vielen Dank

Gruß
simpli
 
Hi,

zu Deiner ersten Frage: Bei mir ist die Hihat-Spur auch immer extrem leise, da sehr viel über die Overheads kommt (und es auch irgendwie besser klingt). Gates sind generell schon ein guter Ansatz bei Drums, aber wenn die Hihat dann immer noch stört, versuch es doch mal mit einem EQ. Senk mal die nervende Frequenz der Hihat ab (sind entweder die Höhen, oder bei rund 1 KHz (metallischer Klang)). Natürlich immer nur so weit absenken, dass der Sound der anderen Drum-Instrumente nicht leidet.

zu 2: Das ist richtig, denn gerade im Bassbereich liegen die Grundtöne sehr eng zusamen (50 Hz und 100 Hz sind eine Oktave, 5000 Hz und 10000 Hz aber auch). Deshalb muss man hier sehr behutsam werkeln. Zudem sollte der EQ recht schmalbandig eingestellt sein, damit Du nicht zuviel um die eigentliche Frequenz herum anhebst. Im Grunde sind 70 Hz für die Base schon ganz gut - kommt eben immer auf das Instrument an, bei mir liegt der Druck bei 60 Hz. Den [g=118]Bass[/g] würde ich aber versuchen, noch etwas weiter von den 70 Hz wegzubekommen, so auf 90-120 Hz. Du kannst zudem bei der Base den Bereich um 350 Hz absenken, das entmulmt auch noch etwas.
Wichtig ist aber, dass es für Dich gut klingt und zum Musikstil passt! Also, wenn 70 und 80 Hz gut klingen, dann mach es.
 
Hi,

optional kannst Du es auch mal andersherum probieren, also den [g=118]Bass[/g] z.B. bei 60 Hz anheben und die BD dementsprechend höher bei z.B. 90 Hz.

Dies bewirkt meist ein anderes Bassfundament und kann öfters besser zum Gesamtsound passen.

Wichtig ist jedenfalls darauf zu achten, daß der Bassbereich nicht wummert und dröhnt, also daher eher vorsichtig anheben, nicht übertreiben.

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben