Frage zur M/S Stereofonie

  • Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Franky87

Franky87

Registriert
12.09.07
Beiträge
303
Reaktionen
2
Punkte
383
Hallo!

Ich habe zwei Signale einer Schlagzeugaufnahme.
Im einen file ist das Mitte-Signal, im anderen das Seite-Signal.
Wie bekomme ich das jetzt in Logic Pro 8 hin, damit daraus ein Stereosignal wird?

Grüße
 
Einfach übereinander legen, fertig. Sofern ich richtig verstehe.
 
Funktioniert leider nicht so einfach...
Muss man da nicht das Seite-Signal auf zwei Kanäle splitten und einen davon in der Phase verschieben? So hatte ich das mal in Erinnerung.
Jedenfalls bringt das hier auch nicht den gewünschten Erfolg...
 
Also, bislang zwei Monosignale (Mitte = beliebige Richtcharakteristik, Seite= Acht)?

Wenn ja, brauchst eine MS-Matrix, die dir daraus dein L/R-Signal bastelt. Gibts bestimmt in Logic, aber auch als externe VSTs zB von Voxengo. Geht natürlich auch händisch.

L= M+S
R= M-S

http://de.wikipedia.org/wiki/MS-Stereofonie
 
danke schonmal, genau das war es, woran ich mich vage erinnern kann.
könntest du mir trotzdem nochmal den händischen vorgang genauer erläutern?
danke! ;-)
 
Beide Signale auf eine Stereospur legen (oder auf einen Stereobus schicken) und als erstes Plugin Direction Mixer rein - Input auf MS stellen.

Was Mitte und was Seite werden soll steht im Effekte-Handbuch.

Clemens
 
Mitte: Panorama in die Mitte und auf Stereoausgang oder Bus schicken
Seite: Dublizieren. Eine Spur hart links die andere hart Rechts pannen und auf den selben Bus/ Stereoausgang schicken . Bei der nach links gepanten Spur die Phase drehen.
 
  • Danke
Reaktionen: MYW
puh.... das hat einige comments gebraucht bis ne vernünftige anwort gekommen ist^^

Toninschnoer´s weg ist meiner meinung nach der gescheiteste :)

beste grüße
lukas

EDIT: allerdings würde ich die seitensignale auf einen eigenen bus schicken, damit du siespäter mit einen fader in den mix fahren kannst, ist einfach angenehmer... ;)
 
puh.... das hat einige comments gebraucht bis ne vernünftige anwort gekommen ist^^
Manchmal ist das Gehirn auch über etwas Training froh, wenn einem nicht immer alles vorgekaut wird...

Hat das die Funktion, dass wenn der Song Mono gepielt wird, nur noch das Signal aus der Spur für die Mitte zu hören ist?
Nein, das hat die Funktion aus einem MS-Signal (zwei Monosignale) ein L/R-Signal (Stereo) zu machen. Der Effekt den du beschreibst tritt dabei zwangsläufig auf...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
445
Popchor
P
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
SilentWarrior
SilentWarrior
S
Antworten
0
Aufrufe
225
Silent Core
S
D
Antworten
20
Aufrufe
691
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
euphoric-feel
Antworten
25
Aufrufe
805
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben